Radiator extern verbauen (anderes Zimmer)?

... gefunden:

Ok, nun bekommt das Ganze ein Gesicht.

Die LWWP wird ja sicher von außen seine Zu-Luft bekommen? Oder? Wenn ja, dann musst Du die Abluft des Radiators dem Zuluft-Schacht zukommen lassen. TIP: Wäschetrockner produzieren auch eine Menge Abwärme (deutlich mehr als ein PC). Diese könntest Du dann auch dem Zuluft-Schacht zukommen lassen - dann wirds im HWR auch nicht so feucht ;)

Was für Hardware soll gekühlt werden und an was für einen Radi hast Du gedacht?

Eigentlich ist geplant die LWWP ihre Luft aus dem Raum saugen zu lassen und damit gleichzeitig auch als Entfeuchter zu dienen. Dort wird nämlich auch die Wäsche aufgehängt etc. Wir haben aber die Option dass sie auch von aussen/nach aussen betrieben wird.

Früher oder später sollen da eingie Rechner ihre Wärme abgeben. Als erstes jetzt erst mal mein Cockpit, das heisst an CPU werden gekühlt dann ein i7-3930K, i3-4130T, dazu das 2011er Mainboard, ne R9 290, 2 HD6450 sind da auch noch mit drauf.

Später soll auch der 2. Rechner dann seine Radiatoren da drüber hängen, das is nen i7-4970K mit ne R9 3xx Karte dann.

Aber erstmal nur das 2011er System. Denn wenn das mal rennt hab ich da schnell mal 40 Grad Wassertemperatur.

Als Radiatoren werd ich das verwenden wo ich bereits hab, das sind 2 Stück 480er mit 60mm Dicke..

... LWWP aus dem Raum saugen lassen halte ich für keine gute Idee, denn im Winter kommt dann die sehr kalte Luft ins Haus. Das solltet Ihr Euch überlegen. Habt Ihr evtl. eine Wohnraumlüftung geplant?

Er soll die Luft ja im Raum ansaugen und auch im Raum wieder raus lassen ;) Und wenn das nicht geht hat er auch 2 Leitungen nach draussen für den Notfall. Laut Lieferant ist das aber kein Problem, der kann das.

So... is schon etwas älter : D Die Planung läuft jetzt und die ersten Teile sind im Zulauf. Ich hab die Planung jetzt auch mal soweit fertig.. Meine Planung sieht erst mal einen einfach normalen Kreislauf für den PC Vor. Also AGB, Pumpe, PC, Radiator, AGB. Dieser Kreislauf soll den Betrieb im Idle-Betrieb sicher stellen. Sprich nur ein kleinerer Radiator intern verbaut.
Der Mo-Ra ist im anderen Raum und hat seine eigene Pumpe sowie Leitungen mit Schnellverschlüssen. Wird manuell eingeschaltet bzw. dazu geschaltet.
Das Einzige Problem das ich derzeit noch nicht zufriedenstellend für mich gelöst habe ist die mit den AGB. Wenn aus einem kleinen AGB auf einmal 2 Pumpen unterschiedliche Wassermengen beziehen müsste ich irgendwie sicher stellen dass zumindest zu Beginn der nicht versehentlich leer wird... hilft es da weiter oben noch mal einen ABG vorzuschalten um sicher zu stellen dass der untere definitv immer voll ist?

Ich kann leider nicht immer alles ein einem Kreislauf drin haben, da ich sonst noch mal einige Meter mehr Schlauch legen müsste und mir die Option nehme die Schläuche komplett weg zu machen. Daher der Notfallkreislauf intern...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem...

Anhänge

• Kühlung1.jpg
    Kühlung1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 66
Du bist jetzt 6 Jahre am Planen? :ugly:

Wieso sollen zwei Pumpen den AGB leer ziehen? Klar beim Befüllen ist es was anderes, da wird der AGB einige male befüllt werden müssen, bis der Loop komplett voll ist. Natürlich kannst auch ein zweiten AGB mit verbauen.

Ein Notfallkreis kannst auch einfach einrichten, in dem du z.B. die Schlauche die abgehen mit einer bestimmten Länge lässt und diese zwei Schläuche dann miteinander verbindest.

Eine weitere Möglichkeit wäre jeweils an den Schottverschraubungen, wo es hinten rausgeht ein T-Stück dran zu machen und dann intern noch ein Kugelhahn zu setzen. Sobald die Schnellkupplungen getrennt sind, öffnest du den Kugenhahn und der Loop verläuft dann intern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist jetzt 6 Jahre am Planen? :ugly:

Naja... 2015 haben wir das Haus gebaut, dann wurde es 2016 bis alles fertig war. Dann fing Ende November 2016 die Arbeit am Cockpit an und die hat sich bis jetzt hin gezogen. Seit etwa 2 Wochen bin ich dran die Hardware zu integrieren, alle Halterungen dafür zu machen etc.. Vorübergehend wird ein altes PC System eingebaut das schon Wakü drauf hat, und wenn dann alles fertig ist an Elektronik etc. wird dann einfach das Mainboard mit GPU gegen was aktuelles ausgetauscht... aber alles andere muss dann schon rennen :D War eigentlich schneller geplant, aber da kam mir halt einiges dazwischen :D

Finde aber den Aufwand etwas hoch für nur ein Rechner. Würde an solch einem Wasserkreislauf mehrere Rechner darüber laufen, würde ich es anders sehen. Der einzige Grund dazu, was ich dazu sehen würde, ist, wenn der Mora aus optischen oder Platzgründen nicht im selben Zimmer stehen soll.

Mein Mora steht neben meinem Rechner unter dem Schreibtisch und dort stört er uns auch nicht. Mit Last zusammen mit meinen zwei intern verbauten Radiatoren laufen alle Lüfter nur mit 530 U/min und meine Noctua Lüfter sind mit solch einer Drehzahl noch nicht raus zu hören. Daher ist mein Rechner, obwohl der Mora mit auf dem Boden steht, komplett lautlos.

So sehen meine Temperaturen dazu aus:

Mit einem Kompromiss statt 30°C Wassertemperatur auf etwa 35-37°C zu kommen, könnte ich meine Lüfter sogar mit nur 350 U/min laufen lassen. Aber da 500 U/min bei mir noch nicht zu hören sind, nehme ich lieber die besseren Temperaturen mit.

Die Lüfter auf meinem Mora laufen auch erst ab 30°C Wassertemperatur an. Mit Idel lasse ich nur die 5 internen Lüfter mit etwa 350 U/min laufen und dann liegt eine Wassertemperatur von etwa 25-27°C an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell kommt noch ein 2. Rechner dazu, das muss ich noch sehen. Aber der wird von der Heizleistung nedd viel beitragen. Mir geht es primär darum die Hitze hier weg zu bekommen. Ich hab dann schon 3 oder 4 Beamer die ganz gut heizen, da brauch ich nedd noch nen PC der mit 1000W das Zimmer weiter heizt. Daher eben der MoRa im Raum gegenüber. Und da das Cockpit beweglich sein muss und auch mal in die andere Ecke geschoben wird für Unterhalt etc. will ich da den grossen Radi quasi abkoppeln können und dennoch für den Unterhalt mit nem Not-Radi den Betrieb weiter laufen lassen.

Gut das wäre auch ein Argument, habe mein Sohn auch schon vorgeschlagen sich noch ein Mora dazu zu holen und in den Sommermonate einfach den Mora auf dem Balkon zu stellen. Denn er hat auch mit seinem kleinem Zimmer das Problem, dass sich Wärme im Zimmer anstaut. Einen Wasser gekühltes System hat er bereits verbaut.

Zurück