News Radeon RX 9070 XT: Powercolor lässt seinen Höllenhund los

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Powercolor hatte bereits als erster Boardpartner von AMD sein kommendes Spitzenmodell der RDNA-4-Grafikkarten, die neue Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT, angeteasert und zeigt jetzt auch die Powercolor Hellhound Radeon RX 9070 XT.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Powercolor lässt seinen Höllenhund los

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

TDP 260w schmeckt wenn sie wirklich in 4080 Distanz kommt.
Mit etwas untervolting (was sich klar erst zeigen muss) sprechen wir dann sicherlich von nur knapp über 200w.

Könnte eine wirklich sehr interessante Karte werden. Wie gerne würde ich sie mit 24GB sehen :)

Ich habe vor ein paar Wochen eine Hellhound 7800XT bei einem Freund eingebaut. Das Ding ist sehr leise unter Last!
Eine wahre Freude! Die gab es kurze Zeit bei MF für 449€.

Haben auch eine 7600XT Hellhound im Einsatz.
Läuft im Silent Bios und ist wirklich leise.
Wird nur ~65°C aber nur die Hotspots knacken regelmässig die 100°C.
Mal schauen ob Lüfterkurve anpassen oder eben das OC Bios da Abhilfe schafft.

schade dass wir nicht mal 4080 Leistung im Durchschnitt bekommen werden aber AMD bietet sehr Konkurenzfähige mittelklasse Karten

Wie gerne würde ich sie mit 24GB sehen :)
Dafür ist aber der Grafikchip höchstwahrscheinlich nicht leistungsfähig genug. Um das Speicherreservoir zu füllen, müsstest du in den Grafikeinstellungen im Spiel wohl alles auf Ultra setzen und da würde die Karte ganz bestimmt total einbrechen. Außerdem würde sie wahrscheinlich zu teuer werden.

Scheint so, als landen wir oberhalb einer 5070, dann kann man 4080 ja vielleicht doch knacken.
vor allem, wenn das beim Raytracing jetzt gut mithalten kann, wäre es bei 200-250W UV sicherlich doch interessant, Hauptsache mn kann es auch im Treiber einstellen, was man an Power reinschiebt.
24GB ist für die Preisklasse zu viel, dann mus sman ja wieder 50 Euro oder mehr draufrechnen.
Eine 5070 ist jedenfalls mit 12GB eine Wegwerfkarte wie immer, die maximal 2 bis 2,5 Jahre überlebt, rein zufällig bis zum Erscheinen der 6070, das braucht Raff gar nicht sagen, dass weiß man schon jetzt.

Haben auch eine 7600XT Hellhound im Einsatz.
Läuft im Silent Bios und ist wirklich leise.
Wird nur ~65°C aber nur die Hotspots knacken regelmässig die 100°C.
Mal schauen ob Lüfterkurve anpassen oder eben das OC Bios da Abhilfe schafft.
Das ist aber eine arge Abweichung.
Was zeigt dir Karte denn an wenn der Hotspot 100 hat, 65?
Könnte dann auch sein, das es ein Wärmeleitpasten-Problem ist.
Da gab es doch mal was bei Powercolor.

Da machen sie nicht den nV move.
Sondern beugen sich der Kritik.

Alle meckern an FSR rum als Lösung für.alle. Also machen sie es nun auch über Hardware Einheiten.

Eigentlich ist es eher der Intel move. Da ist XeSs ja auch für alle verfügbar aber nur auf Intel sieht es am besten aus.

Ich frage mich aber, wie die Karte im RT schneller geworden sein soll, wenn sie weniger RT Kerne hat als die GRE
weniger ROPs und weniger TMUs hat sie ja auch noch. Ich bin echt mal gespannt.

Warum sollte ich es schön reden?
Meiner 4080 ist das ziemlich egal.
Und die 6700 XT muss eh langsam ersetzt werden.

Immer diese Unterstellungen wenn Meinungen auseinander gehen.

Für mich grenzt das eher an schlecht reden wenn man einen "nV move" unterstellt, die gänzlich alle anderen ausklammern.

Das ist aber eine arge Abweichung.
Was zeigt dir Karte denn an wenn der Hotspot 100 hat, 65?
Könnte dann auch sein, das es ein Wärmeleitpasten-Problem ist.
Da gab es doch mal was bei Powercolor.
Im Startmenü von Warhammer 3 - TW
59°C und 90°C (nach knapp 2 Minuten)
ABER wenn ich zum Desktop switche dann 48°C und 59°C (inerhalb von 1-2 Sek)

Zurück