Radi für RAM, MB-Chipset, HDD, Aquaero

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Radi für RAM, MB-Chipset, HDD, Aquaero

Hallo zusammen

Bin gerade dabei mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC samt WaKü zusamenzuschrauben. Beim Bau fallen da doch ein paar Fragen auf...

Für CPU/GPU (i7/GTX980) steht schon ein MoRa3 bereit. Ursprünglich hatte ich gedacht, auch die übrigen Komponenten (siehe Betreff) in den selben Kreislauf einzubinden. Ausserdem habe ich noch einen Filter (Aquacomputer) und einen Durchflusssensor. Die Verschlauchung erfolgt in 16/10.

Das Gehäuse gibt noch genug Platz her, damit ich einen Radi für die "Kreislaufbremsen" einbauen kann und dann nur C/GPU in den MoRa-Kreislauf einbinden kann.

Macht das Sinn?

Welchen Radiator bzw. welche Grösse sollte ich für die Komponenten mit dem niedrigen Durchfluss nehmen?

Gruss
n

AW: Radi für RAM, MB-Chipset, HDD, Aquaero

Da es idR nicht erforderlich ist die genannten Komponenten mit Wasser zu kühlen macht es mMn keinen Sinn.

Die Kühler für die genannten Komponenten haben aber auch idR eine recht grobe Struktur, sodass sich der Durchflusswiderstand da auch in Grenzen halten sollte.
Wenn du die Komponenten also unbedingt kühlen willst, binde sie einfach in den vorhandenen Kreislauf ein.
Meinetwegen am Anfang des Kreislaufes, damit sie das "kalte" Wasser bekommen.

MfG

Ich weiss, dass ein "laues Lüftchen" für die Komponenten normalerweise reicht. Es geht auch für diese weniger um die effektive Kühlleistung, als denn vielmehr um die Geräuschkulisse. Die Kühler habe ich übrigens schon. ;-)

Also OK, Deiner Meinung nach kein separater Kreislauf - wird die Meinung allgemein geteilt?

Schönes Weekend
n

Ein langsamer Lüfter auf max. 500rpm verursacht doch keine (störenden) Geräusche, da wäre die zusätzliche Pumpe tendenziell wahrscheinlich "lauter".
Aber wenn du die Kühler sowieso schon hast, ist die Frage nach dem "ob?" vom Tisch und es bleibt die Frage nach dem "wie?"

Wichtig wäre vielleicht noch, welche Pumpe du hast.
Von der hängt es ja ab, wie am Ende der Durchfluss aussieht.

Wenn es eine der üblichen Verdächtigen ist, also eine Laing DDC oder Aquastream XT, wird der Durchfluss, auch mit den zusätzlichen Kühlern, nie in kritische Bereiche kommen(weniger als 30l/h).

MfG

Die Komponenten in einen Kreislauf schnallen und fertig.
Zweiter Kreislauf bringt außer Optik gar nichts, außer Loch im Geldbeutel (zweiter AGB, zweite Pumpe, zweiter Radiator).

Ich schließe mich SpatteL an, dass es tendentiell sogar lauter wird weil zweite Pumpe und mehr Lüfter für einen zweiten Radiator.
Radiatorleistung für die Komponenten hat der MoRa genug.

Generell würde ich auch sagen, dass ein zweiter Kreislauf kaum Sinn macht, zur Not eher eine stärkere Pumpe.
Aber angenommen du willst es machen, weil du's kannst: nehm n 240er Radi, weil ein 120er lächerlich aussieht und betreibe ihn passiv oder mit Lüftern auf 300rpm. Leistung ist da echt nicht nötig.

Mit meinem semi Wissen schließe ich mich allen bisherigen Kommentaren an.

hast du Geld im Überfluss dann mach nen zweiten Kreislauf aus, ggf. noch mit UV, Farbe, Materialien etc. in Szene setzen. Dann aber dafür sorgen das die Pumpen schön entkoppelt sind (Shoggy, Dämmbox o.ä.) und dann geht es vielleicht auch ohne Lärmzuwachs.
Einen sinnvollen Zusatzeffekt wird es aber nicht geben. Hau es mit auf den MoRa und dann ist alles in Ordnung. Da du ja eh einen Durchflusssensor hast, wirst du recht fix merken ob dein Durchfluss einbricht oder nicht und dann kannst du die Kreisläufe immer noch schaffen.

Zurück