News Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns

Nachdem sich Nutzerberichte über hohe GPU-Temperaturen beim Referenzdesign der Radeon RX 7900 XTX mehren sollen, will AMD der Sache nachgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns
 
Vor allem interessant ist es, was AMD den betroffenen Käufern anbieten wird.

Selbst im Best Case Szenario mit "schick deine GPU ein und du bekommst einen Austausch" sitzt man am Ende ja wahrscheinlich mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen ohne dGPU da.
 
...und unseren täglichen Clickbait-bashing Artikel gib uns heute....
Amen!

@Nazzy AMD fertig soweit ich weiß keine Grafikkarten, sondern lässt den entwickelten Chip fertigen. Dieser wird dann wiederrum bei Boardpartnern Sapphire, XFX,usw. auf ne Platine gepackt, Kühler drauf und dann ist es ne Grafikkarte.

Wenn bei einigen MBA Karten bei einem Hersteller(soweit es in diversen Foren umhergeht: Powercolor) die Schrauben nicht ordentlich angezogen sind, kann AMD da erstmal recht wenig für, es sei denn, sie haben in ihr Handbuch geschrieben: "Schrauben anziehen ist nicht so wichtig" - Das wird aber da nicht drin stehen!

Wie AMD den Kunden hilft steht auf nem anderen Blatt, einige haben ihre Karten ja bereits in RMA gegeben und ich denke nicht dass es da zu Problemen beim Austausch kommt, es sei denn natürlich es wurden irgendwelche Siegel gebrochen...

....so und nun möge das Bashing beginnen...
 
schläft AMD oder wieso muss man sowas nachdem Release " checken" ?
Das wirft kein gutes Bild auf den Verkaufsstart. Ähnlich wie damals Nvidia bei Ampere wirkt einiges wie mit heißer Nadel gestrickt. Und dazu kommt noch eine Preissetzung, die darauf abziehlt die teureren Karten verkaufen zu wollen, während die Produktion auf die günstigeren Karten fokussiert ist.
 
Somit hat AMD jetzt ihr eigenes "Temp-Gate" in dieser Gen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Beim NV "Stecker-Gate" konnten die User zumindest selbst prüfen ob der Stecker richtig sitzt, hier ist die Kontrolle ohne Garantie-Verlust ja nicht drin. :-(
 
Somit hat AMD jetzt ihr eigenes "Temp-Gate" in dieser Gen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Beim NV "Stecker-Gate" konnten die User zumindest selbst prüfen ob der Stecker richtig sitzt, hier ist die Kontrolle ohne Garantie-Verlust ja nicht drin. :-(
Die Referenzkarten haben keine Siegel, von daher kann man ohne Probleme nachziehen ohne Garantieverlust.

Die Nummer ist aber auch ein Witz, man hat sicherlich den Anzugsmoment falsch berechnet für die Montage.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...
 
schläft AMD oder wieso muss man sowas nachdem Release " checken" ?
Schläft NVIDIA oder wieso muss man schmelzende 12VHPWR Anschlüsse nach dem Release "checken"? :klatsch:
Das wirft kein gutes Bild auf den Verkaufsstart. Ähnlich wie damals Nvidia bei Ampere wirkt einiges wie mit heißer Nadel gestrickt. Und dazu kommt noch eine Preissetzung, die darauf abziehlt die teureren Karten verkaufen zu wollen, während die Produktion auf die günstigeren Karten fokussiert ist.
Siehe oben :klatsch::klatsch:

Euch ist schon klar das Fehler überall gemacht wurden, gemacht werden und auch künftig passieren werden und das völlig unabhängig vom Hersteller? In dem Fall kann AMD selbst auch kaum was dafür, aber sie gehen doch dem Problem schon direkt nach, also was soll denn eure Polemik. Meine Güte.
 
Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich eine fehlerhafte Montageanweisung sein sollte, kann man natürlich AMD schon einen Vorwurf machen! Aber dazu müssten diese Probleme durch die Bank auftreten ... das ist aktuell aber noch völlig unklar.
Wenn sich jedoch herausstellt, dass bei einem oder zwei Boardpartnern was nicht stimmt, kann AMD Druck auf diese ausüben Kulanz gegenüber den Kunden walten zu lassen.... Das wäre das was AMD in letzteren Falle dann machen könnte....

Wir sind mal gespannt..


Edit:

Pro-Tip für den Autor: Auch mal nen Blick ins Hauseigene Forum werfen.....Da gibt es auch die eine oder andere Aussage dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben :klatsch::klatsch:

Euch ist schon klar das Fehler überall gemacht wurden, gemacht werden und auch künftig passieren werden und das völlig unabhängig vom Hersteller? In dem Fall kann AMD selbst auch kaum was dafür, aber sie gehen doch dem Problem schon direkt nach, also was soll denn eure Polemik. Meine Güte.
Du weißt aber schon, dass es so etwas wie Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle gibt, oder? Wenn ein Hersteller ein Produkt zu absoluten Oberklassepreisen verkaufen will, muss er auch die entsprechende Qualität liefern. Diese Problematik ist aber so grundsätzlicher Natur, weil sie die Funktion und Leistung einschränkt, dass sie in keinem Fall tolerierbar ist.
Klar, ist es schön, dass AMD Stellung nimmt und sich darum kümmert, aber das ist auch das Mindeste, was zu erwarten ist.
 
Abwarten. Derartige Probleme können auch auftreten, wenn bei Fertig-PCs die Grafikkarte eingebaut versendet wurde. Mehrere Kilometer DHL-Paketbänder später ist das Kühlkonstrukt so verzogen, dass man nur hoffen kann, dass neue WLP hilft.
Du meist so stark, dass die Platine selbst samt Metallrahmen um die CPU und der Metallkühler an sich verbiegt, ohne dass die Platine Schaden nimmt? Klingt sehr unwahrscheinlich.
Dann vermute ich eher, dass sich Schrauben lösen. Aber auch das wäre ein Armutszeugnis.
 
Abwarten. Derartige Probleme können auch auftreten, wenn bei Fertig-PCs die Grafikkarte eingebaut versendet wurde. Mehrere Kilometer DHL-Paketbänder später ist das Kühlkonstrukt so verzogen, dass man nur hoffen kann, dass neue WLP hilft.

Der Kühler einer im Gehäuse verbauten Grafikkarte soll sich beim Transport so stark verbiegen ohne dass der gesamte PC drumrum komplett am Ar*** ist? Wohl eher nicht. :ugly:
 
Abwarten. Derartige Probleme können auch auftreten, wenn bei Fertig-PCs die Grafikkarte eingebaut versendet wurde. Mehrere Kilometer DHL-Paketbänder später ist das Kühlkonstrukt so verzogen, dass man nur hoffen kann, dass neue WLP hilft.
Jeder kompetente PC-Verkäufer stopft entweder vor dem Versandt Füllmaterial ins Case oder versendet die Grafikkarte separat. Diese beiden Vorgehensweisen sind meines Wissens nach auch der Standard.

Ich hab's zumindest noch nie anders erlebt. Wobei ich auch noch nie bei "Billigheimern" gekauft habe. :D
 
Wenn man mal von ordnungsgemäßer Montage für 95%+ aller ausgelieferten Grakas ausgeht, spielt dann anscheinend die Einbaulage ne große Rolle, damit die Heatpipes und Vaporchamber im Idealbereich arbeiten.

7000er Einbaulage vs Hotspot.JPG


Ansonsten:
Bei den 1% mit schlechter Montage könnte man vorsichtig die Schrauben am Kreuz nachziehen.
(vorher erstmal mit Furmark o.ä. erwärmen)

Repasten für ne neue Graka werden die Wenigsten machen, was ich verstehen kann. (im Idealfall hilfts enorm)
Dann gleich noch Zusatzpads zw. PCB und Backplate einbauen macht Sinn.

7900xtx PC-ref repasted and morePads.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück