• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI X570 ACE / Problem nach Ruhezustand / Wasserpumpe läuft nicht

bkkoeln

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem nach dem Ruhezustand unter Windows.
Wenn der PC wieder aufgeweckt wird, läuft die Wasserpumpe (D5) nicht mehr und die debug Anzeige am Mainboard zeigt statt der CPU Temp 00 an.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
MB: MSI X570 ACE
RAM: 2 x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4 3200MHz
Graka : ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Blower
Power: Seasonic FOCUS-PX-850 Netzteil 850 W ATX Schwarz (FOCUS-PX-850)
Festplatte 1: Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 +
Festplatte 2: Samsung 860 EVO 1 TB

Kühlung: Custom Wasserkühlung

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Velocity AMD RGB - Nickel + Acryl
GraKa Kühler: EK Water Blocks RTX 2080 Ti Classic D-RGB Zotac - Nickel + Acryl
Radiatoren: 2 x Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm
Pumpe: Watercool WCP D5-PWM
AGB: HEATKILLER® Tube 200 D5
Lüfter: 7 x Corsair iCUE QL120 RGB (6 an den 2 Radiatoren + 1 am Gehäuse)
Durchflussanzeige: Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig
Kühlflüssigkeit: aqua computer Double Protect Ultra - grün
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL

Die Pumpe bekommt Strom über das Netzteil und die Regelung der Drehzahl läuft (im Normalfall) über den "PUMP Fan1" Steckplatz.
Verrückterweise zeigt Dragon Center eine Drehzahl an, aber durch den Durchflussanzeiger weiß ich dass es nicht stimmt.

Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich den Fehler finden kann?

Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Wasserkühlung ist und dass ich extrem stolz bin, dass es eigentlich gut läuft. Aber dass nach dem Ruhezustand die Pumpe nicht mehr läuft, ist natürlich ein Problem.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Was ist wenn du die Pumpe anfasst, kannst du eine Vibration spüren? Denn seltsam ist ja das du eine Drehzahl angezeigt bekommst. Manche Durchflussanzeige bleiben auch mal gerne stehen weil sie auf der Welle nicht ganz frei laufen und deshalb musst du dir sicher sein das es stimmt das kein Durchfluss vorhanden ist. Habe auch eine Durchflussanzeige anzeige verbaut und ich kenne meine auch das sie richtig läuft und wenn sie nicht dreht habe ich auch kein Durchfluss. Aber ich habe noch separat einen Durchflusssensor mit verbaut und könnte auch per Software sehen wenn kein Durchfluss anliegen würde.

Sofern die Pumpe geregelt wird mal die Pumpe etwas höher stellen, möglich das die Drehzahl zu niedrig ist damit sie anlaufen kann.
 
TE
B

bkkoeln

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin der Herr ;)
Ich bin mittlerweile schonmal soweit, dass es wohl ein bekanntes Problem ist, dass nach dem wakeup aus dem sleep mode die Temperaturgeregelte PWM Steuerung nicht gut funktioniert. Ich habe jetzt einfach auf dauerhaft 1200 U/min geregelt, damit ist das Problem gelöst. Ich finde da ist auch kein wirklicher Unterschied festzustellen von der Kühlleistung her, wenn Sie schneller läuft.
Die CPU Temperaturen schwanken im Idle zwischen 37° C und 50° C, unter Vollast maximal 72° C (laut HWInfo).

Neben der Regelung der Wasserpumpe, streikt aber auch die Temperatur anzeige (debug LED am Mainboard).
Irgendwie ist das alles etwas buggy mit AMD und X570.
Meinst du man kann darauf hoffen, dass diese Bugs bald verschwinden?
 
Oben Unten