Irgendwelche konstruktiven Meinungen der Community dazu?
Naja, konstruktiv ... Da kannste das Geld gleich beim Fenster rauswerfen, hätte meine Oma gesagt!
Für RT zahlt es sich überhaupt nicht aus, denn trotz deutlicher Verbesserungen geht's bei Spielen mit einem RT jenseits von "ich merk' fast nix" wieder sofort in Richtung Ruckelorgie; die krasse Effizienz der non-XT wäre ein Argument, das aber bei der XT wieder komplett flöten geht; FSR 4 kann man auch nicht gelten lassen, denn die paar Games mit FSR 3.1, denen man es drüberstülpen kann, kannste auf einer Hand abzählen ...
Mein Tipp: FOMO in die hinterste Schublade stecken bzw. am besten in den Keller verbannen, rausgehen und 'ne Runde durch Parks & Co. spazieren und sich dabei darüber freuen, dass man nicht hunderte Euro für ein Downgrade richtiggehend vernichtet hat. Und wenn dann in ein, zwei Jahren die nächste Generation auf den Markt kommt, wirst du dir denken: Wahnsinn, was bin ich froh, damals nicht meinem FOMO zum Opfer gefallen zu sein!
Wobei "nativ" natürlich relativ ist, denn ohne TAA bekommt man in modernen Spielen keine Kanten geglättet, aber das ist oft derart krass verkorkst, dass DLSS "Quality" um Welten besser aussieht ... Gefühlt läuft das so ab: Developer aktivieren TAA und drehen anschließend - völlig erschrocken vom plötzlichen Grafikmatsch - erstmal wild an den Stellschrauben; und während die einen irgendwann verzweifelt auf "Default" zurückgehen, um möglichst schnell einem immer schlimmer und schlimmer werdenden temporalen Kantenglättungsnirwana zu entkommen, werden andere von ihrem Stolz daran gehindert und drehen immer weiter und weiter, bis sie - Stunden später - in vermeintlich weniger Augenkrebs-affinen Gefilden landen ... (Gewissermaßen nachvollziehbar; man denke z.B. an UE4/5 mit Default-TAA für Masochisten; unmodifiziert kann man das guten Gewissens gar nicht ausliefern - darf sich dann mit der noch gammeligeren Doku herumschlagen ... Beim Öffnen so mancher Ini kann man die Verzweiflung der Entwickler fast schon spüren ... "Trials of Mana" auf Switch ist ein Extrembeispiel, da hat man irgendwann aufgegeben nach wildem Herumkopieren zw. User/Engine/Game und schließlich mit den ärgsten Grafikmatsch der Videospielgeschichte veröffentlicht ...)
Sorry, rambling ... Also: Hätte das FSR-4-kompatible FSR 3.1 eine Verbreitung wie DLSS, würde ich sagen: Kaufen! Da man so das oftmals echt richtig grottige TAA umgehen könnte. Aber aktuell gibt's nur eine Handvoll Spiele mit 3.1, deshalb wäre dieses Down-/Sidegrade völlig für die Fisch'!