Radeon RX 7000: RDNA3-Grafikkarten mit Displayport 2.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: RDNA3-Grafikkarten mit Displayport 2.0?

Ein Patch in AMDs Linux-Treiber spricht dafür, dass die Radeon RX-7000-Grafikkarten auf Displayport 2.0 setzen werden. Dadurch könnte man Bildschirme mit deutlich höherer Auflösung oder Bildwiederholrate betreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: RDNA3-Grafikkarten mit Displayport 2.0?

CDNA2 dürfte ausschließlich in den Radeon-Instinct-Grafikkarten für den professionellen Markt zum Einsatz kommen, und diese haben üblicherweise keine Grafikanschlüsse und somit auch keine Verwendung für Displayport 2.0

Klar PCGAMESHARDWARE.DE... die Profildaten haben nie Display Anschlüsse...
Boa was für nen schmarrn

CDNA2 dürfte ausschließlich in den Radeon-Instinct-Grafikkarten für den professionellen Markt zum Einsatz kommen, und diese haben üblicherweise keine Grafikanschlüsse und somit auch keine Verwendung für Displayport 2.0

Boa was für nen schmarrn
Was genau ist bezüglich der Aussage Dein Problem?

Schau Dir mal große Server an, da haben die Karten logischerweise keine Display-Ausgänge. Die Karten sind nicht für Rasterizierung etc. gemacht.

Darfst da

gerne mal schauen, wie viele Karten Du mit Schnittstelle für Monitore findest. ;)

Sie hätten meinethalben statt "professionellen Einsatz" "Einsatz in Servern" schreiben können, aber im Endeffekt ist die Grundaussage nicht falsch. (Dein "Profildaten" hingegen, naja... ;) )

Was genau ist bezüglich der Aussage Dein Problem?

Schau Dir mal große Server an, da haben die Karten logischerweise keine Display-Ausgänge. Die Karten sind nicht für Rasterizierung etc. gemacht.

Darfst da

gerne mal schauen, wie viele Karten Du mit Schnittstelle für Monitore findest. ;)

Sie hätten meinethalben statt "professionellen Einsatz" "Einsatz in Servern" schreiben können, aber im Endeffekt ist die Grundaussage nicht falsch. (Dein "Profildaten" hingegen, naja... ;) )
Ja klar.... die haben keine aber pauschal zu behaupten alle Profi Karten haben keinen Display Ausgang ist def falsch

Und welcher Chip ist z.b auf der verbaut?
Richtig keine RNA chip

Du hängst Dich da aber an Kleinigkeiten auf (sie meinen halt Serverkarten, vor allem aber korrekt angegebenen Karten auf Basis von CDNA) und baust selbst unzählige Grammatik- und Rechtschreibfehler in Deine Texte ein. Kritik ist ja okay, dann aber bitte fundiert und möglichst selbst fehlerfrei. ;)

Richtig, es ist noch ne alte Vega. Die Karte aus deinem Link ist ne Radeon VII für Workstations. Diese Karten haben gar nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS mit CDNA(2) wie im Text erwähnt zu tun. Zeig mir eine Radeon Mi Instinct mit Videoausgängen.

PS: Viel Spaß beim Suchen.

Wird auch mal Zeit, dass da endlich mal etwas voran geht, damit neue Monitore erscheinen. Bis 8K240@14Bit mit HDR ist es noch ein weiter weg.

Außerdem weiß man nie, wann man es gebrauchen kann. Als ich meine GTX 670 gekauft habe hing da noch ein Röhrenmonitor dran. Heute, nachdem meine GTX 980Ti abgeraucht ist, bin ich doch ganz froh, dass ich meinen 4K Monitor an den DP1.2 hängen kann.

Boa was für nen schmarrn
Zur Klarstellung:
a) Bei umgangssprachlichen AMD-"Profikarten" ist zu unterscheiden zwischen der Radeon Pro- und der Instinct-Serie. Erstgenannte verfügt natürlicherweise über Videoausgänge, da sie primär als reguläre GPUs fungieren.
b) Radeon Pro ist primär für CAD/CAM, Videobearbeitung, etc. vorgesehen. Die kann man auch als Rechenbeschleuniger missbrauchen. ;-) und diese verwenden Consumer-Chips.
c) Die Instinct-Serie ist rein für das Datacenter und hierbei handelt es sich um reine Rechenbeschleuniger, allerspätestens seit der Einführung der CDNA-Architektur 2020, die über keinerlei 3D-Funktionalität mehr auf dem Chip verfügt, d. h. denen einen Videoausgang zu spendieren wäre grundsätzlich sinnbefreit. ;-) CDNA und RDNA sind zwei komplett unabhängige Architektur-Entwicklungslinien und CDNA-Chips wird man auch in keinen anderen Karten als Rechenbeschleuniger wiederfinden, den die taugen für nichts anderes.
d) Ergänzend noch, dass die Karten Instinct und nicht etwa Radeon Instinct heißen. AMD empfand das "Radeon" hier anscheinend vertriebstechnisch als nachteilig und hat dieses schon letztes Jahr aus dem Produktnamen entfernt.
e) Entsprechend, wenn hier von einem DP 2.0-Support die Rede ist, kann das ausnahmslos nur RDNA3 betreffen.

Letzten Endes ist der Schritt auch mittlerweile überfällig. DP 2.0 wurde im Juni 2019 veröffentlicht. Man hätte schon für die GPUs Ende 2020 eine entsprechende Unterstützung erwarten können, da die nun aber nicht kam, wird diese gesichert mit der NextGen Einzug halten, denn die kommt ja erst im 2HJ22.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage der Sinnhaftigkeit, grade wirtschaftlich, kommt ja auch noch dazu.

Nur wenige Leute brauchen wohl tatsächlich die immense theoretische Bandbreite von DP 2.0.
Und ansonsten kann ja HDMI 2.1 quasi alles im Markt befindliche abdecken.

Die frage der Sinnhaftigkeit, grade wirtschaftlich, kommt ja auch noch dazu.

Nur wenige Leute brauchen wohl tatsächlich die immense theoretische Bandbreite von DP 2.0.
Und ansonsten kann ja HDMI 2.1 quasi alles im Markt befindliche abdecken.

Das kann man so eigentlich auch für HDMI 2.1 und DP 1.3 sagen, die braucht auch nur eine Minderheit und ie können dann einfach zwei nehmen. DP 1.2 und HDMI 2.0 forever.

Mit der Einstellung bewegst sich nichts vorwärts.

Wollte erst schreiben, wofür man denn aktuell bitte DP2.0 bräuchte. VR ist aber ein ziemlich gutes Argument, gerade für mich als Nutzer.

Zurück