Radiator Platzprobleme

Lunacore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHX-Community,

wie einige andere möchte auch ich mit einem neuen System zugleich auf eine Wasserkühlung umsteigen. Folgende Eckdaten:
AMD Phenom X6 1090T -> HEATKILLER® CPU Rev3.0
Ati Radeon HD 4980 -> HEATKILLER® GPU-X² 4870/4890
Gigabyte GA-890GPA-UD3H -> 2x HEATKILLER® NSB Rev3.0 Ni und SW WAKÜ
Case: MS-Tech RAPTOR CA-0300 oder Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Dazu habe ich noch eine Laing DDC-1plusT und AGB bestellt. Jedoch hänge ich jetz an der Wahl eines Radiators. Midi-Tower haben einfach zu wenig Platz für Quads und die 360er passen nur auf den Boden, was temperaturmäßig sehr ungünstig ist.

1.) Wo und wie verstaut ihr eure Triple oder Quad Radiatoren in einem Midi-Tower (vielleicht mit Bild vom montiertem Radiator)?

2.) Wäre ein Big-Tower eine Alternative gegen Platzprobleme bei Radiatoren?

3.) Kann ich statt 1 Triple auch 3 Single (bzw. 4 Single statt 1 Quad) nehmen? Wenn ja, welche Option wäre besser:
3a.) Kühler -> Radiator -> Kühler -> Radiator -> Kühler -> Radiator
3b.) Kühler -> Kühler -> Kühler -> Radiator -> Radiator -> Radiator

4.) Ich würde den Phenom und die Radeon gerne ausreizen, könntet ihr da einen Radiator empfehlen, der auch in ein Gehäuse passt?

Herzlich Willkommen im Forum^^

Also einen Triple Radi in ein Midi Tower ist immer so eine Sache ich bin
einfach mal so frech und behaupte die meisten machen ihn auf das
Gehäuse also oben drauf.
Und 4 single Radis naja geht schon nur sieht es blöd aus und bringt keine vorteile
deswegen würde ich ein triple Radi nehmen.

Alternative wäre der Radiator auf dem Dach zu verbauen mit Spacern oder halt direkt aufsetzen und ne Aussparung Dremeln.
Ins sharkoon passt mit ach und krach nen 360er in die front aber dann hasst du kein Platz mehr für Laufwerke. Und ein ordentliches Kabelmanagement ist da auch dann nich tmehr möglich. Und die Laing DDC-1plus ist recht laut.
Muss es unbedingt intern sein ?
zu 3)
Du kannst auch mehrere Single und Dual Radis nehmen. Z.B. ein 120er hinten + 240er vorne und ein 240/120 im Deckel verbauen.

zu 4) die MagiCool slim haben eine recht geringe Bauhöhe.

Und die Laing DDC-1plus ist recht laut.

Die Wasserkühlung sollte zwar leise sein, allerdings würde ich gerne meine Bauteile beim übertakten nich verlieren. Ich nehme mal an, was gut kühlt, muss laut sein. ;) Ich weiß nicht, ob eine normale DDS-1T ausreicht und bevor ich doppelt kaufe, würde ich mir lieber die teuere Variante holen mit mehr Leistung.

Muss es unbedingt intern sein ?

Sollte intern sein, auf dem PC sieht es ziemlich öde aus, finde ich. Ich möchte das Case auch aufschneide, mit Plexiglas versehen und Kaltlichtkathoden einbauen, halt ein wenig modden. Und ein Radiator aufm Dach sieht dann für mich nach Anfänger aus, ich möchte da schon etwas rumbasteln ^^

zu 4) die MagiCool slim haben eine recht geringe Bauhöhe.

Habe die auch in Betracht gezogen zu begin, jedoch soll sie keine gute Kühlleistung für Perfomance bringen. Und Slim bedeutet auch weniger Kühlleistung. Daher hätte ich gerne einen Radiator mit etwas mehr Metall dran, das man aber auch verbauen kann. Aber mit 4 oder 5 einzelnen Radiatoren sollte es kein Problem geben, soviel Platz hab ich. Nur wie ordne ich sie an? Alle Kühler hintereinander oder bringt ein wechsel zwischen Radiator und Kühler mehr?

Die Wasserkühlung sollte zwar leise sein, allerdings würde ich gerne meine Bauteile beim übertakten nich verlieren. Ich nehme mal an, was gut kühlt, muss laut sein. ;) Ich weiß nicht, ob eine normale DDS-1T ausreicht und bevor ich doppelt kaufe, würde ich mir lieber die teuere Variante holen mit mehr Leistung.
1. Reicht ne normale 1T für alles (auch für CPU GPU 4 Grakas Board HDDs und RAM in einem Kreislauf ;) Die Plus ist einfach zu laut,
hatte meine 1T kurz zur Plus umgelötet, habe den Mod dann weggemacht.
2. Kannst du aus jeder 1T für lau ne 1PlusT machen
(musst nur zwei Kontakte auf der Platine verbinden :D)

Die meisten haben ihre Radis extern, zum Beispiel auf dem Deckel.

Aber mit 4 oder 5 einzelnen Radiatoren sollte es kein Problem geben, soviel Platz hab ich. Nur wie ordne ich sie an? Alle Kühler hintereinander oder bringt ein wechsel zwischen Radiator und Kühler mehr?
Die Radiatoren immer möglichst in Reihe schalten, dazwischen zu kühlende
Elemente hängen ist sinnlos.

Mehr Durchfluss ist nicht gleich mehr Kühlleistung, Radiatorfläche ist da mit Abstand das was am meisten Kühlung bringt.

Sollte intern sein, auf dem PC sieht es ziemlich öde aus, finde ich. Ich möchte das Case auch aufschneide, mit Plexiglas versehen und Kaltlichtkathoden einbauen, halt ein wenig modden. Und ein Radiator aufm Dach sieht dann für mich nach Anfänger aus, ich möchte da schon etwas rumbasteln ^^

Mit Anfänger hat das nichts zu tun, nur mit effektiver Kühllung.
Ansonsten größerer Tower.

Habe die auch in Betracht gezogen zu begin, jedoch soll sie keine gute Kühlleistung für Perfomance bringen. Und Slim bedeutet auch weniger Kühlleistung. Daher hätte ich gerne einen Radiator mit etwas mehr Metall dran, das man aber auch verbauen kann. Aber mit 4 oder 5 einzelnen Radiatoren sollte es kein Problem geben, soviel Platz hab ich. Nur wie ordne ich sie an? Alle Kühler hintereinander oder bringt ein wechsel zwischen Radiator und Kühler mehr?
Die MC-Radis schneiden sogar recht gut in den Tests ab. Das ist auch immer stark abhängig von der Lüfterdrehzahl.
Und mit 4-5 Radiatoren wirst du definitiv ein Problem bekommen.
1. Bei der Verschlauchung
2. Bei der Entlüftung
3. Beim Einbau.

Und wenn du wirklich EFFEKTIV kühlen willst holt man sich nen 420er (besseres Naben/Blätter-Verhältnis) oder nen MoRa.

Zum Übertakten hab ich mir jetz einen 4x180mm Radiator geholt, extrem gute Kühlleistung und leise Ventilatoren, damit sollte es jetz gehen. Nur habe ich noch eine wichtige Frage zu den Lüftern.
Bei Prozessoren und Grafikkarten wird ja normalerweise die Wärme mittels Lüftern "abgesaugt". Hier wurden die Lüfter ja auf die Innenseite montiert. Wird da die Wärme abgesaugt, würde sie ja in den Tower geblasen werden oder wird sie da durch die Lamellen nach außen geblasen? Sollte ich bei den Radiatoren auch die warme Luft absaugen oder durch die Lamellen durchblasen?

4x180? Also einen Mora 3 wahrscheinlich. Der steht doch eh extern, damit ist es relativ egal wie rum du es machst. Bei deinem Link sind die Lüfter vermutlich von außen nach innen saugend, damit der Radi mit kalter Luft gekühlt wird.

Im oberen/hintern Gehäusebereich gilt i.d.R.: Luft raus. Wenn man die Lüfter trotzdem saugend montiert (d.h. Radiator -> Lüfter -> draußen) kann das Vorteile im Zehntel-K-Bereich bringen.

Zurück