AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse
Das tun alle hier. Nur weil sie die 1080TI nicht übertrumpft. Die Vega ist keine schlechte Karte. Sie hat Vor- und Nachteile. Jeder sollte dann für sich entscheiden, ob er die Strom-hungrige Vega für wenig Geld oder die effizientere 1080 für ein wenig mehr Geld nimmt.
Das ist das gleiche wie bei Polaris. Die Polaris ist eine super Grafikkarte für den normalen Consumer. Und auf ihr wurde immer rumgehackt, weil sie keine High-End-Karte ist. Für 300 Euro ist es eben keine 1080TI.
Der Enduser ist natürlich nicht betroffen, wenn AMD keine Karte anbieten kann, die viel Performance hat. Dafür sind ja die Preise schön niedrig. Aus Ökonomischer Sicht ist es eine Katastrophe, wenn man wesentlich mehr Geld ausgeben muss, um mit der Konkurrenz mitzuhalten, wärhend man gleichzeitig weniger Geld einnimmt, weil die Konkurrenz billiger PRoduziert UND wesentlich mehr und teurer verkauft. Ich verstehe zwar, dass man sich über günstige Preise freut, aber ich verstehe nicht, dass man nicht versteht, dass das für AMD enorm schlecht ist, dass sie auf Nvidias Architekturen immer mehr Boden verlieren, dass sie was Marktanteil, Marge, Prestige immer weiter zurückfallen, dass sie immer weniger Forschungsgeld bekommen wenns so weitergeht, und dass Nvidia mit ihren geringen Produktionskosten rein theoretisch die Preise so in den Keller drücken könnten, dass AMDs GPUs über Nacht inexistent werden könne, denn Nvidia könnte sich das durchaus leisten und immer noch fette Gewinne einfahren. Eine 1080 kann Nvidia leicht um 300 € oder darunter anbieten.
Man muss es einfach auch mal aus der technischen Sicht sehen, die Nvidia überlegen Gewinnt und genau da ist das Problem. AMD kann einzig über den Preis konkurrieren. Der enorme technische Aufwand (etwa Chipgröße, Verbrauch) der nötig ist, samt HBM um eine eigentlich schon wieder "alte" GPU der Konkurrenz zu schlagen, ist horrend.
Und außerdem ist das Marketing ärgerlich: Designed for FinFET und Effizienzwunder Polaris. Dann kommt noch "Poor Volta" Vega.
Die einzigen die "poor", also "arm" sind, sind AMD, weil sie viel Geld liegen lassen. Milliarden nämlich. Warum man das nicht sieht... ich weiß nicht. Aber ja, hauptsache eine günstige GPU...
Mir wäre lieber man bietet die Vega um 1000€ an, weil man kann.
Und wenn ichs erklären muss (manche können ja nicht mitdenken):
Das heißt AMD würde mal wieder ordentlich "oben" mitspielen. Mehr Gewinn, mehr Marge, mehr Marktanteil, mehr Prestige, mehr Einnahmen, Mehr Forschung, mehr Konkurrenz in den nächsten Jahren, mehr Preiskampf, eine größere Wachstumschance für AMD