Sobald die Leute kein Geld mehr für teuren Luxus (GPUS) haben, wegen hoher Inflation, wird AMD schnell versinken.... Luxusunternehmen sind schneller weg als man denken kann.
Intel bedient ALLE. CPUs ab 35 Euro! Was kostet die günstigste aktuelle AMD CPU nochmal? Ach und noch nicht mal ne GPU drin... Sorry, das reicht nicht...
Bitcoin ist meist ein Synonym für alle Cryptowährungen.
AMD hat keine eigene Fertigung und ist auf starke Limits von TSMC angewiesen, sogar Intel nimmt denen potentielle Kapazitäten weg, weil Intel sich da nun auch tierisch breit macht und einfach mehr Geld bietet, um neue Technologien vorab zu reservieren. Und mit Apple zusammen hat AMD als kleiner Kunde dann das Nachsehen.
Würde AMD die kleinen Kapazitäten nur für Billigprodukte verschwenden, könnte die ihre Klitsche gleich sofort zu machen, da dann kein Geld mehr rein kommt.
Es ist also vollkommen richtig, dass AMD sich auf einige Bereiche konzentriert udn dort möglichst gute Produkte anbietet, die dann auch preislich attraktiv sind und trotzdem genügend Gewinn für die weitere Entwicklung erwirtschaften.
Intel hat eine große eigene Fertigung.
Die Hallen und Maschinen sind stellenweise sehr alt und längst abbezahlt.
Dort kann man in alter Fertigung noch genügend Billigkram für den Massenmarkt produzieren, weil dort nicht viel Leistung gefragt ist und die Herstellungskosten auch sehr niedrig sind.
AMD hat diese Möglichkeiten einfach nicht.
Die müssen die sehr teuren Preise bei TSMC latzen, Billigchips gibt es also einfach nicht.
Warum soll AMD einen großen Hochleistungschip z.B. von 8 auf 2 Kerne zurechtstutzen udn zudem die Takraten von bis zu 5Ghz auf meintwegen 3Ghz runterschrauben und für 50 statt 300 Euro verkaufen?
Die Preise sind bei TSMC vermutlich gleich hoch.
Intel hingegen hat mehrere Designs am Laufen, weil die das Personal und das Geld dafür haben, und ja auch die ganzen Maschinen etc.
Das macht den Unterschied, deswegen tüdelt AMD da schon seit Jahren rum, immer nur ein paar Neue Produkte anzubieten und einige alte Teile nebenheer für die unteren Preisklassen mitzuschleppen.
Man muss versuchen mit dem geringeren Umsatz irgendwie über Wasser zu bleiben.
Das sollte man respektieren und auch mal durch einen KAuf unterstützen, wenn das akzeptabel ist.
Ansonsten dominieren die anderen großen Anbieter wie sie wollen udn tun dann viel weniger und nehmen aber immer mehr Geld.