News Radeon RX 9070 XT: Alphacool präsentiert ersten Wasserkühler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem neuen Alphacool Core RX 9070 XT Taichi haben die Wasserkühlungsexperten der in Braunschweig beheimateten Alphacool International GmbH den ersten GPU-Wasserkühler für ein Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Alphacool präsentiert ersten Wasserkühler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der passt dem Namen nach nur auf der Asrock Taichi. :ugly:

Ernsthaft, gute Frage, bei der ich mich freilich nicht auskenne. Ich überlege eher, wie es denn ist, wenn es kein Referenzdesign von AMD gibt, woran man sich jetzt offiziell orientiert.

Theoretisch könnten Reaper+Pulse+Swift das Referenzboard haben.
evtl sogar auch noch die PRIME, falls man nach den MRSP-Modellen gehen kann

Eigentlich will ja jeder so viele Synergien wie möglich und genauso gilt das doch auch fürs Design von speziellen Kühlkörpern. Man hört ja immer das Wort Marge, auf wie viele Stückzahlen kommt denn eine Kartenserie und wie viele davon wollen dann noch auf solchen Wasserkühlumbau gehen? Eigentlich schon sehr, sehr spezifisch.

Wie immer sollten Hellhound und PURE dicke reichen.
der Pulse fehlen evtl. ein paar Watt ggü. der PURE

Aktuell habe ich eine 6900 xt mit Wasserkühlung. Warum ich eine 9070 XT, die ja unter Luft bereits kühl und unhörbar leise ist für 200€ umrüsten sollte erschließt sich mir nicht.
Und der Gesamtpreis ist dann einfach unattraktiv.

Dann gebe ich das Geld doch besser für einen andere Grafikkarte aus (in der Hoffnung, dass eine 5080 irgendwann Mal günstiger wird).

Schade das nun auch Wasserkühler für Grafikkarten dem Trend zur Überteuerung folgen. Ich habe eine 360er Alphacool Eiswolf AIO auf meiner 6900xt Referenzkarte. Das war mit 250 EUR damals für mich noch ok und hat auch schon die Wurst vom Brot gezogen.. leise, chic und zusammen mit dem MPT dann klasse tunebar. Aber ohne den Mehrwert durch einen MPT auf den 9070 xt und dann noch für 200 EUR ohne Pumpe Radiator und Lüfter - nee danke.

Für 200€ kaufe ich mir lieber eine Einstiegs Grafikkarte anstatt son Kühler.
Naja wer sich zu einer Custom Wasserkühlung entschlossen hat der achtet nicht unbedingt aufs Geld bzw. der Spaß am basteln ist ihm das Geld wert. Bei einem normalen Betrieb ohne OC hat eine WaKü schon lange keinen Vorteil mehr. Die Leistung und Lautstärke von Luftkühlungen ist mitlerweile echt gut. Jedem sein Laster :)

Der Block auf meiner 6900 XT von EKWB hatte 2020 meine ich 169 Schleifen gekostet (empfand ich da bereits als Sau teuer) und passte auf alle Referenz Design 6900er.
Jetzt gibt es (bisher) nur diesen teuren, der obendrein auch nur auf die sehr teure Taichi OC passt.
Hoffe da kommt noch mehr die nächsten Wochen.

Der Kühler wurde gestern (Nacht) bei Geizhals gelistet aber es ist ja nun kein Geheimnis mehr. Bei dem Preis müssen die GPU-Preise noch stark sinken. Die Taichi ist zumindest gestern einmal kurz bei NBB aufgetaucht.
Bei Asus stehen gerade unregelmäßig Prime XT zum UVP im Shop. Das lässt zumindest auf stabilere Preise unter der UVP hoffen. Ich warte und beobachte interessiert den Markt. Hat man ja nicht so oft. Nvidia darf sich ihre Preise mal wohin kleben.

Für 200€ kaufe ich mir lieber eine Einstiegs Grafikkarte anstatt son Kühler.
Das denke ich mir bei Wasserkühlung generell immer. Rein vom Preis / Leistung her lohnt sich immer ein Upgrade auf die nächst höhere Grafikkarte oder CPU mehr als eine Wasserkühlung zu kaufen. Deshalb hab ich es noch nie gemacht, auch wenn ich gerne Mal ein Custom Loop hätte. So vom Basteln her interessiert es mich schon. Gut mit den aktuellen Preisen zwischen 5080 oder 5090 stimmt das mit dem Upgrade auf die höhere Karte statt Custom Loop nicht mehr...

Durch ein fehlendes Referenzdesign wird es vermutlich eine Menge unterschiedlicher Wasserkühler geben (müssen) und das sind dann Kleinserien , noch kleinere Serien als Wasserkühler sowieso schon. Als Hersteller muss man dann schon überlegen wie Entwicklung, Fertigung und Lagerung wirtschaftlich bleiben.

Teuer ist der ganze Spaß auf jeden Fall geworden. Mein erster Loop mit CPU und GPU hat mit allem drum und dran 470€ gekostet :-P ist aber auch 10+ Jahre her. Die Pumpe läuft allerdings immer noch .. wo ich gerade so drüber nachdenke.

Jetzt fehlt nurnoch der Block für die gestern für meine Freundin geschossene 9070XT Nitro+ :ugly:

Das denke ich mir bei Wasserkühlung generell immer. Rein vom Preis / Leistung her lohnt sich immer ein Upgrade auf die nächst höhere Grafikkarte oder CPU mehr als eine Wasserkühlung zu kaufen.
Und was macht man wenn man schon einen 9800x3D und eine 9070xt hat? Da gibts von AMD nichts besseres :P

Custom Wakü ist schon geil. Bei 600W auf meiner 4090 nur ~52°C bei unhörbaren 350rpm der MoRa Lüfter ist unschlagbar.

Aber ich verstehe jeden der sagt dass ihm das zu teuer ist. Da ist man schnell bei 800-1000€ für den ersten Wakü Build. Da das Zeug aber ewig hält, braucht man zukünftig nurnoch jeweils den passenden Block.

Basteldrang und "das kühlste und leiseste" zu haben waren bei mir der springende Punkt

Der Block auf meiner 6900 XT von EKWB hatte 2020 meine ich 169 Schleifen gekostet (empfand ich da bereits als Sau teuer) und passte auf alle Referenz Design 6900er.
Jetzt gibt es (bisher) nur diesen teuren, der obendrein auch nur auf die sehr teure Taichi OC passt.

Ersteres Problem resultiert aus letzterem: Die Grafikkartenhersteller machen es den Kühlerherstellern unmöglich, einen Kühler anzubieten. Früher hatte jeder Hersteller mehrere Karten mit Referenz-PCB im Angebot und nur eine Handvoll Supa-Dupa-OC-Editionen wurden als full-Custom gefertigt. Kühler für eine EVGA Kingpin oder ähnliche kosteten auch damals schon gerne 200 Euro und mehr, schließlich handelte es sich um Sonderanfertigungen in Kleinserie. Mittlerweile gilt das aber für nahezu alle Karten. Statt mit einem Referenzkühler 50-90 Prozent des Marktes abzudecken, muss der Wasserkühlungshersteller heute von sechs oder mehr Herstellern jeweils zwei bis drei Platinenlayouts je GPUs unterstützen. Und selbst die Zahl der relevanten GPUs ist tendenziell gestiegen. Das Resultat ist ein geschätzt 10- bis 20-fach höherer Aufwand für Entwicklung, Tests und Vertrieb – Mehrkosten, die auf eine gleichbleibende oder mit etwas Pech sogar sinkende Anzahl von verkauften Kühlern insgesamt umgelegt werden müssen, da ein Teil der alten Zielgruppe heute auf Quad-Slot-36-cm-Luftkühler setzt.

Zurück