News Radeon RX 9070 XT und 9070: Leistungsprognosen für RDNA 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der für seine kryptischen Leistungsprognosen bekannte @All_The_Watts hat eine Performance-Vorschau für die kommenden RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und 9070, veröffentlicht, die sich mit bisherigen Einschätzungen deckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: Leistungsprognosen für RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das würde die 9070XT dann zwischen 4070Ti S und 4080 platzieren.
Jetzt kommt es wirklich auf den Preis an. Mehr als $599 sollten sie auf keinen Fall nehmen wenn sie mal wieder Fuss fassen wollen im GPU Sektor.

Das würde die 9070XT dann zwischen 4070Ti S und 4080 platzieren.
Jetzt kommt es wirklich auf den Preis an. Mehr als $599 sollten sie auf keinen Fall nehmen wenn sie mal wieder Fuss fassen wollen im GPU Sektor.
600 USD für eine Mittelklasse GPU, die kaum schneller ist als eine Mittelklasse GPU der letzten Generation? Die 5070 ist bereits für 550 USD angekündigt. Das muss AMD um 100 USD unterbieten.

600 USD für eine Mittelklasse GPU, die kaum schneller ist als eine Mittelklasse GPU der letzten Generation? Die 5070 ist bereits für 550 USD angekündigt. Das muss AMD um 100 USD unterbieten.
deine genannte mittelklassen karte kostet 850€, das ist keine mittlelklasse mehr.
Aus welchem grund muss Amds Karte 100$ weniger als die rtx5070 kosten? Wegen der leistung auf jedenfall nicht.

Zwischen 4070Ti und 4080 wäre eine 7900XT+. Die fing mal bei 899$ an.
Von daher wären 200-250$ weniger für eine Generation später mit derselben Leistung realistisch.
Also 699-649$, was auch mal der Startpreis einer 6800XT war.

Komisch ist nur das AMD die Karte als xx70er Klasse verkaufen will. Die x700er war bei AMD immer knapp unter 500$.
Aber wenn die Leistung doch so hoch ist, dann ist die RX9070 eher eine X800er Klasse.
Das ist schon ein seltsamer Zug.

Zwischen 4070Ti und 4080 wäre eine 7900XT+. Die fing mal bei 899$ an.
Von daher wären 200-250$ weniger für eine Generation später mit derselben Leistung realistisch.
Also 699-649$, was auch mal der Startpreis einer 6800XT war.
Also falls die Leistungsprognosen für die 9070XT stimmen sollten, klingt Deine Preisschätzung für mich recht schlüssig.
Komisch ist nur das AMD die Karte als xx70er Klasse verkaufen will. Die x700er war bei AMD immer knapp unter 500$.
Aber wenn die Leistung doch so hoch ist, dann ist die RX9070 eher eine X800er Klasse.
Das ist schon ein seltsamer Zug.
Auf den ersten Blick wirkt das in der Tat merkwürdig, dass aus x800 dann xx70 wird. Aber meine Vermutung ist, dass dies eine Namensanpassung an das Schema von Nvidia ist und ausdrücken soll, dass die 9070XT gegen die 5070 oder 5070 ti antritt, und nicht gegen die 5080 oder gar 5080 ti. Just my two cents.

Auf den ersten Blick wirkt das in der Tat merkwürdig, dass aus x800 dann xx70 wird. Aber meine Vermutung ist, dass dies eine Namensanpassung an das Schema von Nvidia ist und ausdrücken soll, dass die 9070XT gegen die 5070 oder 5070 ti antritt, und nicht gegen die 5080 oder gar 5080 ti. Just my two cents.
Gehe ich auch von aus, aber AMD dachte sich dabei auch sicherlich, das Nvidia die 599$ der 4070 beibehalten wollte.
Von daher ging das für AMD nach hinten los, weil Nvidia den Preis der 5070 um 50$ gesenkt hat.

Die von AMD angedachten Preise waren wohl XT= 599$ und non-XT= 499$...
Die 5070 wird wahrscheinlich so schnell sein wie eine 4070S
Die kommst du dadrauf? Die ist so schnell wie eine (4080 12GB) 4070Ti 12GB. :D

Frank Azor hat es doch schon gesagt: Zwischen $300 und $1000 wird die 9070 XT kosten ;-)
Ich befürchte nur, die arg optimistischen Wunschträume von 500 Euro werden sich nicht erfüllen, auch nicht für 600 Euro. Eher als UVP bzw MSRP die ursprünglich auch mal kolportierten 649 Euro.

Warum? Wer 2025 eine 12GB VRAM Karte kauft, ist selbst schuld.
So eine eindimensionale Sicht auf das Angebot werden die wenigsten haben.
Wenn Nvidia wieder mit RT, Upscaling, Featureset (MFG) überzeugen kann, dann hast du für 1080p und 1440P immer noch viel zu geringe greifbare Nachteile durch 12GB Speicher, als dass die Entscheidung so eindeutig wäre.

Genauso könnte ich sagen: Wer heute eine Grafikkarte ohne MFG kauft, ist selbst schuld.
Hängt alles davon ab wie gut es funktioniert und wie AMD bei den Features an das Transformer Modell herankommt, wie die Effizienz aussieht usw.
Gesetz dem Fall Nvidia hat kaum Vorteile mehr, sind die 16GB natürlich das gewichtigere Argument.

Dann würdest du wohl die 5070ti nehmen. Denn der Abverkauf war im November für die 4000er gen.
Die sind weiterhin in sehr vielen Shops gelistet, der Abverkauf läuft nun also, für bis zu 999€ schau ich mir eine an. Sollte die 5070Ti auf dem gleichen Level sein, wird es wohl die wegen des Preises und allen Features.

sicher sind sie gelistet, aber am günstigsten waren sie im November. Ich glaube auch nicht das sie wieder unter 1000€ fallen. Nvidia wird frühzeitig die Produktion reduziert haben, damit die Lager frühzeitig leer werden.

Wenn AMD ihren Marktanteil bessern möchte sollte das die 9070XT maximal 479 kosten, das wären bei uns dann gut 569 Euro.

Es muss ein Abstand zur RTX 5070 gegeben sein, die dürfte wohl grob gleich schnell sein, allerdings mit deutlichen besseren Features wie DLSS, MFG usw.

So eine eindimensionale Sicht auf das Angebot werden die wenigsten haben.
Wenn Nvidia wieder mit RT, Upscaling, Featureset (MFG) überzeugen kann, dann hast du für 1080p und 1440P immer noch viel zu geringe greifbare Nachteile durch 12GB Speicher, als dass die Entscheidung so eindeutig wäre.

Genauso könnte ich sagen: Wer heute eine Grafikkarte ohne MFG kauft, ist selbst schuld.
Hängt alles davon ab wie gut es funktioniert und wie AMD bei den Features an das Transformer Modell herankommt, wie die Effizienz aussieht usw.
Gesetz dem Fall Nvidia hat kaum Vorteile mehr, sind die 16GB natürlich das gewichtigere Argument.
Da widerspreche ich dir sehr als stolzer Besitzer einer 12 GB Karte.. Bei Indie in Fullhd und bei dragon age in 4k mit fsr muss ich Details sehr runterschrauben da nach einiger Spielzeit Speicher üblerlaüft und zum extremen ruckeln anfängt...
Und zwischen fullhd u 4k ist bei der Speicherbeöegung kaum Unterschied..

Ja wer heute noch viel Geld für eine 12 GB Karte ausgibt, kauft broken by Design

Was nützen mir die ganzen Tollen Features wenn der Speicher überhäuft?

Zurück