Radeon und VDPAU funktionieren nicht

C

Crymes

Guest
Hallo,
Ich habe auf meinem Netbook frisch Kubuntu 13.10 installiert, im Kernel Log taucht die Meldung "UVD initialized successfully" auf.
Wenn ich aber vdpauinfo starte, kommt die Meldung: "Failed to Open VDPAU Backend libvdpau_r600.so ... no such file or directory" .
Warum funktioniert VDPAU nicht ?

Ich dachte seit Kernel 3.10 und Mesa 9.2 sollte es auch mit den OpenSource Treibern für AMD gehen ?
Im Kernellog stehe ja auch dass er die Videoeinheiten erkannt hat, nur irgendso eine Datei fehlt halt noch :(

https://wiki.archlinux.org/index.php/VDPAU ist ne gute anleitung. yaourt oder die Aur gibt es halt bei ubuntu ned.

btt:
Die Fehlermeldung hört sich nach einer fehlenden oder falschen Verlinkung an.

Suche die lib die benötigt wird und verlinke sie an den Ort an dem sie erwartet wird :) ---> feddisch

edit:

Ein Danke an alle dieses Vdpau ist spitze. damit konnte ich das Vollbildcomposting in Kde deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei gibts in Kubuntu 13.10 nicht, habs mit Dolphin auf dem kompletten Laufwerk gesucht.

ich glaube das packet in dem die lib enthalten ist nennt sich: mesa-vdpau-drivers

habe allerdings auch was von nem bug der 5000 serie gelesen. hoffe das mit dem Packet die lib installiert wird

Das Paket gibts unter Ubuntu nicht :(
Werd wohl drauf verzichten müssen, aber immerhin funktioniert dpm.

Zurück