Radeon RX 7000: RDNA3 unterstützt UHD bei 240 Hz - dank Displayport 2.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: RDNA3 unterstützt UHD bei 240 Hz - dank Displayport 2.0

AMD hat bestätigt, dass die kommenden RX-7000-Grafikkarten auf Basis der RDNA3-Architektur Displayport 2.0 unterstützen werden. Damit könnten Spieler erstmals in UHD und bei 240 Hertz spielen, ohne auf eine Kompression zurückzugreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: RDNA3 unterstützt UHD bei 240 Hz - dank Displayport 2.0
 
RDNA3 kann DP2.0, Intel ARC kann DP2.0 - es wäre ziemlich peinlich, wenn Ada/Lovelace kein DP2.0 könnte^^

Echte Infos gibts dazu nicht bzw. ich kenne keine aber ich gehe doch stark davon aus dass die RTX4000er sowohl HDMI2.1 als auch DP2.0 können.
 
Schön. Solange auch HDMI2.1 vollständig inklusive den "optionalen" Funktionen unterstützt wird, ist das ein nettes Addon. Für mich reicht dabei der Support für UHD@4:4:4@12bit@120hz inkl. Freesync für die nächsten 5-10 Jahre schon völlig aus.
 
Meine Auflösung beträgt aktuell 3840x1600
Bei Bedarf gibt es OLED …. Aber 8K klingt auf dem Papier ganz nett.
Was ich aber sehr gut finde ist, dass DP2.0 am Bord ist. ?
 
Jetzt müsste man sich nur noch son Monitor leisten können und wollen. :ugly:
Das hängt aber in erster Linie an den Herstellern und weniger an den Nutzern. Es gibt zwei fast zehn Jahre alte Panels, die bereits UHD und 120hz gleichzeitig unterstützt haben und bei reduzierter Auflösung sogar 480hz fahren konnten. Daraus wurden dann sogar Aftermarket-Produkte gebaut:
 
Und was kostet dann so ein Monitor mit UHD und 240Hz? 2000 + Euro? :fresse:

Davon abgesehen glaube ich, dass es noch etwas dauert, bis HighEnd Grafikkarten mehr als 140 FPS in UHD in den meisten Games schaffen. Zumindest mit RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch voll aufs Game an.
Das stimmt. Die ganze Debatte um 4K und High-FPS ist doch schon älter als Pascal und Maxwell. Solange 4K die höchste unterstütze und genutzte Auflösung ist, werden die neusten Spiele immer so optimiert, dass die aktuellen Karten mit gerade so flüssigen Bildraten performen. Bei manchen Spielen sind es dann halt 60 FPS oder weniger (s. Cyberpunk, Crysis Remastered) und bei manchen Spielen dann auch deutlich mehr (s. Rocket League).

An den Karten liegt es nicht, sondern an den Entwicklern, die die Einstellungen festlegen und an den Nutzern, die die Voreinstellung (zb Ultra/Psycho 4K) wählen.
 
Natürlich liegt es auch an den Karten.
Das spielt alles zusammen.
Zu sagen es liegt nur an den Nutzern und Entwicklern ist einfach falsch.
 
Sehr gut.

Ich kann nicht abschätzen wie hoch die Nachfrage im Pancake-Gaming dafür ist aber für VR ist dieser Schritt absolut überfällig!

Klar, es gibt DCS aber 1. klappt das in VR mangels support mehr schlecht als recht für AMD Karten und 2. ist nativ einfach viel weniger anfällig für Störungen wie zB durch EMI Quellen wie meinem Motion SIM Rig.

Pimax zB wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach der 12K eine 12KX mit DP2.0 bringen und das könnte dann tatsächlich der Nachfolger meiner Varjo VR-3 werden.

Ist ja sowieso absolut gaga wie lange DP2.0 gebraucht hat, gleiches Trauerspiel wie bei .ad bzw .ay
 
Ach bitte nicht so.
Seine Vergleiche und sind teils auch gut zum veranschaulichen von Dingen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine 3090ti dir im GPU Limit mehr fps auf den Schirm zaubert als ne GT1030.
Das lässt halt nicht nur an der Software und den Einstellungen fest machen.
 
Zurück