Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Also bei vielen Usern hier kann man wirklich nur den Kopf schütteln, entweder haben sie absolut keinen blassen Schimmer, wie viel Zeit vom ersten "Federstrich" bis zum fertigen Produkt vergeht und welche Milestones es da zu erreichen gibt... Viele scheinen auch gerade mal im Schnitt 12 Jahre alt zu sein, bei der Ausdrucksweise und Grammatik vieler, muss man sich wirklich ernsthaft Gedanken um das deutsche Schulsystem machen.

Hat ein Produkt in der Entwicklung einen gewissen Meilenstein hinter sich gebracht, kann man nicht einfach so mir nichts, Dir nichts größere Architekturveränderungen vornehmen, man hat sich bei der Konzeption für einen bestimmten Weg entschieden und dann gibt es wie gesagt ab einem bestimmten Punkt eben kein zurück mehr. Deshalb zieht auch das Argument nicht, AMD sei "1 Jahr zu spät" dran. 1 Jahr im Vergleich zu nVidia?! Vielleicht, von der Konzeption bist zum fertigen Produkt lagen sie voll im Plan, nur hat die schlechte Verfügbarkeit von HBM2 seitens Hynix AMD eben einen Strich durch die Rechnung gemacht, dafür kann AMD nun wirklich nicht viel dafür und das kann man 3-4 Jahre zuvor auch schlecht erahnen.

Einen Rückstand holt man auch nicht eben mal kurz in einer Generation auf, berücksichtigt man in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten AMD's hinsichtlich Geld und Manpower, ist mit Vega ein guter Wurf gelungen. Man liegt mit einer komplett neuen Architektur bereits am Start auf Höhe einer 1080 bzw. schlägt diese in bestimmten Szenarien recht deutlich, obwohl der zugrunde liegende Code noch gar nicht auf Vega optimiert sein kann. Dies dürfte einen ersten Hinweis auf die Leistungspotenzial geben, welches in Vega schlummert, wenn es die ersten Spiele gibt, welche ausgiebiger die innovativen Funktionen ausnutzt, welche Vega nun bietet. Es ist nicht Aufgabe von AMD dafür zu sorgen, dass Unzulänglichkeiten seitens der Speieleentwickler über Treiberoptimierungen ausgebügelt werden, sondern die Spiele-Programmierer sollten gefälligst vernünftig auf die Hardware optimieren, welche sich Ihnen zur Verfügung stellt. Das beste Szenario wäre natürlich, wenn Hardware- und Softwareentwickler von Beginn an eng zusammenarbeiten würden...

Sinnfreie Aussagen wie "schlechtes Verhältnis von FPS/Watt" setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. Andersherum könnte man auch sagen: "mieses Verhältnis von FPS/Takt seitens nVidia"... Außerdem sind nVidia-GPU's im vergleich zu den AMD-GPU's sehr simpel aufgebaut, deshalb ist es für nVidia auch ein Leichtes, die Performance einfach nur durch immer höheren Takt zu realisieren und ich muss immer herzlich lachen, wenn es tatsächlich User wagen "nVidia" und "innovativ" in einem Atemzug zu nennen... AMD-GPU's sind komplizierter und enthalten wesentlich mehr Bestandteile, deshalb auch der seit je her höhere Verbrauch auf Seiten von AMD. Die selben Leute, welche sonst immer "wichtig ist, was hinten rauskommt" predigen, sind die selben Leute, welche sich jetzt künstlich über die höhere Leistungsaufnahme echauffieren. Man kann eben nicht Erdbeeren mit Walnüssen vergleichen, sind zwar beides Nüsse, aber trotzdem grundverschieden...

AMD wollte nVidia mit Vega garantiert nicht die Leistungskrone abjagen, es geht AMD mit jeder Generation nur darum, den Rückstand weiter zu verkürzen und dies hat AMD, gemessen an den zur Verfügung stehenden Mitteln, mit Bravour geschafft. HBM2 läuft noch nicht mal mit den avisierten 1.000 MHz sondern noch darunter, mit Potenzial auf 1.100 - 1.200 MHz. Dazu an die Architektur angepasste Engines und Treiber, gerade bei kompletten Neuentwicklungen ist das Entwicklungspotenzial anfangs riesig und wird mit fortwährendem Produktzyklus immer kleiner. Mir ist um AMD absolut nicht bange und eine etwas sachlichere, fairere und damit wesentlich ernster zu nehmende Diskussionskultur seitens der User, welche es am liebsten gesehen hätten, wenn Vega sogar noch hinter einer 1060 gelandet wäre, würde uns als allen Kunden und Technikenthusiasten zugute kommen, was ein Quasimonopol bewirkt hat man die letzten Jahre gut bei Intel beobachten können...

Leider machst du dich aber mit diesem Beitrag selber lächerlich .

Es ist ja schön wieviel "zusätzliche" Technik oder was auch immer AMD noch so verbaut. (Das weiß ich tatsächlich nicht) Aber wichtig ist was beim User ankommt !!!!

Einfaches Beispiel: Du kaufst ein dickes Auto von AMD, mit Soundanlage und geilen Sitzen und alles Digital und coolem Cockpit. Aber das Auto ist langsam und der Trabant von Nvidia überholt dich.
Denke auch mal so. Wie bitter ist es denn bitte für AMD das NVIDIA mit Ihrer "einfachen" (Deine Aussage) Architektur doch so viel schneller ist als AMD, obwohl die sich so viele Gedanken gemacht haben und so viel SchnickSchnack eingebaut haben.

Ich finde eher enttäuschend, wie lange das gedauert hat. Auf vernünftige Testberichte wird man nochmal zwei weitere Wochen warten müssen.

Wie wohl die Dicke der Salamischeiben / Informationshäppchen festgelegt wurde?
Anhang anzeigen 963558

LUL ^^ geht ja wieder schön ab hier... Pro und Kontra AMD wie amüsant! Hey Leute entspannt euch mal und nehmt doch mal den F(PS)ormal 1 Schaltknauf aus dem Rektum...
Ich feiere die Karte schon mal weil sie gut aussieht, sie ist rund 10FPS schneller als ne 1080 und liefert laut AMD besseren Min FPS werte und kostet schon zum Release das selbe.
Ich bin mal auf die tatsächliche Leistungsaufnahme und auf die entgültige Leistung und Benchmarks gespannt und darauf wie weit sie sich übertakten lässt und natürlich auf die Costum Designs.
Ich würde sie mir auf jedenfall gerne rein aus Interesse zu Testzwecken kaufen.
Ich glaube jedoch kaum das die Preise im Handel so eintreffen werden, denn der Mining Boom ist leider immer noch ungebrochen und wird sich vermutlich in den nächsten Wochen/Monaten noch weiter verschlimmern.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Treiberdebakel meinst Du genau?
Meine beiden 290er laufen in ihren PCs ziemlich unauffällig - allerdings habe ich auch nicht immer den neuesten Treiber drauf.

Das war vor nem knappen Monat, da kam ein neuer Treiber für die 290. Ab da nur noch Blackscreen nach der Windowsanmeldung, auch wenn ich den Treiber komplett entfernt hatte ging mit der Karte nichts mehr normal.
Hab sie dann als defekt auf Ebay verkauft und mir von dem Geld die 1050 Ti gekauft. War sonst immer sehr zufrieden mit der Karte :( Bei meiner 280x hatte ich auch schonmal Probleme mit den Treibern und darauffolgenden Abstürzen wegen einer Aktualisierung.
Deshalb habe ich eigentlich nicht mehr so viel Lust auf die AMD-Karten im Moment, ist hoffentlich nachvollziehbar.

Ich weiß nicht was du Spaßt willst?

Ein Xeon E3 1240 ist eigentlich ein I7, fast gleich auf mit i7 4770k,

z.b zocke ich Wildlands, alles auf max nur Texturqualität einen Gang zurückgeschaltet, Skalierung auf 80% in 4K,

FPS immer zwischen 50 und 60, manchmal auf 40.

Bitte keine Beleidigungen hier!

Warum der Xeon eine Kinder-CPU ist, leuchtet mir aber auch nicht ein. Vllt. habe ich aber auch nicht genau gelesen ^^
Fühlt euch doch nicht angegriffen, wenn einer sagt "Deine Hardware ist viel döferer als wie meine."

Ich habe mal ne Geschichte gehört (ob wahr oder nicht weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle), da hat wer "SUVs sind *Söhne einer Frau, die sich für Geld verkauft*" auf einen Zettel geschrieben und in sein Auto gehängt. Daraufhin hat es einige Klagen wegen Beleidigung gegeben. Bringt natürlich nix, weil man Gegenstände nicht beleidigung kann. Was ich damit aber letztendlich sagen will: Hier tun einige, als ob es um ihr Leben, ihr Aussehen oder gar den Charakter ginge, nur weil man andere (mal bessere, mal schlechtere) Hardware hat. Ich verdiene nicht genug Geld durch meinen "sozialen" Beruf, um mir die High Class leisten zu können. Frau und Kind tun dann ihr übriges. Aber dass hier regelmäßig herumgekac** wird und man Menschen beleidigt, weil andere Hardware verbaut ist, geht in meinen Kopf nicht rein. So hat mich meine Mama nicht erzogen.

Verzeiht mir meine Wiederholung, aber: Habt euch lieb!

Ich möchte aber auch wenigstens kurz was positives los werden: Durch das Fehlen einiger Leute hier, die sonst viel schaffe(n) oder ihr Guruwissen verbreiten, ist der allgemeine Umgangston doch etwas moderater geworden.

Und um noch mal Bezug auf das Thema zu nehmen: Müsste ich jetzt aufrüsten, käme die kleine VEGA für mich sogar in Frage. Da die R9 390 aber noch genug Power für meinen FullHD-Monitor hat, setze ich diese Generation aus und steige in ein, zwei Jahren komplett bei 4k ein.

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Sinnfreie Aussagen wie "schlechtes Verhältnis von FPS/Watt" setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. Andersherum könnte man auch sagen: "mieses Verhältnis von FPS/Takt seitens nVidia"... Außerdem sind nVidia-GPU's im vergleich zu den AMD-GPU's sehr simpel aufgebaut, deshalb ist es für nVidia auch ein Leichtes, die Performance einfach nur durch immer höheren Takt zu realisieren und ich muss immer herzlich lachen, wenn es tatsächlich User wagen "nVidia" und "innovativ" in einem Atemzug zu nennen... AMD-GPU's sind komplizierter und enthalten wesentlich mehr Bestandteile, deshalb auch der seit je her höhere Verbrauch auf Seiten von AMD. Die selben Leute, welche sonst immer "wichtig ist, was hinten rauskommt" predigen, sind die selben Leute, welche sich jetzt künstlich über die höhere Leistungsaufnahme echauffieren. Man kann eben nicht Erdbeeren mit Walnüssen vergleichen, sind zwar beides Nüsse, aber trotzdem grundverschieden...
[...]
Der große Unterschied ist, dass "FPS/Watt" letzten Endes das Äquivalent der Effizienz ist, "FPS/Takt" aber eher Blödsinn. Von einer höheren Effizienz kann ich profitieren, und zwar mit weniger verbrauchter Energie und leiseren Kühlkonstruktionen, während man von einem höheren Takt eines komplett unterschiedlichen Prozessors rein gar nichts mitbekommt. Taktvergleiche sind nur innerhalb einer Architektur sinnvoll. Wenn Nvidia es geschafft hat, trotz eines höheren Taktes einen Effizienzvorteil herauszufahren, dann hat das Nvidia verdammt noch mal absolut richtig so gemacht - und AMD eben nicht.
Und das zieht sich eigentlich durch den Rest der Argumentation. Toll, AMD mag die komplexere Architektur besitzen, aber wenn sie dadurch nicht schneller und/ oder effizienter als Nvidia sind, dann haben sie was falsch gemacht. Ich kann auch Tischtennis dadurch komplexer machen, dass man während dem Spiel eine Porzelantasse auf der Nase balancieren muss. Das macht das Spiel zweifelsohne komplexer, aber besser wird das Spiel dadurch garantiert nicht.
Am Ende kommt es halt auf das an, was man mit der Karte machen kann. Und dazu gehören weder die Komplexität des Chips, noch dessen Takt.

[...]
AMD wollte nVidia mit Vega garantiert nicht die Leistungskrone abjagen, es geht AMD mit jeder Generation nur darum, den Rückstand weiter zu verkürzen und dies hat AMD, gemessen an den zur Verfügung stehenden Mitteln, mit Bravour geschafft. HBM2 läuft noch nicht mal mit den avisierten 1.000 MHz sondern noch darunter, mit Potenzial auf 1.100 - 1.200 MHz. Dazu an die Architektur angepasste Engines und Treiber, gerade bei kompletten Neuentwicklungen ist das Entwicklungspotenzial anfangs riesig und wird mit fortwährendem Produktzyklus immer kleiner. Mir ist um AMD absolut nicht bange und eine etwas sachlichere, fairere und damit wesentlich ernster zu nehmende Diskussionskultur seitens der User, welche es am liebsten gesehen hätten, wenn Vega sogar noch hinter einer 1060 gelandet wäre, würde uns als allen Kunden und Technikenthusiasten zugute kommen, was ein Quasimonopol bewirkt hat man die letzten Jahre gut bei Intel beobachten können...

Von "Abstand verkürzen" gewinnt man aber leider keinen Blumentopf. Für wen ist den Vega nun interessant? Alle, die eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer GTX 1080/ GTX 1070 brauchen, haben nun über ein Jahr lang Zeit gehabt, bei Nvidia zuzuschlagen. Die 1080 Ti ist eh uneinholbar, so wie es aussieht. Das tollste Produkt hilft der Firma nicht, wenn es sich nicht verkauft. Und das wird halt der Knackpunkt. Wer soll Vega kaufen? Viele potentielle Käufer bleiben nicht übrig. Und Nvidia hat Pascal schon lange in den schwarzen Zahlen. Sprich: damit Vega so wenig Verlust wie möglich bedeutet, müssen die die Karte verramschen. Und das ist halt nicht gut für AMD. Ganz egal, wie man es dreht und wendet.
gRU?; cAPS

Solange Nvidia ihr G-Sync Ding durchziehen werden alleine wegen Freesync noch genug Radeons verkauft. Macht euch da mal keine Sorgen :daumen:

Man muss es einfach sagen. Hätte man sich "Poor Volta" usw. gespart und wäre stattdessen in Richtung "affordable Gaming" - "no more Tearing for Everybody" - "join the synchronized Revolution" gegangen, wäre die Enttäuschung kleiner.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemals dieser Moment kommt, aber: Ich muss dir zustimmen :D :ugly:

AMD hat den Mund zu voll genommen und nun kommt die bittere Wahrheit ans Licht. Bei Nvidia bekommt man dieselbe Leistung bereits seit gut 15 Monaten zu kaufen.

LUL ^^ geh tja wieder schön ab hier... Pro und Kontra AMD wie amüsant! Hey Leute entspannt euch mal und nehmt doch mal den F(PS)ormal 1 Schaltknauf aus dem Rektum...
Ich feiere die Karte schon mal weil sie gut aussieht, sie ist rund 10FPS schneller als ne 1080 und liefert laut AMD besseren Min FPS werte und kostet schon zum Release das selbe.
Ich bin mal auf die Leistungsaufnahme und auf die Tatsächliche Leistung und Benchmarks gespannt und darauf wie weit sie sich übertakten lässt und natürlich auf die Costum Designs gespannt.
Ich glaube jedoch kaum das die Preise im Handel so eintreffen werden, denn der Mining Boom ist leider immer noch ungebrochen und wird sich vermutlich in den nächsten Wochen/Monaten noch weiter verschlimmern.

Ich habe das bereits früher geschrieben, aber der von AMD veranschlagte Benchmark ist eigentlich nicht sehr repräsentativ. Man hat eine fast bis an Anschlag (1677MHz) laufende wassergekühlte VEGA64 gegen eine Stock1080FE antreten lassen. Möglicherweise wärst du über die Resultate überrascht, wenn du dir ein Sample kaufst (deine CPU limitiert ja nirgendwo) und gegen deine MSI 1080 Gaming X antreten lassen würdest. Wäre im Übrigen ein interessanter Test :). Eine bis an Anschlag OCed wassergekühlte VEGA64 gegen eine bis ans max. OCed Custom 1080.

Solange Nvidia ihr G-Sync Ding durchziehen werden alleine wegen Freesync noch genug Radeons verkauft. Macht euch da mal keine Sorgen :daumen:

Ich behaupte das der Anteil an FreeSync Monitoren bei Spielern nicht so hoch ist wie hier manche denken. Zusätzliche wage ich zu behaupten das von den FreeSync-Besitzern auch noch ein gewisser Anteil an Leuten dabei ist, die nichtmal eine AMD-Karte besitzen.

LUL ^^ geh tja wieder schön ab hier... Pro und Kontra AMD wie amüsant! Hey Leute entspannt euch mal und nehmt doch mal den F(PS)ormal 1 Schaltknauf aus dem Rektum...
Ich bin mal auf die tatsächliche Leistungsaufnahme und auf die entgültige Leistung und Benchmarks gespannt und darauf wie weit sie sich übertakten lässt und natürlich auf die Costum Designs.

ja for the lulz

10 FPS mehr auf AMD Marketingfolien sind 10 weniger in der Realität, dass dann bei 300 Watt und du kannst im Winter die Heizung abschalten, aber hey es gibt ja noch freesync ^^ ...dann merkt man das ja auch nicht mehr wenn auf einmal 10 FPS fehlen :P

-----

Das ganze Teil wird auf die Leistung einer übertakteten 1070 kommen, bei 80 Watt mehr.... kann man machen, ist dann halt k@cke

Leider machst du dich aber mit diesem Beitrag selber lächerlich .

Es ist ja schön wieviel "zusätzliche" Technik oder was auch immer AMD noch so verbaut. (Das weiß ich tatsächlich nicht) Aber wichtig ist was beim User ankommt !!!!

Einfaches Beispiel: Du kaufst ein dickes Auto von AMD, mit Soundanlage und geilen Sitzen und alles Digital und coolem Cockpit. Aber das Auto ist langsam und der Trabant von Nvidia überholt dich.
Denke auch mal so. Wie bitter ist es denn bitte für AMD das NVIDIA mit Ihrer "einfachen" (Deine Aussage) Architektur doch so viel schneller ist als AMD, obwohl die sich so viele Gedanken gemacht haben und so viel SchnickSchnack eingebaut haben.

Eine "Soundanlage und geile Sitze und alles Digital und coolem Cockpit" macht zwar kein Auto der Welt auch nur um 1/1000s schneller (außer man verzichtet aus Gewichtsgründen darauf), aber nun ja... Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich...

Um bei Ihrer Analogie zu bleiben: AMD entwickelt einen neuartigen Antrieb. Nun ist der bisher erhältliche Kraftstoff nicht darauf ausgelegt, das Maximale aus dem Antrieb oder dem neuartigen Einspritzmechanismus heraus zu holen. Auch die Reifen sind noch nicht an das neuartige Fahrwerk angepasst und bedarf noch einiger Zeit seitens der Reifenhersteller, bis adäquate Pneus entwickelt worden sind, es fehlen eben noch die Erfahrungsberichte von der Strecke, auf welche das neue Fahrzeug eben erst losgelassen wurde. Auch die Motorsteuerung ist noch nicht zu 100% optimal, auch hier fehlen die Erfahrungswerte aus Real-World-Umgebungen.

Wird also das "dicke Auto von AMD" mit dem richtigen Kraftstoff befeuert, rollt es erstmal auf potenten Sohlen und haben die Entwickler erstmal die Motorsteuerung und andere leistungssteigernde Funktionen optimiert, dann kann es sehr gut sein, dass der simpel hochdrehende nVidia-Trabant bald nur noch die Rücklichter sieht, ist der Trabant doch schon seit geraumer Zeit am Entwicklungsmaximum angekommen, im Gegensatz zum AMD-Auto, welches seine komplette Optimierungsphase noch vor sich hat.

Ich warte auf die Reviews und Benchmarks, aber es geht irgendwo Leistung verloren, AMD muss den Treiber mal anpassen. Die Karte hat mehr Rohleistung als die 1080 aber schafft ungefähr die selben fps? Da wird doch Leistung verschenkt,aber warten wir mal ab bis AMD den Treiber verbessert hat.

Der große Unterschied ist, dass "FPS/Watt" letzten Endes das Äquivalent der Effizienz ist, "FPS/Takt" aber eher Blödsinn. Von einer höheren Effizienz kann ich profitieren, und zwar mit weniger verbrauchter Energie und leiseren Kühlkonstruktionen, während man von einem höheren Takt eines komplett unterschiedlichen Prozessors rein gar nichts mitbekommt. Taktvergleiche sind nur innerhalb einer Architektur sinnvoll. Wenn Nvidia es geschafft hat, trotz eines höheren Taktes einen Effizienzvorteil herauszufahren, dann hat das Nvidia verdammt noch mal absolut richtig so gemacht - und AMD eben nicht.
Und das zieht sich eigentlich durch den Rest der Argumentation. Toll, AMD mag die komplexere Architektur besitzen, aber wenn sie dadurch nicht schneller und/ oder effizienter als Nvidia sind, dann haben sie was falsch gemacht. Ich kann auch Tischtennis dadurch komplexer machen, dass man während dem Spiel eine Porzelantasse auf der Nase balancieren muss. Das macht das Spiel zweifelsohne komplexer, aber besser wird das Spiel dadurch garantiert nicht.
Am Ende kommt es halt auf das an, was man mit der Karte machen kann. Und dazu gehören weder die Komplexität des Chips, noch dessen Takt.

Von "Abstand verkürzen" gewinnt man aber leider keinen Blumentopf. Für wen ist den Vega nun interessant? Alle, die eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer GTX 1080/ GTX 1070 brauchen, haben nun über ein Jahr lang Zeit gehabt, bei Nvidia zuzuschlagen. Die 1080 Ti ist eh uneinholbar, so wie es aussieht. Das tollste Produkt hilft der Firma nicht, wenn es sich nicht verkauft. Und das wird halt der Knackpunkt. Wer soll Vega kaufen? Viele potentielle Käufer bleiben nicht übrig. Und Nvidia hat Pascal schon lange in den schwarzen Zahlen. Sprich: damit Vega so wenig Verlust wie möglich bedeutet, müssen die die Karte verramschen. Und das ist halt nicht gut für AMD. Ganz egal, wie man es dreht und wendet.
gRU?; cAPS

Auch hier gilt: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... Zum Thema Vega oder 1080: Nehme ich eine 1080, welche am Ende ihrer Entwicklung steht und der zukünftig zu erwartende Leistungszuwachs gegen 0 tendiert oder kaufe ich eine Vega, welche unoptimiert schon gleichauf liegt und noch sehr große Reserven bietet?! Die Antwort ist meiner Meinung nach eindeutig...

AMD hat kapiert, dass nicht der längste Balken zum besten Spieleerlebnis führt, sondern dass wesentlich wichtigere Faktoren und Indikatoren zu einem flüssigeren Spieleerlebnis führen, diese Erkenntnis ist allerdings noch nicht bis in alle Gehirne vorgedrungen und wenn man sich hier den Thread so durchliest, wird es bei vielen auch niemals bis dahin durch dringen...

FPS/Takt mach sehr wohl Sinn, sieht man doch taktbereinigt sehr gut, dass AMD seit Jahren die wesentlich potentere Architektur liefert. Wären bei Vega GPU/RAM-Takt identisch mit einer 1080Ti würde nVidia absolut kein Land sehen, nVidia profitiert rein durch den Takt, die GPU-Architektur ist taktbereinigt hoffnungslos unterlegen...

Zuletzt bearbeitet:

Grundlos gesperrt - ähm ja...
Personenbezogener Angriff gegen mich, darauf hin wurde ich gesperrt.
Hätte den Angriff gegen mich nicht melden dürfen.

Du gehörst aber eh auch zu diesen Leuten, ständig mußt du stänkern, wahrscheinlich merkst du nichtmal wie kindisch dein Verhalten ist:\

Eine "Soundanlage und geile Sitze und alles Digital und coolem Cockpit" macht zwar kein Auto der Welt auch nur um 1/1000s schneller (außer man verzichtet aus Gewichtsgründen darauf), aber nun ja... Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich...

Um bei Ihrer Analogie zu bleiben: AMD entwickelt einen neuartigen Antrieb. Nun ist der bisher erhältliche Kraftstoff nicht darauf ausgelegt, das Maximale aus dem Antrieb oder dem neuartigen Einspritzmechanismus heraus zu holen. Auch die Reifen sind noch nicht an das neuartige Fahrwerk angepasst und bedarf noch einiger Zeit seitens der Reifenhersteller, bis adäquate Pneus entwickelt worden sind, es fehlen eben noch die Erfahrungsberichte von der Strecke, auf welche das neue Fahrzeug eben erst losgelassen wurde. Auch die Motorsteuerung ist noch nicht zu 100% optimal, auch hier fehlen die Erfahrungswerte aus Real-World-Umgebungen.

Wird also das "dicke Auto von AMD" mit dem richtigen Kraftstoff befeuert, rollt es erstmal auf potenten Sohlen und haben die Entwickler erstmal die Motorsteuerung und andere leistungssteigernde Funktionen optimiert, dann kann es sehr gut sein, dass der simpel hochdrehende nVidia-Trabant bald nur noch die Rücklichter sieht, ist der Trabant doch schon seit geraumer Zeit am Entwicklungsmaximum angekommen, im Gegensatz zum AMD-Auto, welches seine komplette Optimierungsphase noch vor sich hat.

Es sind also die Spiele-Entwickler schuld, das AMD keine Leistung auf den Tisch bringt? Aha, danke.
Ich werde jetzt einen Viereckigen Reifen bauen und dann sagen der rollt super, die Autobauer müssen eben nur das vernünftige Auto drumherum bauen....

Wenn ich eine neue Architektur baue, dann muss ich es den Spieleentwicklern früh zur verfügung stellen, damit diese daraufhin arbeiten können. Eine Entwicklung eines Spiels dauert länger als 1 Jahr.

Ich behaupte das der Anteil an FreeSync Monitoren bei Spielern nicht so hoch ist wie hier manche denken. Zusätzliche wage ich zu behaupten das von den FreeSync-Besitzern auch noch ein gewisser Anteil an Leuten dabei ist, die nichtmal eine AMD-Karte besitzen.

Ich behaupte das der Anteil an G-Sync Monitoren (Preise sind eine Frechheit!) bei Spielern nicht so hoch ist wie hier manche denken. Zusätzliche wage ich zu behaupten das von den G-Sync-Besitzern auch noch ein gewisser Anteil an Leuten dabei ist, die nichtmal eine Nvidia-Karte besitzen (da der Bildschirm schon zu teuer war!). :lol::lol::lol:

Ich behaupte das der Anteil an G-Sync Monitoren (Preise sind eine Frechheit!) bei Spielern nicht so hoch ist wie hier manche denken. Zusätzliche wage ich zu behaupten das von den G-Sync-Besitzern auch noch ein gewisser Anteil an Leuten dabei ist, die nichtmal eine Nvidia-Karte besitzen (da der Bildschirm schon zu teuer war!). :lol::lol::lol:

Gefällt mir :P

Aber im Ernst, der Anteil, egal welches Sync, ist nicht in der Form relevant. Denn dazu muss man sich mit der Marterie beschäftigen und das machen nicht so viele. Ich beschäftige mich stark damit und habe keinen "Sync-Monitor" sondern nen stinknormlalen 2720Z.

Aber was ich mache ist zu gucken weiviel Leistung mein System nebenher frisst. Ich habe z.B. ne GTX 1080 undervolted auf 0,825 V bei 1800 MHZ. Ich spiele aber auch auf dem TV in 4K bei forcierten 60 FPS (Einstellungen entsprechend angepasst) mit FastSync.
Mein System verbraucht dabei maximal 250 Watt. (bei ME:A als Beispiel)

Das hat was genau mit dem Thema zu tun?

Zurück