Radi: 240 Monsta oder 200x200 [mm] ?

Affliction

Freizeitschrauber(in)
1. Welcher bringt mehr Leistung? Beide würden in meine Front passen.

2. Gibt es den 200x200 [mm] auch in "dick"?

3. Hat einer den Radi (240er Monsta) in gebrauch?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Monsta 240 Alphacool NexXxoS Monsta 240mm 35315

4. Mit wieviel Watt Abwärme kann man bei den beiden jeweils rechnen, im gegensatz zu nem 30x120x120 [mm] ?

Lg

Monsta radis brauchen für gute leistung lüfter mit hohem statischen druck ---> wird lauter. Der 240er monsta sollte etwa 200 watt halbwegs leise wegbringen

jup das kann ich nur bestätigen is wichtig und wie feinmaschig die kühlrippen vom radi sind (je feiner desto lauter is meine erfahrung)das wäre der den ich verwende http://www.alphacool.com/product_in...language=de&XTCsid=i9f505eli37bjfud1kd1tbqkl0

ps: mußte uf pass nicht jeder lüfterhersteller macht solche angaben wieviel luftdruck am start is !!

Monsta radis brauchen für gute leistung lüfter mit hohem statischen druck ---> wird lauter. Der 240er monsta sollte etwa 200 watt halbwegs leise wegbringen

Zuletzt bearbeitet:
Die sind wohl auch nicht schlecht, aber falsche Größe.
Die CM hab ich selber runtergeregelt leise, ansonsten sehr laut zur hörendes Rauschen, bei 2200 upm aber kein Wunder:D

Danke erstmal für eure Antworten.

Also laut ist Mist. Wenn ich push u. pull mache kann ich also die Lautstärke bei hoher Leistung reduzieren? Ich stell mir das grad so vor das ich statt einen Lüfter mit 2000 Umdrehungen, zwei Lüfter mit 1000 U laufen lassen kann und dabei die gleiche Leistung habe.
Macht ja Sinn das bei allen Radis zu machen, egal ob dick oder dünn. Oder?

1. Das ist vermutlich drehzahlabhängig. Einen wirklich guten Test, der die Unterschiedliche Lautstärke der unterschiedlich großen Lüfter misst, kenne ich jedoch nicht.
2. Afaik nein, guck aber einfach mal bei den Marken nach. 200er Radiatoren gibt es nur von Hausmarken von At (Alphacool und Phobya) und Magicool.
3. Ich nicht.
4. Das ist komplett drehzahlabhängig.

ps: mußte uf pass nicht jeder lüfterhersteller macht solche angaben wieviel luftdruck am start is !!
Herstellerangaben kann man leider eh vergessen.

Wenn ich push u. pull mache kann ich also die Lautstärke bei hoher Leistung reduzieren? Ich stell mir das grad so vor das ich statt einen Lüfter mit 2000 Umdrehungen, zwei Lüfter mit 1000 U laufen lassen kann und dabei die gleiche Leistung habe.
Nein. Afaik steigt der Druck im Quadrat (bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht war es auch eine andere Potenz). Der Durchsatz steigt auch potential an, aber nicht so stark. Wie schnell die Lüfter letztlich drehen müssen kann ich dir nicht einfach so berechnen.

Macht ja Sinn das bei allen Radis zu machen, egal ob dick oder dünn. Oder?
Nein. Die Lautstärke steigt ja auch und die Kosten verdoppeln sich.

Meine persönliche Meinung:
Push-Pull ist nur sinnvoll, wenn man entweder die Lüfter schon hat oder man die Leistung minimal steigern will und keine größeren (nicht dickeren) Radiatoren verbauen kann.
Sehr dicke Radiatoren sind imo nie sinnvoll. Wenn man Platz hat, dann sind Slimradiatoren i.d.R. die beste, weil mit Abstand günstigste, Wahl.

Ich danke Dir für ausführliche Erklärung. Demzufolge werd ich wohl doch zu Mora tendieren, damit fahre ich im Endefekt sicher am besten. Danke.

Demzufolge hast du die Erklärung wohl nicht verstanden. Die Essenz ist, dass ein Monsta eher suboptimal ist.
Ich werf auch mal noch den direkten Flächenvergleich zwischen 240er und 200er in den Raum, ohne die Lamellen.
240*120= 28800 mm²
200*200= 40000 mm²

Demzufolge hast du die Erklärung wohl nicht verstanden. Die Essenz ist, dass ein Monsta eher suboptimal ist.
Ich werf auch mal noch den direkten Flächenvergleich zwischen 240er und 200er in den Raum, ohne die Lamellen.
240*120= 28800 mm²
200*200= 40000 mm²

Nur ist der 240er vieeel dicker und hat somit mehr Volumen. Daher enstand ja meine Frage. Aber wie meinem Vorredner schon aufgefallen ist, tendiere ich nun zum Mora.

Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.

Zurück