Radeon und Geforce: Wie sieht die aktuelle "Preisübertreibung" aus?

An die PCGH Journalisten

Wie wäre es mal die aktuellen Founders Edition bzw. Referenz - Kartenpreise als Berechnungsgrundlage zu verwenden.

Eure Berechnungsgrundlage sind 2Jahre alte Preise.

So wird die Realität im Grafikkartenmarkt nur ziemlich verzehrt auf veralteter Grundlage dargestellt.

KlickBait nennt man das was ihr hier betreibt und nich Journalismus.

Mfg Kuanor

Selbst das wird schon schwierig werden.

Ich hatte das "Glück" mehrmals bei der AMD Webseite rein zu rutschen um eine Karte kaufen zu können. Doch leider waren immer nur noch 6900 übrig. Aber mit jedem Mal wurde die Karte teurer. UVP bei Ankündigung waren 999 Euro, am 21. April waren es im Shop bereits 1097,70 Euro und bis kurz vor der 6950XT waren es schon rund 1100 Euro.

Daher würde ich behaupten, UVP und Händlerpreise nähern sich beide einander an.

V.a. waren die UVPs eh schon zum Release mind. 20% überzogen.
... Außer es ist wirklich angestaubte Hardware, aber in dem Fall wird einem auch die PS5 Performance nicht stören.
Es gibt / gab auch Lieferprobleme und überzogene Preise bei den Konsolen.
Da konnte ich auch den alten PC aufrüsten, schon wegen den vorhandenen Spielebibliotheken (2020: 1 TB M.2 NVMe 86€, 32 GB DDR4-3200 84€). Zurzeit sind "nur" Grafikkarten etwas teuer und die braucht man nicht so oft, Monitore und CPUs noch seltener.
Für Sparfüchse oder nebenbei kann aber die XBox Series S einen Blick wert sein (günstig, lieferbar, GamePass).

Zuletzt bearbeitet:
Da war das extrem OCing bei der 980Ti wohl doch net so nachhaltig?
(nachdem Du Dich so übers OCen von den neuen Grakas mokiert hast)

Ich habe die Karte um kein MHz übertaktet, dein Rumgepisse kannst du dir also sparen. Im übrigen ist ein Bauteil auf der Rückseite abgeraucht, das wäre etwas, das nicht unbedingt mit OC in Verbindung steht, wenn man es macht. Von daher kannst du dir das Rumgepisse gleich doppelt sparen.

Wenn man keine Ahnung hat...

Und ja: die neuen Karten sind einfach schlecht zu übertakten, weil sie recht nahe an der Grenze des Möglichen laufen. 20% Mehrleistung (nicht zu verwechseln mit mehr Takt) sind heute eine absolute Seltenheit, früher hingegen durchaus üblich. Die GTX 980Ti war die letzte Karte, bei der es sich so richtig gelohnt hat, da waren durchaus 40% Mehrleistung drin. Wenn man sich auf dieses Wagnis einläßt, dann ist eine EVGA Karte, mit 5 oder 10 Jahren Garantie zum empfehlen, da das dort abgedeckt wird.

Du solltest einfach mal darüber hinwegkommen, dass dein geheiligter Konzern, mit der RX 6500XT, eine absolute Gurkenkarte rausgebracht hat. Da hilft kein Gesundbeten und herumzupissen macht dich jetzt nicht wirklich sympathisch.

Eine RX 6600 für 300€ oder eine RTX 3060 für 400€ sind im Vergleich zum Vorjahr relativ annehmbar und Gaming in 4K-Auflösung wird nie billig sein, außer man gibt sich mit niedrigen Details und massiv DLSS / FSR zufrieden. Die Anforderungen steigen ja auch mit der Zeit, allerdings hat nicht jeder Titel AAA-Anforderungen.
:kaffee:
Insgesamt habe ich mit PC Gaming kein Problem. Als ich anfing war man froh, dass eine Software überhaupt läuft. SSDs, Mainboards und CPUs, die ausreichend wären (!), bekommt man noch immer recht günstig.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht als Übertreibung an, ehr das die UVP einfach mal viel zu gering angesetzt wurde, die aktuellen Preise sind auf der Höhe der damaligen 2000 Reihe und bei AMD ist es ähnlich, das dass Teuer ist ohne frage, aber im allgemein sind die nicht teurerer als die Vorgänger, aatte für meine 2080Ti Normal 1200Euro bezahlt und für meine 3080 TI auch das ist weder teurerer noch Billiger

Meine gewünschte Sapphire RX 6800XT Nitro+ ist immer noch jenseits meines wollens.
Vllt wird sie günstiger, wenn die nä. Gen da ist.
Gruß T.

Jo dafür kaufst du halt ständig nen neues Racing Setup weil Fanatec mittendrin die Lizenz für Sony verliert. Und natürlich brauchst du 2 Setups weil dein Playstation Wheel nicht an der Box geht.

Und dann wartest du auch fröhlich bis richtige Racer wie Assetto geportet werden, ärgerst dich über die schwammige 30 FPS Grafik, zahlst für Online noch Gebühr und kriegst keine Mods. Und ne gemütliche Runde Truck Sim ist auch nicht drin. Da lieber 1000 Euro für ne Graka. Vielleicht auch mal die Ansprüche runterschrauben. Für PS5 skalierte Wischi Waschi Grafik im Performance Mode bei irgendwas um die 45 FPS brauchst du sicher keine 1000 Euro ausgeben. Da reicht auch ne 2070 Super in JEDEM (Renn)spiel. Kriegste sogar noch echtes Raytracing dazu und nicht die Kundenverarsche die MS und Sony als Konsolenraytracing anpreisen.

So gut ist der Konsolendeal nicht. 2023 wirst du animiert dir ne PS5 Pro zu kaufen. Mit der Ps6 werden die meisten Wheels der Standardfirmen schon wieder nicht gehen. Einmal kaufen und 5-7 Jahre Ruhe war einmal. Es sei denn man steht auf 25 FPS. Soll ja Leute geben die haben tatsächlich am Ende AAA Games noch auf der Vanilla One\PS4 gezockt.

Du schreibst immer so aggressiv gegen die Konsolen und behauptest Sachen ohne Belege zu liefern. Beim letzten Thread hast du auch nicht geantwortet als man dich um einen Beleg gebeten hat.

Für 400-500€ kann man nun einmal nicht RTX3090 Leistung erwarten aber Games wie Forza Horizon, GT7 oder co laufen auf den neuen Konsolen alle mit 60Fps bei schöner Optik.

Wenn jemand keine Unsummen für GPU Preise zahlen möchte, ist es alles andere als dumm sich an Alternativen umzusehen.

Man kann auch einfach zur größten Not eine Xbox Series X kaufen und seine Handvoll PC Spiele via Nvidia Now Streamen. Funktioniert mittlerweile alles an der Konsole.

Es gibt genug Möglichkeiten Games zu spielen.

Habe vorletzte Woche bei MF zugeschlagen und mir eine Red Devil 6900xtu für 1030€ geschossen, die liegt sogar unter UVP und ist genauso schnell wie eine 6950 xtu

Das erste mal ca. das doppelte ausgegeben für eine Graka aber dafür für die Speerspitze.
In der Heutigen zeit kann man so eine Graka locker noch 3-5 Jahre benutzen bis die neuen Konsolen kommen und wer weiß ob ich mir dann nochmal eine Graka kaufe oder ob es alternativen gibt.

Nvidia hat mit Erscheinen der RTX Generation einen saftigen RTX Bonus hinzugerechnet, vergessen ?
Der Preisunterschied von der 1080ti zur 2080ti war entsprechend gross und die Gauner von AMD waren nicht besser, die orientierten sich logischerweise an den nvidiapreisen und das Ergebnis kenne wir alle.

Das war vor corona und das war vor dem minimg boom.

Heute sind 600euro für ne 70er schon ein Schnäppchen, Himmel lassen sich die Leute bereitwillig an der Nase rumführen...

Ich bin sicher kein fanboy aber ich habe die Preise und den Reibach nicht vergessen den hier beide hersteller machen.
Beide, AMD sowie Nvidia haben mich als Kunde verloren wenn es ums gaming geht.
Ich befürchte das wir uns in Zukunft an die Hardwarepreise aus den 70er/80er/90er gewöhnen müssen. Es gibt kein Recht auf billige Hardware und im Kontext globaler Krisen wie unter anderem der Klimakriese, Krieg etc wird die Menschheit sich wieder gesund schrumpfen müssen.

Außer man ist Lindner Fan und kann nicht verzichten, braucht 24/7 die Möglichkeit alles billig wie möglich zu erhalten. Fakt ist unser Wohlstand beruht nicht auf Können, Wissen oder sonst einem Unfug, sondern der Ausbeutung andere Menschen die es billiger Herstellen können. Das Land der Denker und DIchter ist Deustchland nicht mehr.

Selbst auf dem Gynamsium sprechen die Jugendlichen miteinander als wäre man auf der letzten Hauptschule gelandet. Überforderte Eltern die kein Bock haben einen gesunde Rahmenbedingungen für das Wachstum und Entwicklung Ihrer Kinder zu sorgen. Irgend welche Clans die langsam die Städte einnehmen. Politiker ohne Prinzipien die nur noch in die eigenen Tasche wirtschaften. Ich schätze es gibt wichtigere Anliegen als WoW in 4K mit 200fps zu sehen.

Ich höre immer wieder ja aber damals konnte man sich als Einzelverdiener die Familie durchbringen, Haus kaufen etc. Ja, aber man war damals auch nicht so scheiße Geizig und musste auf BWLer art alles billig aus China & Co importieren. Wenn ich das wieder sehe beim Marktkauf oder Lidl, da kommt Obst aus Südafrika, Neuseeland das wir auch hier haben.

Es geht nur noch ums Prinzip. Wie lange soll der Planet die Menschheit aushalten und wo wollen wir alle hin?
Ich soll 500 Euro ausgeben für eine Karte die in den Regionen einer 1080Ti herumgeistert? Wohl am zu stark am Klebstoff geschnüffelt.
Du meist wohl du kannst 500EUR ausgeben für die Leistung einer 1080Ti oder du gibst mehr aus für mehr Leistung.

Oder wir alle suchen uns ein sinnstiftendes Hobby, dass war meine letzte Überlegung.

Du meist wohl du kannst 500EUR ausgeben für die Leistung einer 1080Ti oder du gibst mehr aus für mehr Leistung.

Oder wir alle suchen uns ein sinnstiftendes Hobby, dass war meine letzte Überlegung.
Wann kam die 1080Ti heraus? Und für die Leistung soll ich nach 5 Jahren immer noch soviel Asche zahlen?

Der markt ist einfach kaputt weil es zuviele leute gibt die das Grundprinzip von angebot und Nachfrage pervertieren und viel zu viele deppen die darauf einsteigen und ohne nachzudenken einfach jeden preis akzeptieren und trotzdem kaufen als gäbe es kein morgen mehr. Einfach mal nein zu sagen und bei preis x einfach mal nicht zu kaufen ist anscheinend keine Option. Wegen solchen trotteln kostet selbst butter mittlerweile schon 3 euro und andere versuchen 6 euro für einen liter Salatöl einzupreisen. Haben hier verdammt nochmal alle den verstand verloren??

Der Moment wenn man merkt, dass die 1080 ti, die man 2018 für 599 € ergattern konnte einfach inflationsbereinigt noch immer ungefähr die gleiche Leistung (wie neue Modelle zu dem Preis) in 2022 für das Geld bringt als 2018...
Einfach traurig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat mit Erscheinen der RTX Generation einen saftigen RTX Bonus hinzugerechnet, vergessen ?
Der Preisunterschied von der 1080ti zur 2080ti war entsprechend gross und die Gauner von AMD waren nicht besser, die orientierten sich logischerweise an den nvidiapreisen und das Ergebnis kenne wir alle.

Das war vor corona und das war vor dem minimg boom.

Heute sind 600euro für ne 70er schon ein Schnäppchen, Himmel lassen sich die Leute bereitwillig an der Nase rumführen...

Ich bin sicher kein fanboy aber ich habe die Preise und den Reibach nicht vergessen den hier beide hersteller machen.
Beide, AMD sowie Nvidia haben mich als Kunde verloren wenn es ums gaming geht.
Gemessen an der Leistung, war der Preis damals leider passend. Irgendwie gab es vorübergehend von AMD keine Konkurrenz.

Eine 2070 kostete 519€. Eine GTX1070 zu Release 499€. Ist jetzt nicht so ein großer Unterschied.
I pad ? Ich ?
Eher friert die Hölle zu !

Ps4/5, kostet den Bruchteil eines total überteuerten gaming pcs und ich kann meine renngames ohne Windows gemütlich an der Konsole im Racerig pielen und das jahrelang ohne überteuerte grafikkarten zu kaufen.

mit dem preis von €1000.- den man für ne beschissene Grafikkarte zahlen soll wurde bei mir eine Grenze überschritten, irgendwo ist schluss mit lustig.
Mache das Spiel schon weit über 30 Jahre mit und genug ist genug.
Konsolen Grafik bekommst du aktuell mit einer RTX3060. Bald kommt der Nachfolger der schon deutlich mehr kann. Vorteil eines PC´s ;)

Toll das für dich der Konsolenplan aufgeht. Für andere eben nicht, wenn die geliebten Spiele eben nicht auf Konsole verfügbar sind.

Ich habe das auch schon mal probiert, mit Konsole. Etwa 3-5 Monate, dann wieder PC. Erstens ist es nicht so viel teurer, wenn man realistisch vergleicht. Zweitens kann man basteln, das mit neuer Hardware schneller pimpen usw.
Dazu die königliche Steuerung. Dazu ist so ein PC einfach Mords-Flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konsole brauche ich mich aber auch nicht mit einem verfluchten Windows oder irgendwelchen treiberquereleien rumzuärgern.
die Konsole schalte ich ein, starte mein dirt Rally, gt7 usw. fahr ein paar Runden mache die Konsole wieder aus und der Käse ist gegessen...und das für €500.-
will ich das gleiche mit nem PC machen kostet mich das dann schon das doppelte.
leistungstechnisch bin ich in ein paar Jahren dann wieder dran um mir ne Grafikkarte zu kaufen, die konsole läuft noch immer.

in den weit mehr als 30 jahren computertechnik welche ich miterlebt habe waren die letzten 4 jahre die absolut teuersten gewesen.

ich bin doch nicht bescheuert und Bau mir ein Computer zum Computerspielen zusammen zum preis eines gebrauchten Kleinwagens.
bei aller liebe zum Computerspielen, dafür gehe ich keine zwei monate arbeiten, dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu wertvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Konsole brauche ich mich aber auch nicht mit einem verfluchten Windows oder irgendwelchen treiberquereleien rumzuärgern.
die Konsole schalte ich ein, starte mein dirt Rally, gt7 usw. fahr ein paar Runden mache die Konsole wieder aus und der Käse ist gegessen...und das für €500.-
will ich das gleiche mit nem PC machen kostet mich das dann schon das doppelte.
leistungstechnisch bin ich in ein paar Jahren dann wieder dran um mir ne Grafikkarte zu kaufen, die konsole läuft noch immer.

in den weit mehr als 30 jahren computertechnik welche ich miterlebt habe waren die letzten 4 jahre die absolut teuersten gewesen.

ich bin doch nicht bescheuert und Bau mir ein Computer zum Computerspielen zusammen zum preis eines gebrauchten Kleinwagens.
bei aller liebe zum Computerspielen, dafür gehe ich keine zwei monate arbeiten, dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu wertvoll.
Sehr Wertvoll !

Zurück