Special Radeon RX 9070 erfolgreich mit XT-BIOS geflasht: Mod des AMDVBFlash ermöglicht Tool-Crossflash

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das in der Hardware-Community modifizierte AMDVBFlash-Tool erlaubt erstmals seit Langem das Flashen von RDNA-3- und RDNA-4-BIOS. Bastler können Radeon-Karten ergo einfacher denn je upgraden - doch Vorsicht: Der Eingriff birgt Risiken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 erfolgreich mit XT-BIOS geflasht: Mod des AMDVBFlash ermöglicht Tool-Crossflash

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Endlich ein Tool zum flashen, gleich ausprobiert aber nur teilweise ein Erfolg...

Flashen hatte zwar geklappt (ich wollte das BIOS der ASRock Aqua drauf werfen da meine Red Devil auf wakü umgebaut ist) nach den ersten Neustart hat mir mein Aqua OC den Code 97 angezeigt.
Jetzt heißt es erstmal schauen wer mir das alte BIOS via USB klemme wieder drauf spielen kann.

Trotzdem vielen lieben Dank

Anhänge

• IMG_20250919_162201738.jpg
    IMG_20250919_162201738.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Endlich ein Tool zum flashen, gleich ausprobiert aber nur teilweise ein Erfolg...

Flashen hatte zwar geklappt (ich wollte das BIOS der ASRock Aqua drauf werfen da meine Red Devil auf wakü umgebaut ist) nach den ersten Neustart hat mir mein Aqua OC den Code 97 angezeigt.
Jetzt heißt es erstmal schauen wer mir das alte BIOS via USB klemme wieder drauf spielen kann.

Trotzdem vielen lieben Dank
Hast du keinen BIOS-Switch auf deiner Karte? Oder eine IGPU? Mit einem Backup ( welches du hoffentlich gemacht hast) lässt sich das alte BIOS ohne Probleme wiederherstellen. Ich hab das selbe Probleme auf der XFX zu Beginn gehabt und deswegen die Probleme nochmals deutlich angesprochen in dem Artikel.

Wichtig ist, dass du nicht den Index des ROM zerschießt (wie auf einem meiner Bilder zu sehen). Da hab ich aber auch wirklich aggressive mit dem Flasher zum experimentiert und wilde Sachen getan wie direkt nach dem Flash das BIOS per Switch gewechselt etc.

Ja geil! Kann ich euch irgendwie ne kleine Donation zukommen lassen?
Zunächst, wir sind nicht die Autoren des Tools selber. Das ist bennik3, der nicht zum R.B.R.T gehört.
Wenn du uns supporten möchtest, dann gerne über einen Kauf von MCT2. Das Geld kommt direkt und ausschließlich bei unserem fleißigen Softwareentwickler @hellm an.

Danke für deine Unterstützung.

Zitat aus dem Text :

"Bei RDNA 4 lässt sich so beispielsweise eine Radeon RX 9070 zu einer RX 9070 XT flashen. Leider ohne dabei die fehlenden Shader freizuschalten. Tests zeigen jedoch, dass die Leistung durch einen Flash dem größeren Modell nahezu ebenbürtig ist."

Was heißt bitte schön nahezu ebenbürtig ohne die fehlenden Recheneinheiten ?!

5% mehr fps als eine ungeflashte Rx 9070 aber dafür 40- 60 Watt mehrverbrauch ?!

Völlig sinnfrei wenn man die Karte samt Garantie dabei verlieren kann , vor allem wenn man die eh schon sparsame Käuferschicht auf,s Korn nimmt :devil:

Nächste Version meiner Übersicht. Viele Fehler sollten jetzt korrigiert sein. Jetzt fehlen mir nur noch Erfahrungsberichte. Also bitte alle mit 9070 XT hier im Thread kurz reinschreiben, von welcher Karte auf welches andere Bios geflasht wurde.
Und natürlich gerne immer weitere Fehlerkorrekturen.

1758653938846.png

Zitat aus dem Text :

"Bei RDNA 4 lässt sich so beispielsweise eine Radeon RX 9070 zu einer RX 9070 XT flashen. Leider ohne dabei die fehlenden Shader freizuschalten. Tests zeigen jedoch, dass die Leistung durch einen Flash dem größeren Modell nahezu ebenbürtig ist."

Was heißt bitte schön nahezu ebenbürtig ohne die fehlenden Recheneinheiten ?!

5% mehr fps als eine ungeflashte Rx 9070 aber dafür 40- 60 Watt mehrverbrauch ?!

Völlig sinnfrei wenn man die Karte samt Garantie dabei verlieren kann , vor allem wenn man die eh schon sparsame Käuferschicht auf,s Korn nimmt :devil:
Benchmarks sind doch direkt im PLUS-Artikel mit eingebettet der im Artikel selbst verlinkt ist. Zudem wird in der kommenden PCGH der Flasher nochmals dargestellt inkl. Benchmarks. Dein Kommentar ist entsprechend reine Polemik.

Ich habe erfolgreich das 9070 Pure OC BIOS auf meine Pulse geflashed.

Ich überlege jetzt noch das Pulse XT BIOS zu probieren.. aber vermutlich ist das keine so gute Idee, da die Pulse XT 14 Phasen hat und die Non-XT nur 12?!

Hier in meinem RDNA4 OC Thread im Luxx sind jetzt die aktuellsten X-Flash Tabellen im 3. und 4. Spoiler.

@all: Bitte schreibt hier im Thread wenn ihr erfolgreich oder erfolglos flasht! Bitte immer klare und eindeutige Angabe von Quellmodell sowie Zielmodell und mich kurz erwähnen, so dass ich die Tabellen weiterhin verfollständigen kann.

Zurück