Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Nee Nee, bin im März 40 geworden aber die Technik hinter KFZ und PC begeistert mich heute noch viel mehr als vor 5 Jahren da ich immer mehr versteh was da hinter steckt :-).

Hobbys sind ja auch ein Stück Seelenfrieden und Entspannungstherapie und warum sollte das ab 40 anders werden :lol::ugly:

Je älter desto teurer werden die Hobbies.

Ach so. AMD hat die Technik komplett alleine entwickelt, Nvidia gewartet, bis es einen JEDEC standard dazu gab, dann angefangen, passende Memory-Controller zu basteln, in ihre GPUs zu integrieren und schließlich auf den Markt gebracht, während AMD nur zugesehen hat? Sorry, aber wenn das so gelaufen sein sollte, dann hätten AMDs Aktionäre sie schon längst verklagt (US-Recht, Aktionärsrecht auf Gewinnschöpfung und so'n Unsinn).

Ich glaube, ganz so einfach und vor allem schwarz-weiß ist es nicht.

Wenn ich nach den Whitepapern gehe, taucht da in keinem einzigen Nvidia auf.

AMD nutzt auch nicht unbedingt selbst entwickelte Speichercontroller - wie beim aktuellen HBM2 controller sehr gut zu sehen ist.
Darüber habt ihr sogar selbst berichtet:
AMD Vega: Der HBM2-Controller soll auf 1.200 MHz Takt ausgelegt sein

Nvidia taucht in den Berichten zur Entwicklung von GDDR6 mit auf - das ist meines Wissens allerdings das erste Mal, dass sie sich so engagieren.
Find ich allerdings auch gut so.

Das hatte ich mich auch schon gewundert. Wenn 2 Vega RX im CF beispielsweise die Titan Xp schlagen würden, dann hätte das AMD doch schon mit Pauken und Trompeten angeteasert. Aber bzgl. Vega im Cross Fire kam bisher rein gar nichts (außer die sinnlose Prey Demo ohne FPS Overlay). Ist Multi GPU jetzt defacto tod? Das stellt natürlich bald die ganze PCIe Lanes Diskussion bei Skylake X und Threadripper auf den Kopf.

Wenn ich nach den Whitepapern gehe, taucht da in keinem einzigen Nvidia auf.
NVIDIA hält dennoch Patente auf HBM.

AMD nutzt auch nicht unbedingt selbst entwickelte Speichercontroller - wie beim aktuellen HBM2 controller sehr gut zu sehen ist.
Ach so, AMD ist so innovativ, dass sie ihren HBM-Speichercontroller bei einer Third Party einkaufen müssen - was für ein Vorsprung :lol:

Das hatte ich mich auch schon gewundert. Wenn 2 Vega RX im CF beispielsweise die Titan Xp schlagen würden, dann hätte das AMD doch schon mit Pauken und Trompeten angeteasert. Aber bzgl. Vega im Cross Fire kam bisher rein gar nichts (außer die sinnlose Prey Demo ohne FPS Overlay). Ist Multi GPU jetzt defacto tod? Das stellt natürlich bald die ganze PCIe Lanes Diskussion bei Skylake X und Threadripper auf den Kopf.

braucht man doch nicht, wenn ich des richtig verstanden habe kann man doch jetzt über die IF nach lust und laune die gpu´s kombinieren?

Ich persönliche glaube zwar auch nicht an "Wundertreiber" aber dennoch kann ich das Gesagte aus dem CB Artikel gut nachvollziehen, da Technologie bedingt erst einmal viele und neue Anpassungen in Bestandssoftware und den Treibern notwendig sind, siehe als Beispiel dazu Ryzen oder im Allgemeinen auch Konsolen, wo die HW im Zuge der Zeit viel weiter ausgereizt wird.

Per Treiber sollen noch größere Steigerungen möglich seinApropos Treiber: Laut AMD sollen durch neue Treiber deutlich größere Performanceverbesserungen möglich sein als mit der älteren GCN-Generation. Während diese ausgereizt sei, stehe man bei Vega erst am Anfang in der Entwicklung und es sei noch viel Potenzial vorhanden. Wie lange die Entwicklung dafür benötigt, bleibt aber unklar.

MfG

hat noch nie richtig Sinn gemacht, außer für Benchmarks!

Wo sind eigentlich die ganzen Leute hin, die die ganzen GTX1080Ti-Käufer für doof hingestellt haben, weil die Vega ab Januar 2017 doch deutlich schneller, sparsamer und günstiger als die 1080Ti sein wird? :lol:

Ach so, warten auf den Wundertreiber, stimmt :ugly:
Es gibt Leute die kaufen nicht einmal ne Karte die sie für immer behalten müssen. Leute wie kaufen heute eine ti und wenn morgen ne schnelleren kommt und interessant ist wird die gekauft ganz einfach ist das. Wer schon Besitzer einer ti ist/war brauchte sich eh keine sorgen zu machen was Vega angeht, selbst wenn die ein wenig schneller gewesen wäre !

...
naja nicht Wirtschaftlich ist mal schnell gesagt, aber was ist für dich wirtschaftlich? Das Thema könnte man jetzt noch schön ausdiskutieren aber ich denke das sparen wir uns. Ich denke du meinst die Leistung im Verhältnis zum Verbrauch, hab ich recht? Ausgehend von der alten Karte

....

Was ich mit wirtschaftlich meine? Ich meine mit wirtschaftlich die Amortisierung der Karte im Hinblick auf deren Leistung. Stromverbrauch ist eine Randnotiz. Natürlich sollte er im Rahmen sein, keine Frage. Aber was ich brauche ist eine Grafikkarte, die mich, wie meine jetzige, wenigstens 4 Jahre begleiten kann, ohne, dass ich wegen 'humanen' Ansprüchen auf eine neue Karte angewiesen bin. Das heißt, die Regler im Game müssen nicht immer ganz rechts stehen. Ich möchte ein gutes Mittel zwischen Aussehen und Performance.

Die Treiberoptimierung für Games (bei NVIDIA) würde es 'optimale Einstellungen' nennen. Natürlich schraube ich auch mal selbst dran herum, grade im Hinblick auf Downsampling. Meine Zukunft sieht allerdings so aus, dass ich auf 1440p möchte. FreeSync wäre schön (warum sind die Ranges immernoch so ****?) und 144Hz ist auch was Feines würde ich meinen. Jedoch ist das Zukunftsmusik, denn möchte ich den Kram mit IPS, lande ich bei über 500 Euro nur für den Monitor. Da könnte ich fast auf die 144Hz verzichten und einen 4K Monitor mit FreeSync kaufen, der kostet nämlich weniger. In der Vergangenheit hatte ich mich mal gefragt bzw. im Forum gefragt, wie es sich mit Upsampling (also von UHD nativ auf WQHD runter) verhält. Ob FreeSync das mitmacht oder nicht. Leider hatte ich keine Antwort erhalten. Auch mein Leserbrief, den ich der Redaktion da gelassen hatte zu dem Thema, blieb leider unbeantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hat es nie wirklich gelebt und ist Hauptgrund dafür, dass jede neue schnellste Grafikkarte ihre Daseinsberechtigung hat. Daher nehm ich ja immer die schnellste Single Grafikkarte

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Momento mal! Dass der DSBR in einem Test mehr oder minder nachweislich aktiv ist, bedeutet nicht, dass er woanders auch aktiv ist. Aktuell lässt es sich schwer sagen, ob da noch ein kleines Wunder kommt. Aber wenn schon AMD selbst in ihren PDFs die RX Vega mit der GTX 1080 und nicht der 1080 Ti vergleicht und diese nicht „wegdominiert“ (lustiges Wort), sondern sich einen Schlagabtausch liefert und im selben PDF neben neuen Treibern auch Werte mit aktivem DSBR stehen, sehe ich keinen Grund zur Annahme, dass für die Launch-PDFs und ergo auch Treiber DSBR durchweg abgeschaltet war.

Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass der DSBR vom Treiber applikationsabhängig aktiviert und deaktiviert wird - je nachdem, wo er was bringt oder wo er nur zusätzliche Latenz bzw. zusätzlichen Energieverbrauch bedeuten würde.

Ok gut, naja Geduld ist die Mutter der Grafikkarte, ich sehe es genauso wie Raff ich kann auch nicht glauben das das Alles gewesen sein soll und die Karte hat mit Sicherheit das Potenzial, es ist nur die Frage ob AMD diese in naher Zukunft umzusetzen weiß.
Auffällig ist auf jeden Fall mal wieder das AMD wesentlich besser mit den Low-Level API's insbesondere DX12 umzugehen weiß, was ja zumindest weiterhin für AMD's Zukunft spricht.
Wenn nicht gib es einen kleinen Trost, ich würde zu gern sehen wie Raff einen Besen frisst, sehen wir das dann in "PCGH Raw and Uncut?" oder PCGH in Gefahr? :D

Auffällig ist auf jeden Fall mal wieder das AMD wesentlich besser mit den Low-Level API's insbesondere DX12 umzugehen weiß, was ja zumindest weiterhin für AMD's Zukunft spricht.

Das höre ich schon seit 2013 Mantle vorgestellt wurde. Wie viele Jahre genau wird es noch dauern bis diese rosige Zukunft der Low-Level-API's mal eintritt?

Eigentlich hat es nie wirklich gelebt und ist Hauptgrund dafür, dass jede neue schnellste Grafikkarte ihre Daseinsberechtigung hat. Daher nehm ich ja immer die schnellste Single Grafikkarte

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das ist doch kein Voodoo Zauber ;)
Es gäbe schöne Möglichkeiten für Multi GPU, aber leider wird in der Richtung nicht genug entwickelt.

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Release-Termin, Preis & erste Testergebnisse [Update]

Meine Sicht der Dinge:
Vega ist nicht der große Wurf geworden, den ich mir erhofft hatte. Ein Wundertreiber wird natürlich auch nicht kommen, dennoch wird nach und nach noch viel Potential via Treiber aus Vega herauszuholen sein. Allgemein betrachtet glaube ich, dass AMD mit Vega ein gutes Produkt liefert, dass in Form der SSG im professionellen Bereich teils sogar konkurrenzlos ist.
Wer momentan eine GPU im Leistungsbereich der 1080 kaufen möchte, ist vermutlich mit Vega 64 auch für die nächsten Jahre besser bedient. Neben potentiellen Treiberverbesserungen sehe ich die FP 16 Fähigkeit für den enormen Vorteil.
Wolfenstein wird dieses möglicherweise bereits aufzeigen.
Allgemein denke ich, dass offizielle Tests einschlägiger Medien abgewartet werden sollten, um sich ein abschließendes Bild zu machen.
Davon unabhängig, gehe ich von einem wirtschaftlichen Erfolg Vegas aus, da die Readon Packs einen schönen Kaufanreiz bieten, der sicherlich auch in irgendeiner Form von OEMs aufgegriffen wird - AMD System mit freesync Monitor.
Vega ist mit Sicherheit nicht so leistungsfähig wie von vielen erhofft, aber dennoch ein solides Produkt, das seine Käufer finden wird.

Das tun alle hier. Nur weil sie die 1080TI nicht übertrumpft. Die Vega ist keine schlechte Karte. Sie hat Vor- und Nachteile. Jeder sollte dann für sich entscheiden, ob er die Strom-hungrige Vega für wenig Geld oder die effizientere 1080 für ein wenig mehr Geld nimmt.
Das ist das gleiche wie bei Polaris. Die Polaris ist eine super Grafikkarte für den normalen Consumer. Und auf ihr wurde immer rumgehackt, weil sie keine High-End-Karte ist. Für 300 Euro ist es eben keine 1080TI.

Woher nimmst du das denn die ganze Zeit das vega 64 günstiger ist als eine 1080!? Bei den von AMD genannten Preisen ist die teurer als eine 1080. AMD wird sich nicht von ihrem 1:1 umrechnen abbringen lassen, das amchen die schon solange ich denken kann, und dann noch 19% Märchensteuer. Da bin ich dan bei knapp 600 Euro. Die 1080 gibts aber momentan mit Mining Mondpreisen bereits ab 550 Euro. (Alternate)
Ich kann hier auch beim besten willen nirgendwo einen Vorteil bei der Vega64 finden.

Und warum wird auf Polaris rumgehackt? Tja denk mal drüber nach. "Wir erreichen 1080 leistung!" jo, mit zwei 480 in CF, und dan aber auch nur bei einer kleinen handvoll spielen.

Alle die auf AMD rumhacken, Leute haltet mal den Ball flach, AMD muss sich auf beiden Sektoren (CPU, GPU) gegen Goliath behaupten, das die CPU schon mal ein richtiger Hammer Schlag war sollte jedem freuen.

Dan schau aber mal wo Intel noch so aktiv ist. Und Nvidia ist ja auch noch hier und da auch noch unterwegs. (Softwareentwicklung, ARM)

Zumal ist das AMDs eigenverschulden, und hat es momentan auch voll Verdient mit ihren großspurigen Ankündigungen im bezug auf Vega.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Release-Termin, Preis & erste Testergebnisse [Update]

Meine Sicht der Dinge:

Wer momentan eine GPU im Leistungsbereich der 1080 kaufen möchte, ist vermutlich mit Vega 64 auch für die nächsten Jahre besser bedient. Neben potentiellen Treiberverbesserungen sehe ich die FP 16 Fähigkeit für den enormen Vorteil.
Wolfenstein wird dieses möglicherweise bereits aufzeigen.

Davon unabhängig, gehe ich von einem wirtschaftlichen Erfolg Vegas aus, da die Readon Packs einen schönen Kaufanreiz bieten, der sicherlich auch in irgendeiner Form von OEMs aufgegriffen wird - AMD System mit freesync Monitor.
Vega ist mit Sicherheit nicht so leistungsfähig wie von vielen erhofft, aber dennoch ein solides Produkt, das seine Käufer finden wird.

Also ich halte die GTX1080 für das rundere Produkt, denn eine Custom wird immer noch vor einer Treiberoptimierten Vega sein. Gute Customs liegen knapp 15-20% vor der Stock Karte, welche ja bisher noch vor der Vega 64 vermutet wird. Dazu ein massiv geringerer Verbrauch und der etwas günstigere Preis (so die bisherigen informationen). Welchen Vortiel bietet mir dann noch eine Vega?

Ganu so der Kaufanreiz über Radeon Packs... Ich halte da nichts von und glaube auch nicht, dass das großen Anklang bei den Käufern findet. Klar wird es auch dafür Käufer geben, aber ich würde nicht annehmen, dass das all zu viele sind.

Der DX12 Vorteil, für AMD konnte ich bisher auch nur von lesen, in Spielebenchmarks hat sich das im Schnitt der DX12 Spiele nicht bestätigt!

Weil DX12 nicht fertig ist und die Entwickler damit nicht klarkommen.

Gugg dir an wie lange Vulkan gebraucht hat, wieviele Patches DOOM abbekommen hat damit das halbwegs sauber lief. Und das ist bei weitem kein all zu komplexes Spiel, die haben trotzdem lange gebraucht. Und das ist eins der besseren Studios da draussen, die Spiele basteln.
Gib DX12 noch 1-2 Jahre zum reifen. Bis dahin haben beide Hersteller noch mal Zeit, was frisches zu bringen, womit Vega absolut egal wäre da immer nur auf "current generation" optimiert wird, bei dem Rest funzt das schon irgendwie ^^

Zurück