News Radeon RX 7800 XT: Weiterer 3DMark-Leak, auf Augenhöhe mit dem Vorgänger

Behalte deine 1080Ti einfach bis zur nächsten Gen. Die jetzigen Karten sind einfach so lame.
Ich habe meine 1080 mit einer RX6800 ersetzt und habe ungefähr die doppelte Leistung bei ähnlichem Preis.

Ja, die Leistungssprünge werden immer geringer und es dauert länger die Leistung zu verdoppeln. Aber das liegt in der Natur der Sache. Ich finde die Karten nicht so schlecht. Vor allem wenn man FSR/DLSS mit einbezieht.
Finde den Fehler, 4k mit DLSS..... Zockst wohl auch gerne mit DLSS auf Quality bei unter FHD und wunderst dich warum die Spiele so gut laufen.
Oh, wieder ein DLSS/FSR Hater. Genießt doch einfach die neuen Möglichkeiten. Auf die Konsolen war ich tatsächlich immer neidisch. Ich bin froh, dass ich einfach einen Schalter betätigen muss wenn die Leistung zu wenig ist ohne Kompromisse eingehen zu müssen. ?

Warum sollte ich 4k ohne DLSS spielen, wenn das Spiel dann schlechter aussieht und mit der Hälfte Frames läuft?
Right ? weil man dann in Foren nicht erzählen kann, dass man ne neue 1500 Taler GPU hat. DLSS/FSR spart Geld, ist doch Mist.
Behalte deine 1080Ti einfach bis zur nächsten Gen. Die jetzigen Karten sind einfach so lame.
Ich habe meine 1080 mit einer RX6800 ersetzt und habe ungefähr die doppelte Leistung bei ähnlichem Preis.

Ja, die Leistungssprünge werden immer geringer und es dauert länger die Leistung zu verdoppeln. Aber das liegt in der Natur der Sache. Ich finde die Karten nicht so schlecht. Vor allem wenn man FSR/DLSS mit einbezieht.
Finde den Fehler, 4k mit DLSS..... Zockst wohl auch gerne mit DLSS auf Quality bei unter FHD und wunderst dich warum die Spiele so gut laufen.
Oh, wieder ein DLSS/FSR Hater. Genießt doch einfach die neuen Möglichkeiten. Auf die Konsolen war ich tatsächlich immer neidisch. Ich bin froh, dass ich einfach einen Schalter betätigen muss wenn die Leistung zu wenig ist ohne Kompromisse eingehen zu müssen. ?

Warum sollte ich 4k ohne DLSS spielen, wenn das Spiel dann schlechter aussieht und mit der Hälfte Frames läuft?
Right ? weil man dann in Foren nicht erzählen kann, dass man ne neue 1500 Taler GPU hat. DLSS/FSR spart Geld,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wer sich das ausgedacht hat die 7700 XT ist viel zu teuer für 60€ mehr bekomme ich eine 7800 XT mit plus 6 CU's, 4GB Ram, mehr Cache und das größere Speicherinterface.

Man darf natürlich nicht vergessen bei beiden Karten gibt es Starfield als gratis beigabe.

Ich will aber nicht ungerecht sein Nvidia hätte das Spiel weggelassen mit DLSS 3.5 + FG argumentiert, Jensen hätte sich die Hände gerieben und 80$ mehr verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es die RX7900 nur in Verbindung mit ein komplett PC gibt.

Bei der RX7800 xt kann man nur Kommentieren mit, Ohne Worte, gibt den Mitarbeitern bei AMD mal ein neuen Rechenschieber. AMD sollte vor sich selber eine GPU Gewinn Spielwarnung rausgeben.

Der Preis muss es leider richten.
 
... weil ihr tatsächlicher Vorgänger nicht die 6800XT ist, sondern 6700XT/6800. Fall doch nicht auf diesen albernen Etikettenschwindel rein.
Das ist erstmal deine Sicht der Dinge. Natürlich hast du irgendwo auch Recht. Aber kann nur mit dem "arbeiten" man bekommt.
Und dann ist nun die 7800XT zu 549 Euro UVP, so wie sie jetzt da steht.
die 780XT kostet 549€ Aufwärts, die 4060Ti 16GB gibt es aktuell für 463€, kostet also weniger als die 7700XT...
Nach einer Preissenkung durch Nvidia.
Die man wohl nicht ohne Grund gemacht hat.
Die 7700XT ist trotzdem noch die schneller Karte am Ende und die bessere Wahl, trotz dem nun Aufpreis. Die Preissenkung macht die 4060TI nicht zu einer besseren Karte oder attraktiveren Kaufoption.
Es macht bei mir keine Probleme
Du bist aber nicht representativ.
Beim neuen Spiel von EA, was eh keiner spielt,
Ändert nichts daran das es trotzdem Probleme gibt.
scheint es eine fehlerhafte/alte Implementierung von DLSS-FG zu sein und kein Problem von DLSS-FG selber.
Deine persönliche Vermutung.
Zudem ist Ghosting und Artefakte ein bekanntes Problem. Auch in anderen Games. Zudem woran es liegt interessiert den Großteil der Spieler nicht, nur das es Probleme gibt.

(Bei einer etablierten Technik)
Das steht auch so in deinem verlinken Artikel: Eine alte DLSS-FG Version löst das Problem.
Wie wird das immer so schön zitiert. Ist sowas Aufgabe des Kunden?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wer sich das ausgedacht hat die 7700 XT ist viel zu teuer für 60€ mehr bekomme ich eine 6800 XT mit plus 6 CU's, 4GB Ram, mehr Cache und das größere Speicherinterface.

Man darf natürlich nicht vergessen bei beiden Karten gibt es Starfield als gratis beigabe.

Ich will aber nicht ungerecht sein Nvidia hätte das Spiel weggelassen mit DLSS 3.5 + FG argumentiert, Jensen hätte sich die Hände gerieben und 80$ mehr verlangt.
Für 60€ mehr gibt es auch die 7800 XT! ;-)
Wie wird das immer so schön zitiert. Ist sowas Aufgabe des Kunden?!
Aber oftmals sitzt das Problem ja auch vor dem PC! :D
Egal ob beim Betriebssystem, oder manchen Spielen, lautet die Antwort leider: JA!
ich seh es positiv. umso länger sich in der GPU entwicklung nicht viel tut, umso länger muss man sich keine neue kaufen
CPU ähnlich. mehr kerne und noch mehr kerne, aber spiele profitieren kaum davon
Kommt drauf an. Einige Spiele bremst mein Ryzen 5 2600 dann doch schon aus, wo ein Ryzen 5 7600 schon deutlich schneller wäre. Nicht die Anzahl der Kerne bringt hier die Leistung, sondern die pro Kern Leistung. Und da hat sich einiges getan.
Die meisten Spiele nutzen noch lange nicht alle Kerne, sonst würde heute ein i7 4790 noch locker reichen und man könnte alles gut damit zocken! Aber der wird oft nur zu 60% ausgelastet. Sieht man in vielen Benchmarks auf youtube!

Das sieht man auch bei Starfield wieder. PCGH schreibt:

Die Gründe dafür sind jedoch weder offensichtlich noch offenkundig. "Es kann am Arbeitsspeicher liegen, denn mit Kernen skaliert Starfield eher nicht gut. Es kann aber auch an der Single-Core-Performance liegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Leistungswerte der Neulinge sind ja mal wieder wenig begeisternd. Das Lineup diese Gen bei beiden Herstellern ist wahrlich eine Enttäuschung.
 
Screenshot (136).png


Ja da gelandet wo man es vermutet hatte anhand der Spezifikation. Die 7700xt ist mir fast zu langsam für den geringen Unterschied zur 7800 und nur was 15Watt Unterschied.:hmm:
 
Kommt drauf an. Einige Spiele bremst mein Ryzen 5 2600 dann doch schon aus, wo ein Ryzen 5 7600 schon deutlich schneller wäre.

bestätigst du damit meine aussage nicht?
nach deinem kamen die 3000, 5000 und die 7000er sind auch schon über 1 jahr alt und du sprichst von EINIGEN spielen, die ausgebremst werden.
die 8000er sollen 2024 kommen. du kannst also 3 generationen überspringen.
ich hab jetzt auch die tests nicht mehr im kopf, aber war zw 2000 und 3000 nicht ein viel größerer sprung als zwischen 3+5 und dann zw 5+7
irgendwann ist halt dann doch schluss. falls du die leistung überhaupt brauchst
ich weiß ja nicht welche grafikkarte du hast und in welche auflösung und qualität du spielen willst
und du könntest dir auch einen gebrauchten 3000 oder sogar 5000er kaufen (kA was dein mainboard kann) und wärst wieder gut bei spielen dabei. 7000er ist also wirklich nicht notwendig
 
bestätigst du damit meine aussage nicht?
nach deinem kamen die 3000, 5000 und die 7000er sind auch schon über 1 jahr alt und du sprichst von EINIGEN spielen, die ausgebremst werden.
die 8000er sollen 2024 kommen. du kannst also 3 generationen überspringen.
ich hab jetzt auch die tests nicht mehr im kopf, aber war zw 2000 und 3000 nicht ein viel größerer sprung als zwischen 3+5 und dann zw 5+7
irgendwann ist halt dann doch schluss. falls du die leistung überhaupt brauchst
ich weiß ja nicht welche grafikkarte du hast und in welche auflösung und qualität du spielen willst
und du könntest dir auch einen gebrauchten 3000 oder sogar 5000er kaufen (kA was dein mainboard kann) und wärst wieder gut bei spielen dabei. 7000er ist also wirklich nicht notwendig
Ja, das ist richtig! Ich meinte nur, dass man schneller eine neue CPU braucht, weil die Spiele nicht alle Kerne nutzen.
Ansonsten wäre mein 2600 bestimmt noch lange schnell genug.
Mein Plan ist, auf den 5800X3D aufzurüsten. Den 7600 mit gesamtem Unterbau zu kaufen, macht keinen Sinn. :-)
 

Könnt ihr euch noch an das Ding erinnern?
Die RDNA3 3D Mark Leaks waren nie wirklich gut.
Das Ding dürfte am Ende trotzdem 10% - 20% mehr Performance bringen als die 6800XT.
Raytracing wahrscheinlich noch mehr.
Ahja, die Karte ist also schneller als die 7900 GRE mit 33% mehr Shadern und 25% mehr Rohleistung? :haha:

Die wird mit Ach und Krach bei der 6800 XT rauskommen.
 
Ich würde sagen AMD hat sich verschrieben. Die 7800xt heißt eigentlich 7800. Dann wäre alles ok. Beinder eigentlichen 7800xt erwarte ich als Kunde die Leistung auf Niveau der 6900xt bei weniger Stromverbrauch ä, sonst ergibt alles keinen Sinn, dann können die gleich ihre alten 6000er weiter verkaufen. So kauf ich mir lieber eine günstige gebrauchte rx6900xt anstatt einer 7800xt.
 
Das einzig attraktive an der 7800XT im Vergleich zur 4070 ist der Preis, der mit Glück bis zum Weihnachtsgeschäft Richtung 500€ geht.

Mal abwarten wie FSR3 wird. Vielleicht wirds dann ne 7800XT. Für den Hunni den man sich spart zur 4070, kann man sie CPU direkt mit aufstocken xD
 
leaks, leaks everywhere 7700XT Timespy 16700 punkte. Nope die kommt niemals an die 4070 heran.

7800Xt hat sogar weniger punkte als die 6800XT :ugly: 18800. Die werden sich nichts geben außer ein spiel bevorzugt Rdna 2 oder 3 aber sonst?:ka: die wird doch nicht tatsächlich langsamer sein als der Vorgänger seien es nur 3%.:stupid:

Gab es sowas schon mal? Die Gtx 960 war auch Trash. Abver sonst?
 
Zurück