Radiator i7 5820k

Qoures

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich habe vor in nächster Zeit meinen Prozessor (i7 5820k) zu übertakten.
Dafür wollte ich auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Ich besitze als Gehäuse das Cooler Master Mastercase 5 Pro und hatte vor den Radiator an der oberen Stelle (am "Deckel) zu befestigen.
Jetzt hat sich allerdings mir die Frage gestellt welcher Radiator hierfür wohl der beste währe, denn es ist Platz für ein 280mm Radiator.
Welcher währe wohle der Beste und ist ein 280mm Radiator zum übertakten ausreichen?

Danke im Voraus
Qoures

Alphacool Radiatoren sind wirklich gut.

Wenn du aber eine leise Wakü haben möchtest, und noch Geld + Platz im Case übrig ist, verbau noch einen weiteren Radiator. Je mehr Radiatorfläche, desto weniger rpm brauchen deine Lüfter und sind somit auch leiser.

Baue gerade ein System mt einem 360 + 240 Radi. Ich hab es einfach gerne etwas überdimensioniert im PC.
Aber für deine CPU + OC und guten Lüftern reicht dein 280 dann auch!

So hoch wie es geht :).
Aber ein 280mm x 30mm Radiator wäre zum übertakten ausreichend, oder bräuchte man dann doch einen der 45mm tief ist?

Ein 280er reicht doch nicht um einen 5820k zu kühlen. Zumindest nicht wenn man es halbwegs leise haben will und übertaktet wird.

also ich hab 2x 480er für graka + cpu....
selbst im sommer komt weder cpu noch gpu an die 50°C ran und selbst dann unter gaming last kaum zu hörn^^ mehr is immer besser^^ ich habs imma schön leise

@KempA:
Ein 360er und ein 280er nehmen sich aber nicht viel.
Rechnerisch(Länge x Breite) hat der 280er zwar etwa 9% weniger Fläche, dafür aber nur 2 Lüfter-> nur 2 "tote Punkte" bei den Lüftermotoren.
Somit kommt man da auf eine sehr ähnliche Leistung, also kann man mit beiden etwa 200-300W Wärme abführen.
Daher sollte das, wenn nicht gerade extrem oc betrieben wird, locker reichen.

MfG

trotzdem muss man ja nich am falschenende soaren... mehr flöche schadet in dem fall nicht.... vor allem bei nem 6kerner....

kla brauch er die mehrfläche nich zu unbedingt auser er zockt perma prime mit maxed oc für die cpu.... trotzdem bildet es reserven...

Wie in meinem ersten Beitrag schon getippselt...

280er reicht aber je mehr Radiatorfläche ich habe, desto weniger schnell müssen die Fans drehen.
Somit weniger Geräuschentwicklung.

hm... für stock dürfte er reichen wegen den ca 80-100w pro 120mm... jedoch ist für oc das schon fast zu klein...
muss er ja selbst wisen obs es ihm wert ist...
ich hötte auch 2kleinere oder nur 1nen grosen nutzn könn, aber ich wusste das ich ev dual, tripple oder gar quad sli benche (grakad von kumpeln geborgt) und somit die leistung gebraucht kann... weil ich dan nur die hw tauschn muss....

jedoch häte ich auch ohne das so overkill meine wakü ausgelegt da es nicht unsumen mehr kostet aber definitiv kühler und leiser ist

So schlimm finde ich das nicht. 100% Abdeckung bekommst ohnehin nicht.

Bei klassischen Rahmen schon, siehe Black Silent Pro, sogar deren Silikondichtung bringt messbare Vorteile, ebenso wenn man die Silen Wings 2 abdichtet.
Ich finds Schade, da die eloops eigentlich super Push Lüfter sind

Zurück