Radiator - Warme Luft ins Case???

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also,
nach einigem überlegen, und rumtüffteln, sowie ein paar Diskussionen mit meinem Stiefvater, wollte ich mal fragen, wie stark ein Radiator die wärme abgibt, also, ob wenn alle Lüfter durch den Radiator die Luft ins Case befördern, die Luft nicht zu warm werden würde, und alles nicht Wakühlte,
dann erheblich wärmer sein dürfte? Oder ist das alles in einem wirklich minimalen Bereich?

also die luft aus meinem radi, der eig schon warme luft aus dem case nach außen zieht is schon ordentlich warm.
gut er zieht schon warme luft, aber die wird schon um einiges wärmer schätz ich mal.

ich weiß nich ob man dass so dagen kann, aber theoretisch müsste die luft ja genauso warm sein wie das wasser. und das wären bei mir im idle ~30 °C

naja wenn die Luft auch weider durch Lüfter rausgeweht wird ist der unterschied wahrscheinlich nicht so hoch.
Wäre halt nur das dann z.B das Mainboard(wenns nicht wassergekühlt ist) mit der erwärmten Luft aus dem Radi gekühlt wird,dann ist auch klar das die Temps steigen.
Wenn z.B 2x4870+Q9550 im Wakü system sind,dann ist das keine unerhebliche leistung die in wärme übergeht, D.h früher oder später in deinem case landet:D

Fürs erste ist es nur ein Triple,
später, wenn ich mal mehr miteinbaue, in den Kreislauf, da dachte ich mir, das ich noch einen Dual hinten einbaue, das heiße Wasser dann zuerst durch den Dual jage, da der ja dann die heißere Luft rausbläst, und dann erst zum Triple um sie noch um die letzten Grade runterzubringen, dafür aber auch ein bissal mehr Temp ins Case zu blasen...
Vorraussichtlich wird auch noch 1 von 4 120mm Lüftern direkt ins Case blasen, ohne den Triple Radiator, und das direkt auf die Grafikkarte, darüber befindet sich ja eh die Northbridge, und darunter das NT bei mir, also wird alle noch ein wenig mit Frischluft versorgt...
Im Notfall muss ich halt den Radiator anderswo positionieren, oder nen Luftkanal bauen...
Aktuell wird eh nur ein Q6600 gekühlt, später dann vielleicht noch die Northbridge, und im Finale dann mal die Grafikkarte...

Also,
nach einigem überlegen, und rumtüffteln, sowie ein paar Diskussionen mit meinem Stiefvater, wollte ich mal fragen, wie stark ein Radiator die wärme abgibt, also, ob wenn alle Lüfter durch den Radiator die Luft ins Case befördern, die Luft nicht zu warm werden würde, und alles nicht Wakühlte,
dann erheblich wärmer sein dürfte? Oder ist das alles in einem wirklich minimalen Bereich?

Minimal ist es nicht gerade (hängt natürlich auch von der Lüfterdrehzahl ab), aber da die Temperatur der Abluft nicht über die Wassertemperatur steigen kann, reicht sie für Mainboard&Co noch aus.
Festplatten könnte aber ggf. n bissl warm werden.

Da ist leider kein Platz...
Die Idee wäre ja an sich schon gut, aber ich habe dafür leider keinen Platz.
Das Antec Twelve Hundred ist dafür ausgelegt, das front rein, und hinten wieder raus, was anderes halte ich einfach für sinnlos, da entsteht kein geordneter Luftstrom...

Zurück