Radeon und Ryzen: AMD priorisiert High-End-Produkte - Miner werden nicht bevorzugt

Das Mining lohnt schon länger nicht mehr in Deutschland aber auch zunehmend in anderen Teilen der EU. Es sei denn man betreibt es professionell und hat eine Menge Rigs am start und gerade keine Lust auf Kleinanzeigen.
Wo genau war die Rede von Bitcoin Mining? Bitcoins werden schon lange nicht mehr mit Grafikkarten geschürft. Erst mal mit der Thematik beschäftigen statt einfach mal einen Bitcoin Chart zu posten ...
 
Ich bin gespalten... Zum einen begrüsse ich es nicht, dass AMD wegen Produktionsknappheit notgedrungen zum Premium-Hersteller wird, andererseits ist es toll, dass AMD einen Ruf als Premium-Hersteller aufbauen kann, da dies bedeutet, zunehmend konkurrenzfähiger zu werden.
Sobald die Leute kein Geld mehr für teuren Luxus (GPUS) haben, wegen hoher Inflation, wird AMD schnell versinken.... Luxusunternehmen sind schneller weg als man denken kann.
Intel bedient ALLE. CPUs ab 35 Euro! Was kostet die günstigste aktuelle AMD CPU nochmal? Ach und noch nicht mal ne GPU drin... Sorry, das reicht nicht...
Wo genau war die Rede von Bitcoin Mining? Bitcoins werden schon lange nicht mehr mit Grafikkarten geschürft. Erst mal mit der Thematik beschäftigen statt einfach mal einen Bitcoin Chart zu posten ...
Bitcoin ist meist ein Synonym für alle Cryptowährungen.
 
Es ist nahezu unmöglich bei AMD direkt größere Stückzahlen an GPUs zu bekommen, zumal die dann ohnehin in OEM Sammelverpackungen geliefert werden würden. Als der Markt noch "in ordung" war (das ist er jetzt eigentlich auch, zu kleines Angebot -> hohen Preise!) hatte AMD (genauso wie nvidia) sehrwohl direkt geliefert, auch und selbstverständlich an Miner.

Das was man jetzt bei den Minern sieht sind Karten der AIB Partner (sowohl von AMD als auch nvidia), und die müssen auch nicht direkt von den AIB Partner geliefert worden sein, obwohl das einige sicher auch machen.

Hier also AMD oder nvidia was vorwerfen zu wollen ist einfach nur stuss und zeigt nur, dass man sich nicht wirklich mit dem Geflecht der Karten beschaffung auskennt.

Und NATÜRLICH wird nach Marge priorisiert, wie wollt ihr das denn einer Firma vorwerfen? Würden sie das nicht machen, gäbe es einen Aufstand der Aktionäre.
 
Sobald die Leute kein Geld mehr für teuren Luxus (GPUS) haben, wegen hoher Inflation, wird AMD schnell versinken.... Luxusunternehmen sind schneller weg als man denken kann.
Intel bedient ALLE. CPUs ab 35 Euro! Was kostet die günstigste aktuelle AMD CPU nochmal? Ach und noch nicht mal ne GPU drin... Sorry, das reicht nicht...

Bitcoin ist meist ein Synonym für alle Cryptowährungen.

AMD hat keine eigene Fertigung und ist auf starke Limits von TSMC angewiesen, sogar Intel nimmt denen potentielle Kapazitäten weg, weil Intel sich da nun auch tierisch breit macht und einfach mehr Geld bietet, um neue Technologien vorab zu reservieren. Und mit Apple zusammen hat AMD als kleiner Kunde dann das Nachsehen.
Würde AMD die kleinen Kapazitäten nur für Billigprodukte verschwenden, könnte die ihre Klitsche gleich sofort zu machen, da dann kein Geld mehr rein kommt.
Es ist also vollkommen richtig, dass AMD sich auf einige Bereiche konzentriert udn dort möglichst gute Produkte anbietet, die dann auch preislich attraktiv sind und trotzdem genügend Gewinn für die weitere Entwicklung erwirtschaften.
Intel hat eine große eigene Fertigung.
Die Hallen und Maschinen sind stellenweise sehr alt und längst abbezahlt.
Dort kann man in alter Fertigung noch genügend Billigkram für den Massenmarkt produzieren, weil dort nicht viel Leistung gefragt ist und die Herstellungskosten auch sehr niedrig sind.
AMD hat diese Möglichkeiten einfach nicht.
Die müssen die sehr teuren Preise bei TSMC latzen, Billigchips gibt es also einfach nicht.
Warum soll AMD einen großen Hochleistungschip z.B. von 8 auf 2 Kerne zurechtstutzen udn zudem die Takraten von bis zu 5Ghz auf meintwegen 3Ghz runterschrauben und für 50 statt 300 Euro verkaufen?
Die Preise sind bei TSMC vermutlich gleich hoch.
Intel hingegen hat mehrere Designs am Laufen, weil die das Personal und das Geld dafür haben, und ja auch die ganzen Maschinen etc.
Das macht den Unterschied, deswegen tüdelt AMD da schon seit Jahren rum, immer nur ein paar Neue Produkte anzubieten und einige alte Teile nebenheer für die unteren Preisklassen mitzuschleppen.
Man muss versuchen mit dem geringeren Umsatz irgendwie über Wasser zu bleiben.
Das sollte man respektieren und auch mal durch einen KAuf unterstützen, wenn das akzeptabel ist.
Ansonsten dominieren die anderen großen Anbieter wie sie wollen udn tun dann viel weniger und nehmen aber immer mehr Geld.
 
Ich erinnere mich noch immer an die Aussagen, dass die Hardware der Konsolen die Entwicklung bremst, weil sie zu langsam sind.
Bald hat man es dann geschafft, dass man sagen kann, die Grafikkarten Verfügbarkeit und Preise die Entwicklung von Computerspielen bremst, weil die Entwickler nicht mehr für neue Hardware entwickeln können, da einfach zu wenig die Hardwareleistung haben oder die Spiele nicht mehr kaufen, weil sie kacke laufen.
Was bringen den die hardware da es wegen rt usw die fps zahlen sowieso ins keller rutschen?

Sieht man ja an den ganzen neuen spielen wo kommen das sich eigentlich fast nix ändert nur das sie jetz rt haben und dafür grade so die 60fps schaffen dank rt :D

Viel wird sich denke ich lange nicht mehr ändern ausser immer nur sehr kleine schritte was grafik angeht.

Das man hardware verkaufen kann wird halt immer wieder sowas neues kommen wie rt das leistung schluckt und neu gekauft werden muss^^

Kaum kommt man an gute fps zahlen bei 4k kommt was neues und drückt die zahlen wieder richtig runter

Also Rt auslassen und man wird sehr sehr lange spaß haben mit den neuen karten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen den die hardware da es wegen rt usw die fps zahlen sowieso ins keller rutschen?

Sieht man ja an den ganzen neuen spielen wo kommen das sich eigentlich fast nix ändert nur das sie jetz rt haben und dafür grade so die 60fps schaffen dank rt :D

Viel wird sich denke ich lange nicht mehr ändern ausser immer nur sehr kleine schritte was grafik angeht.

Das man hardware verkaufen kann wird halt immer wieder sowas neues kommen wie rt das leistung schluckt und neu gekauft werden muss^^

Kaum kommt man an gute fps zahlen bei 4k kommt was neues und drückt die zahlen wieder richtig runter

Also Rt auslassen und man wird sehr sehr lange spaß haben mit den neuen karten :P

Naja wenn du ein wirkliches globales Beleuchtungsmodell nutzen willst, dann kommst du um Raytracing nicht herum. Bisher ist es ja eher nur so ein Mix aus Trickserei und Raytracing, weil die Rechenleistung nicht ausreicht. Wenn aber ein Beleuchtungsmodell genutzt wird, was zwingend auf Raytracing setzt, schaut man in die Röhre wenn man keine Grafikkarte hat die es kann oder wenn einfach der Bums fehlt.
Da sich Entwickler aber an der breiten Masse orientieren müssen, weil sie sonst den Kram nicht verkauft bekommen, bremst es die Entwicklung aus, weil man eben diesen Schritt nicht gehen kann, dass man Raytracing vorraussetzt.

Wieviel FPS man am Ende braucht entscheidet ja das Spiel, aber irgendwann hast du halt genug Rechenleistung und wenn 4K mit 200 FPS läuft, ist es cool und wenn es mit 4K und Raytracing in 100FPS läuft schaltet man es eh an.
Wenn es die Option zum Abschalten nicht gibt, dann läuft das Spiel immer so, nur das es bei denen die keine Grafikkarte mit Raytracing haben, gar nicht geht.
Die Diskussion mit den FPS Zahlen will ich aber nicht los treten, es ist einfach abhängig vom eigenen Bedarf.
Der eine will unbedingt 200 FPS, dem nächsten reichen 100FPS, dem nächsten 60 FPS usw.. Es ist auch abhängig davon ob ich überhaupt in Display hab, was die Frames darstellen kann und ob es für das Spiel überhaupt einen Sinn hat, so hohe FPS-Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Krypto ist vernachlässigbar. Wir priorisieren unsere Produkte nicht für die Krypto-Fans, nicht für die Gamer, und das hat aus unserer Sicht hohe Priorität."

Gaming ist der Grund, warum ich überhaupt mit PC-Hardware beschäftige. Sehen wir davon ab, daß das ein paar viele dutzend oder hundert Millionen Kunden auch so sehen, dann fühle ich mich beim Hardwareschrottkartell unserer Tage, dem ich bis jetzt zig tausende DM/Euro in den Poppo geblasen habe, damit dieses bis hier her kommt, "gut" aufgehoben. :D :D :D

Ich priorisiere mittlerweile nicht mehr die Gemengelage aus AMD/Intel/Nvidia und hoffe da kommen bald viele Alternativen auf, wenn die genannten Firmen eingehen und vom Markt verschwinden, wäre das sehr zu begrüßen.
 
Sobald die Leute kein Geld mehr für teuren Luxus (GPUS) haben, wegen hoher Inflation, wird AMD schnell versinken.... Luxusunternehmen sind schneller weg als man denken kann.
Intel bedient ALLE. CPUs ab 35 Euro! Was kostet die günstigste aktuelle AMD CPU nochmal? Ach und noch nicht mal ne GPU drin... Sorry, das reicht nicht...

Bitcoin ist meist ein Synonym für alle Cryptowährungen.


Tja, NVidia & Intel leben immer noch, obwohl sie sich jahrelang ihre Produkte vergolden liessen. Es passierte im Gegenteil sogar das, dass sie einen Apple-Effekt bei vielen Kunden verursachten durch ihre überteuerte "Premium"-Hardware, der so stark war, dass selbst sehr gute Produkte der Konkurrenz kaum angenommen wurde und man bsw. bei Intel für max. 5% mehr Performance bei einer neuen Generation bei gleich vielen 4 Kernen viel Geld bereit war aus dem Fenster zu schmeissen.
Oder bei NVidia immer schön brav das neue "unglaubliche krasse" Feature mitnehmen wollen, das sie durch das Dorf trieben und zufälligerweise bei der Vorgängergeneration ganz mies oder gar nicht funktionierte, während man es kaum irgendwo nutzen konnte.

Ich habe in dieser Sache 0 Sorgen bei AMD. Wenn Dinge rar werden/sind, egal was, beginnen viel zu viele Menschen einfach zu spinnen :D
 
Zurück