News Radeon RX 9070 (XT): Dreifach-Leak von Asus - inklusive Lieferdatum und Unboxing

Bin froh bei der 4000 Serie ein Karte genommen zu haben, die Neuen karten Interessieren mich überhaupt nicht. von beiden Herstellern von AMD und Nvidia. Die paar Popel + an FPS.

Selbst wenn man das so wöllte, würde es vorab Informationen geben. Eine Präsentation, die das Produkt im besten Licht darstellt zum Beispiel. Gibt es aber nicht -> kein Launch nächste Woche. Und wenn, dann ein reiner Papiertiger. Aber das hatten wir ja schon zur CES, insofern glaube ich nicht daran. Ich hoffe aber sehr, dass das hier nahe an die Realität herankommt: https://www.3dcenter.org/news/gerue...eigen-gute-raster-und-starke-raytracing-perfo

Stand jetzt reichlich Glaube, Hoffnung, Liebe - im Test gibt's dann endlich die Fakten. :D

MfG
Raff

Mal ganz blöd gefragt: wo würde sich das denn - wenn die Werte stimmen sollten - im Vergleich zu einer RX 6900 XT einordnen?
Viele (alle?) Benchmarks auch hier bei PCGH die ich so finde lassen die 6900 XT irgendwie immer aus oder haben hin und wieder nur noch die 6950 mit drin, dafür dann aber die 6800 XT und die nächst höhere 7er.

Und: darf man die hohe Forenaktivität an einem Sonntag etwa als ein Lebenszeichen aus dem Testlabor verstehen :devil:? Würde auch zu den 2 Wochen passen *hint hint* :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Und: darf man die hohe Forenaktivität an einem Sonntag etwa als ein Lebenszeichen aus dem Testlabor verstehen :devil:? Würde auch zu den 2 Wochen passen *hint hint* :ugly:.
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass er an den Tests zur 5090 sitzt, die in ein paar Tagen fertig sein müssen und kurz darauf ja auch schon die 5080. Ein Unboxing wird es sicher auch vorher noch geben, so ein Video muss dann auch noch zwischengeschoben werden. Viel zu tun also und keine Zeit für Wochenende.

Ich stelle mir das irgendwie ziemlich blöd vor, auf einen Schlag so viel neue Hardware und dann wieder monatelang nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn dann würden jetzt wahrscheinlich schon in allen großen Testlabors der Welt die Redakteure sie testen und es gäb schon handfestere Leaks und Aussagen, als die zwei 360p Webcam Bilder.
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn nicht unmöglich. Und wenn die Karten erst am Montag verschickt werden bzw. ankommen, dann wär das schon etwas assi von AMD, dass die Redakteure in so kurzer Zeit testen müssen.

Was ich für möglich halte ist, dass die Karten nächste Woche an die Händler verschickt werden und am 23.01. die offizielle Vorstellung bzw. Test Embargos fallen, der Verkauf aber erste ein paar Tage später ist und es somit keinen großen Unterschied macht, ob die Tests noch diese oder erste nächste Woche kommen.

Ich finde das Spiel von AMD aber so oder so doof, man hätte ja auch einfach sagen können, dass sie z.B. in der ersten Februarwoche kommen. Für nvidia hätte das genau NIX ausgemacht, aber die Kunden wüssten, wann sie Infos bekommen. Aber das aktuelle Vorgehen ist einfach nur fragwürdig.

Na das freut die Firmen, gar nicht erst auf Tests warten, sondern einfach nur konsumieren.
So ist jetzt. Immer raus mit der Kohle. Mir sind die Tests egal, hauptsache neue Grafikkarte.

1737308462561.png

Kein Wunder, dass AMD den Release rauszögert, die Karten sollten ja zu maximal 650 Euro verkauft werden.

In Griechenland ist Hardware AFAIK generell teurer. In dem Shop ist die günstigste 4080 Super gut 300€ teurer als hier in DE. Und das gilt quasi für fast alle SKUs Für eine 4070 Super werden über 750€ aufgerufen.

Das heißt bei Asus leider gar nix...
Zieh 20-30% Asus Steuer ab und du bist bei 900€

Was technisch immer noch "unter 1000€" ist.. aber halt nicht unter 900€

Das Marketing hat gesagt unter 1000€... Nicht unter 800.. nicht unter 600..
Naja, nach dem, was man bisher weiß, darf die 9070XT nicht viel mehr als 600€ kosten und auch die Customkarten dürfen da nicht signifikant drüber liegen. Andernfalls verlieren sie das Duell gegen die 5070(Ti).

Alles was da preislich drüber liegt, wäre eigentlich ein Flop mit Ansage.

Mal ganz blöd gefragt: wo würde sich das denn - wenn die Werte stimmen sollten - im Vergleich zu einer RX 6900 XT einordnen?
Viele (alle?) Benchmarks auch hier bei PCGH die ich so finde lassen die 6900 XT irgendwie immer aus oder haben hin und wieder nur noch die 6950 mit drin, dafür dann aber die 6800 XT und die nächst höhere 7er.
Naja, die 6900 XT sollte 5% schneller als die 6800 XT sein. Das wäre bei der aktuellen Rangliste irgendwo bei ~53,5 Prozentpunkten. Die 9070 (~65,7) bzw. 9070 XT (~73,7) sollte, nach den Zahlen vom 3dcenter, hinter bzw. vor der 7900XT und zwischen RTX 4080 und RTX 4070 Ti Super Turbo Ultra rauskommen. Also etwa 22 bzw 38% schneller als die 6900 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche als Launch ist vollkommen ausgeschlossen. Warum ich das sagen kann? Weil wir keine Infos dazu haben. Es wäre auch beim besten Willen keine Zeit dafür da, weder tagsüber, noch nachts. Ist bereits alles ausgebucht.

Beste Grüße aus dem 24/7-Testlab,
Raff
Ballert die 5090 wenigstens schön? :D Bin schon gespannt auf die Reviews und hoffentlich gibts auch genug Videomaterial dazu ;)

AMD schaut schon lange was Nvidia vorgibt und richten sich nach Nvidia mit den eigenen Preisen. Würde ich auch machen wenn ich keine Top Produkte wie die Konkurrenz bieten kann. Wenn AMD es nicht machen würde dann würde Nvidia den Preis so setzen um AMDs Karten ausstechen. Das ist ein Katz und Maus Spiel. Wenn AMD mal richtig was reißen will im Mainstream dann sollten sie wirklich mal deutlich günsiger sein als Nvidia ihre Karten denn Marktanteile kann AMD mehr als nur gebrauchen. Den ist aber die Gewinnmarge lieber als eine Eierlegende Wollmilchsau für den Kunden zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Gerade damit würden Sie sich aber Fanboys halten und ziehen.

Die 9070 und 9070 XT sollte letztendlich vom Preis und Leistung eine 5060 und 5060 Ti ausstechen und ggf. an einer 5070 kratzen. Wenn die Karte besser wird als die genannten darf die auch mehr kosten
Nö.. wie schon im Artikel von 3D Center beschrieben, musste AMD feststellen, dass auch ein günstiger Preis im Vergleich zu Nvidia keinerlei Marktanteile bringt.
Auch ein deutlich geringerer Stromverbrauch brachte der Karte damals nichts...
Also warum ohne Not Marge verschenken, die eh deutlich unter der von Nvidia liegt?

Zurück