radiator extern/intern

mak111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

habe von empty schöne links zum thema wasser kühlung bekommen und gelesen . danke nochmals . nu ist mir fast alles klar , außer mit den radiator .

ich poste einfach mal 3-4 stück und ihr könnt mal bitte was zu sagen . ob extern oder intern .

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Exos-2 LX silber Koolance Exos-2 LX silber EOL 41039

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Reserator XT Black Zalman Reserator XT Black 41043

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark III 12Volt Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark III 12Volt 41053

oder lieber intern ??

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX360 Triple "High Performance Bundle" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 XSPC RX360 Triple "High Performance Bundle" mit 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 35246

könnte mir da mal bitte einer ein tipp geben ?

möchte erstmal nur die cpu kühlen ( i7 875k und die sehr hoch takten ) und später das ganze sys . gk wird eine 5870 oder höher werden .

mfg

Tipp: finger weg von zalman, die sind zwar gut bei luftkühlungen, aber nicht bei wasser

Das aquaduct is sicher die erste wahl wenn du es einfach und gut haben willst, braucht aber eben einen extra stellplatz, die pumpe, agb und steuerung sind integriert, du brauchst lediglich noch schlauch, kühler und anschlüsse

Allgemein würd ich sagen, je größer du die radiatorfläche wählst, desto zukunftssicherer wird deine wakü

Wobei man ja auch immer noch die Fläche vergrößern kann durch zusätzliche Radiatoren.
Aber generell gilt je größer desto höher die Menge an Wärme die abgeführt werden kann.

ja wie berechnet mann den sowas ? woher weiß ich was ich z.b. für ein i7-875k + eine 5970 + mainboard ( mit oc ) . an radiatoren brauche ? gibt es da eine faust formel ???

kann mir einer sagen wo es reine kupfer radiatoren gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja guck dir eine aktuellen Kühler an und nehm mindestens einen 120er mehr damit es sich rentiert (eher noch mehr) also Bsp.: Die meisten CPU-Kühler haben 120er Format also braucht man für CPU only mindestens einen 240er wenn man deutliche Vorteile haben will... In deinem Fall würd ich mindestens einen 420er nehmen.

Die meisten aktuellen Radiatoren sind nur aus Kupfer (und Messing, das jedoch kein Problem ist).

PS: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b29cfe57493ec65458ecbd9a2593cbb Dmit kannst du so ziemlich alles leise Kühlen und es auch extern aufstellen... natürlich brauchst du noch Pumpe, Kühler usw.

Zurück