Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Nicht zu vergessen, id Software nutzt ihre eigens programmierte Engine und brauchte dennoch lange für die Implementierung.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird Vulkan lange bei Doom sein Dasein fristen, bis irgendwann vielleicht Star Citizen erscheint.

Nein, an Vega 64 gibt es eigentlich nichts positives, nicht im August 2017

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Release-Termin, Preis & erste Testergebnisse [Update]

Also ich halte die GTX1080 für das rundere Produkt, denn eine Custom wird immer noch vor einer Treiberoptimierten Vega sein. Gute Customs liegen knapp 15-20% vor der Stock Karte, welche ja bisher noch vor der Vega 64 vermutet wird. Dazu ein massiv geringerer Verbrauch und der etwas günstigere Preis (so die bisherigen informationen). Welchen Vortiel bietet mir dann noch eine Vega?

Ganu so der Kaufanreiz über Radeon Packs... Ich halte da nichts von und glaube auch nicht, dass das großen Anklang bei den Käufern findet. Klar wird es auch dafür Käufer geben, aber ich würde nicht annehmen, dass das all zu viele sind.

Der einzige Anreiz heißt Freesync.
Diese Monitore sind nun mal billiger als G-Sync Modelle mit gleicher Ausstattung. Da haste deine 100-150€. Und damit bindet man sich an die entsprechende Fraktion mit dem Monitor - und der überlebt in der Regel 2-3 Grafikkarten.
Die 1080 hat Vorteile - die ist geprüft. Die ist verfügbar, sehr gut sogar (da vom Mining nicht so wirklich betroffen). Alle Customs sind draussen. Man hat ALLE Benchmarks und Spiele mit der Karte gesehen. Man weiß wie hoch sie taktet und was sie futtert an Strom. Vega muss das alles erstmal bringen, bis das alles steht - ist es mitte Herbst, einige Modelle werden nicht vor dem Winter auftauchen so wie ich die Boardpartner kenne.

... Bei den technischen Eckdaten samt aufwendigen Speicher von Vega dürfte man, auch ohne die Existenz der Ti, erwarten dass man sich ein Stück von der 1080 abhebt.
AMD hat mit seinem "Poor Volta" PR jetzt auch nicht dafür gesorgt dass man auf die Konkurrenz von Mitte 2016 abzielt. Daher kann man manch kleine Enttäuschung schon verstehen...

Ja, das sehe ich genau so. Ich störe mich vor allem am FPS/Watt Verhältnis (nicht wegen der Kosten, sonder als Notebookspieler und auch aus Umweltgründen*).

Und gleichzeitig meine ich, dass die "ti" die Situation nicht leichter für AMD gemacht hat.

Grüße phila

Wie kommt man auf so was? Ich geb auch mehr als 1000,-€ aus für einen PC habe ihn aber noch nie ins Schaufenster gestellt.

Echt nicht? Ich binde mir mein Notebook immer an den Schwanz bevor ich Party machen geh. Dann merkt nicht gleich jeder, dass ich so kleine Eier habe.

*Ach und bevor jemand kommt: Ja, überall A++ Geräte, Carsharing, keine Urlaubsflüge, Energiesparlampen usw.

Weil DX12 nicht fertig ist und die Entwickler damit nicht klarkommen.

Gugg dir an wie lange Vulkan gebraucht hat, wieviele Patches DOOM abbekommen hat damit das halbwegs sauber lief. Und das ist bei weitem kein all zu komplexes Spiel, die haben trotzdem lange gebraucht. Und das ist eins der besseren Studios da draussen, die Spiele basteln.
Gib DX12 noch 1-2 Jahre zum reifen. Bis dahin haben beide Hersteller noch mal Zeit, was frisches zu bringen, womit Vega absolut egal wäre da immer nur auf "current generation" optimiert wird, bei dem Rest funzt das schon irgendwie ^^

Ich wollte darauf hinaus, das es in den Verfügbaren DX12 Spielen, bei denen es durch Patches rund läuft keine klare Dominanz für AMD gibt! Eher das gleiche Bild wie unter DX11, mit ein paar Prozentpunkten zu gunsten AMDs verschoben, mehr aber nicht.
Klar wird die Zeit weiter zeigen, wie sich das weiter entwickelt, aber stand Heute, ist der von AMD Fans angepriesene Zustand nicht eingetreten.
ICh denke auch das beide Hersteller noch Zeit haben, bis DX12 wirklich entscheidend ist. Deswegen wunderte ich mich auch, das hier manche schon wieder von klaren Vorteilen für Vega, unter DX12 sprechen.

Der einzige Anreiz heißt Freesync.
Diese Monitore sind nun mal billiger als G-Sync Modelle mit gleicher Ausstattung. Da haste deine 100-150€. Und damit bindet man sich an die entsprechende Fraktion mit dem Monitor - und der überlebt in der Regel 2-3 Grafikkarten.
Die 1080 hat Vorteile - die ist geprüft. Die ist verfügbar, sehr gut sogar (da vom Mining nicht so wirklich betroffen). Alle Customs sind draussen. Man hat ALLE Benchmarks und Spiele mit der Karte gesehen. Man weiß wie hoch sie taktet und was sie futtert an Strom. Vega muss das alles erstmal bringen, bis das alles steht - ist es mitte Herbst, einige Modelle werden nicht vor dem Winter auftauchen so wie ich die Boardpartner kenne.

Für mich nicht, Freesync ist nicht für jeden ein guter Anreiz! Nur für die Vollständigkeit, Gsync finde ich noch schlechter, weil nicht offen!
Und auch entscheidet für mich eher der Referezkartenvergleich, mit einem kleinen Blick Richtung OC Spielraum und undervolting.

Ich werde mir definitiv einen Ryzen mit 6 oder8 Kerne kaufen sowie eine Vega Grafikkarte . Mir ist es total egal wenn sie nur mit einer 1080 mithalten kann. Die Innovation darin interessiert mich und finde es gut was sie da gemacht haben. Intel und NV haben den Spielermarkt keine Chance gegeben sich zu entwickeln da die beiden Firmen ihre Architektur seit 10 Jahren ausbeuteten und nur verbessern bzw schneller machen. Innovation fehlt bei beiden Herstellern. So lange die Kuh melken wie sie Milch gibt, mehr machen die nicht. Deswegen hat NV bei Vulcan so schlechten fps Zuwachs gegen über AMDs. Leute die Intel und NV sachen Kaufen muss klar sein das sie den spiele Markt damit stagnieren und die Innovation der Entwickler nehmen. Weil ein Entwickler Programmiert nicht auf 8kerner für über 1000€ was keiner hat. Die entwickeln auf die Masse der Kunden. Amd bringt mehrkern cpus günstig raus, wenn sich viele 6+ Kerne kaufen und 60% der gamer das haben wird auch drauf Programmiert wo wir alle einen mehr wert haben. In Konsolen sind schon lange 8kerner drin wieso wohl. Konsolen haben in den letzten Jahren mehr Innovation gezeigt als der PC Markt. Und bendekt immer NV Patscht lichteffekte etc raus um bessere fps zu haben. man kann es bei vielen spielen sehen das amd Karten bessere Lichteffekt etc hat.

Field testing : AMD vs NVIDIA : DirectX 12 - Ashes of the Singularity - YouTube

Ich finde die unterschiede richtig krass, so mogelt nv um mehr fps ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir definitiv einen Ryzen mit 6 oder8 Kerne kaufen sowie eine Vega Grafikkarte . Mir ist es total egal wenn sie nur mit einer 1080 mithalten kann. Die Innovation darin interessiert mich und finde es gut was sie da gemacht haben. Intel und NV haben den Spielermarkt keine Chance gegeben sich zu entwickeln da die beiden Firmen ihre Architektur seit 10 Jahren ausbeuteten und nur verbessern bzw schneller machen. Innovation fehlt bei beiden Herstellern. So lange die Kuh melken wie sie Milch gibt, mehr machen die nicht. Deswegen hat NV bei Vulcan so schlechten fps Zuwachs gegen über AMDs. Leute die Intel und NV sachen Kaufen muss klar sein das sie den spiele Markt damit stagnieren und die Innovation der Entwickler nehmen. Weil ein Entwickler Programmiert nicht auf 8kerner für über 1000€ was keiner hat. Die entwickeln auf die Masse der Kunden. Amd bringt mehrkern cpus günstig raus, wenn sich viele 6+ Kerne kaufen und 60% der gamer das haben wird auch drauf Programmiert wo wir alle einen mehr wert haben. In Konsolen sind schon lange 8kerner drin wieso wohl. Konsolen haben in den letzten Jahren mehr Innovation gezeigt als der PC Markt.
Was bringen denn die 8 Kerne in den Konsolen ein kleiner i3 ist schneller und das obwohl ihm nur zwei Kerne zur Verfügung stehen Innovation siejt anders aus.

Jetzt habe ich auch gesehen, wie AMD sich ihre Vorteile zurecht bastelt.

Siehe Slides 36 und 38:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_Preview/images/slides-raja-36.jpg

Dort sieht AMD ihren Vorteil in einer deutlich höheren Minimum FPS gegenüber den beiden NVIDIA-Karten, die dort mit 26 fps deutlich schlechter sind als FuryX und RX Vega. Nun wundert man sich: Warum sind die Minimum FPS von zwei unterschiedlichen Generationen exakt identisch? Schaut man sich mal die Werte von AMD an:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_Preview/images/slides-raja-52.jpg
Sieht man, dass die 26 fps nur in einem Spiel anliegen: CoD IW. Und nun schauen wir mal auf die Treiberversion: 384.76.

Was sagt Google dazu? Das hier:
Anybody get massive stuttering with the new NVIDIA driver 384.76? :: Call of Duty: Infinite Warfare General Discussions
Steam CoD:IW Forum schrieb:
Anybody get massive stuttering with the new NVIDIA driver 384.76?

AMD hat die Tests laut Slide am 24.7. angefertigt - just am 24.7. hat auch NVIDIA ein Treiberupdate geliefert, das den Fehler behebt:
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Die ganze Argumentation bezüglich Min FPS basiert also auf der Nutzung eines bekannt verbuggten Treibers, obwohl ein aktueller Treiber verfügbar wäre. Das ist schon nicht mehr Cherrypicking, was AMD da betreibt, das ist einfach nur peinlich.

Das höre ich schon seit 2013 Mantle vorgestellt wurde. Wie viele Jahre genau wird es noch dauern bis diese rosige Zukunft der Low-Level-API's mal eintritt?

Low Level APIs waren für AMD gut, weil dadurch die Rohleistung der Karten besser aus die Straße gebracht werden kann ...

nur blöd, dass Nvidia mittlerweile mehr Rohleistung bietet als AMD

von derher is das Argument für LowLevel APIs mittlerweile überholt

Wie groß wohl die Chancen sind das Vega11 oder Vega12 leistungsmäßig oberhalb der Vega10 positioniert sind?

Zwischen Vega10 und Polaris wird ja wohl nicht viel Platz sein sowie unterhalb von Polaris12 braucht man eigentlich auch nichts. Und wenn man die letzten Generationen sowie CPU/APU betrachtet, dann versucht AMD das Maximum aus möglichst wenig heraus zu holen. Dazu gehören auch Rebrands über 2-4 Generationen.

Ja, das sehe ich genau so. Ich störe mich vor allem am FPS/Watt Verhältnis (nicht wegen der Kosten, sonder als Notebookspieler und auch aus Umweltgründen*).

Und gleichzeitig meine ich, dass die "ti" die Situation nicht leichter für AMD gemacht hat.

Grüße phila

Echt nicht? Ich binde mir mein Notebook immer an den Schwanz bevor ich Party machen geh. Dann merkt nicht gleich jeder, dass ich so kleine Eier habe.

*Ach und bevor jemand kommt: Ja, überall A++ Geräte, Carsharing, keine Urlaubsflüge, Energiesparlampen usw.

Mit notebook störst du dich am performance pro watt Verhältnis von vega rx?

Wie groß wohl die Chancen sind das Vega11 oder Vega12 leistungsmäßig oberhalb der Vega10 positioniert sind?

Zwischen Vega10 und Polaris wird ja wohl nicht viel Platz sein sowie unterhalb von Polaris12 braucht man eigentlich auch nichts. Und wenn man die letzten Generationen sowie CPU/APU betrachtet, dann versucht AMD das Maximum aus möglichst wenig heraus zu holen. Dazu gehören auch Rebrands über 2-4 Generationen.

Vega 11 ist aber der kleinere "neue". Hab das vor einigen Seiten ebenso gefragt, wie AMD das eigentlich machen möchte!?

@SirDunHill

Bitte welche Innovation?

Na wenn dann Navi mehrere von den Stromwundern beherbergt, bin ich ja gespannt ob AMD im Bundle auch gleich die 1000W Netzteile mit Rabatten bewirbt.

Was bringen denn die 8 Kerne in den Konsolen ein kleiner i3 ist schneller und das obwohl ihm nur zwei Kerne zur Verfügung stehen Innovation siejt anders aus.
Weil Leistung durch Parallelisierung effektiver als pure Taktsteigerung ist und Effizienz einer der wichtigsten Faktoren bei der Konzipierung von Konsolen darstellt?!? ^^ :what:

MfG

Ich werde mir definitiv einen Ryzen mit 6 oder8 Kerne kaufen sowie eine Vega Grafikkarte . Mir ist es total egal wenn sie nur mit einer 1080 mithalten kann. Die Innovation darin interessiert mich und finde es gut was sie da gemacht haben. Intel und NV haben den Spielermarkt keine Chance gegeben sich zu entwickeln da die beiden Firmen ihre Architektur seit 10 Jahren ausbeuteten und nur verbessern bzw schneller machen. Innovation fehlt bei beiden Herstellern. So lange die Kuh melken wie sie Milch gibt, mehr machen die nicht. Deswegen hat NV bei Vulcan so schlechten fps Zuwachs gegen über AMDs.

Was macht denn AMD anders? Einzig "innovative" ist der HBM Speicher. Die 1080 hatte als erste GDDR5X, was auch schon sehr fortschrittlich war. Bei Intel würde ich noch halbwegs zustimmen, RyZen ist richtig gut und man sieht förmlich wie Intel unter Druck gerät und wieder ihre Marktdominanz versuchen auszunutzen. Dennoch ist das nicht innovativ, sondern einfach endlich wieder konkurrenzfähig. Ich denke der Infinity Fabric ist richtig gut geworden. Aber sonst sehe ich da keine großen Innovationen. und was macht AMD denn anders als Nvidia? Die Architektur hat sich seit GCN auch nicht groß geändert. Zumindest nicht größer als bei Nvidia. bei AMD hat man vor GCN auf VLIW gesetzt. Der Umstieg auf GCN war aber nicht innovativ, sondern ein Schritt den Nvidia schon beim G80 gemacht hat.
Aber vielleicht sehe ich die große Innovation nicht und du kannst sie mir sagen?

Leute die Intel und NV sachen Kaufen muss klar sein das sie den spiele Markt damit stagnieren und die Innovation der Entwickler nehmen. Weil ein Entwickler Programmiert nicht auf 8kerner für über 1000€ was keiner hat. Die entwickeln auf die Masse der Kunden. Amd bringt mehrkern cpus günstig raus, wenn sich viele 6+ Kerne kaufen und 60% der gamer das haben wird auch drauf Programmiert wo wir alle einen mehr wert haben.

Man kann nicht unendlich weit parallelisieren und Geschwindigkeitszuwächse erwarten. Allein schon weil je mehr man parallelisiert desto mehr muss man auch wieder synchronisieren. Vermutlich kann man 6 oder 8 Threads noch recht vernünftig ausreizen, aber danach wird es wohl langsam sehr schwierig.

In Konsolen sind schon lange 8kerner drin wieso wohl. Konsolen haben in den letzten Jahren mehr Innovation gezeigt als der PC Markt.

Die 8 Kerner in Konsolen haben reservierte kerne für Betreibssystem und vermutlich noch Hintergrundprozesse. Den Spielen stehen meines Wissens nach nur 6 Kerne zur Verfügung.
Und von Innovation sehe ich da auch sehr wenig, schließlich ist seit PS4 und XBOX One normale PC Hardware in Form einer sehr potenten APU verbaut. Das einzig innovative ist wohl das Speichermanagement.
Zu PS1, Sega Saturn oder Sega Dreamcast waren da innovativer.

Und bendekt immer NV Patscht lichteffekte etc raus um bessere fps zu haben. man kann es bei vielen spielen sehen das amd Karten bessere Lichteffekt etc hat.

Field testing : AMD vs NVIDIA : DirectX 12 - Ashes of the Singularity - YouTube

Ich finde die unterschiede richtig krass, so mogelt nv um mehr fps ;)

In deinem Beispielvideo fehlen Lichteffekte. Das ist ein Video von 2015, also lange vor Erscheinen des Spiels. Ich denke nicht das Nvidia Lichteffekte weggepatcht hat um zu schummeln, sondern das es sich um einen Bug handelt. Das heißt nicht, dass solche Schummeleien nicht vorgekommen wären (alte 3D Mark Zeiten), aber in diesem Fall halte ich das für unwahrscheinlich.
Aber da du ja behauptest, Nvidia mache das generell, vielleicht kannst du mal ein paar Videos von Spielen verlinken, die halbwegs aktuell und schon erschienen sind.

Das hört sich jetzt alles an, als würde ich was gegen AMD haben, was aber unfug ist. Aber ich finde, man muss objektiv bleiben und AMD nicht als den guten Samariter-Underdog sehen den viele sich wünschen. Deren Vega Marketing war ja wieder unter aller Kanone und ich würde mich als potenzieller Kunde schon etwas an der Nase herumgeführt fühlen, wenn ich jetzt seit Erscheinen von der 1070/1080 auf die AMD Grafikkarten gewartet hätte.

Edit:
Weil Leistung durch Parallelisierung effektiver als pure Taktsteigerung ist und Effizienz einer der wichtigsten Faktoren bei der Konzipierung von Konsolen darstellt?!? ^^
haeh.gif

MfG

Also ein Softwareentwickler wünscht sich am liebsten wohl einen 1-Kerner mit unendlich viel Leistung. ich würde daher sagen, eine Taktsteigerung ist effektiver, da man nix synchronisieren muss. Auch ist die Fehleranfälligkeit eines Programms viel geringer.
Wenn man bei gleicher Architektur einen 2 GHz 2-Kerner oder 4 GHz 1-Kerner hat, wäre der 1-Kerner im Schnitt sicher schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück