Radeon RX 6900 XT: Neues Asus-Topmodell mit 2.525 MHz Boost dank XTXH-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT: Neues Asus-Topmodell mit 2.525 MHz Boost dank XTXH-Chip

Asus hat sein bisheriges Topmodell der Radeon RX 6900 XT mit AiO-Flüssigkeitskühler neu aufgelegt, wobei dank XTXH-Chip deutlich mehr Takt geboten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT: Neues Asus-Topmodell mit 2.525 MHz Boost dank XTXH-Chip
 
Die normale Version konnte bereits rund 2,8 GHz nonstop fahren, ob die neue mehr schafft, wage ich zu bezweifeln. Durch die Wasserkühlung bleibt die Karte etwas kühler als vergleichbare luftgekühlte Modelle, dennoch wird der Chip so warm, dass der Takt schrittweise zurückgefahren wird.
 
Und wie sieht es dann eigentlich bei solch hohen Taktraten mit der Effizienz aus ? :huh:

MfG Föhn.
 
Die normale Version konnte bereits rund 2,8 GHz nonstop fahren, ob die neue mehr schafft, wage ich zu bezweifeln. Durch die Wasserkühlung bleibt die Karte etwas kühler als vergleichbare luftgekühlte Modelle, dennoch wird der Chip so warm, dass der Takt schrittweise zurückgefahren wird.

Sorry ich hatte eine hier mehr als 2,7 Ghz waren nicht drin. Und unter 100% Last sinken die Taktraten noch weiter. Reel liegt man eher bei 2,4 - 2,5 Ghz. Das bei optimierten Settings allerings nicht im Benchtable sondern im verbauten Case ohne dass die Ohren abfallen.
 
selektierter chip, oki
AIO, oki
mehr takt, oki

aber trotz fullcover-wk noch ein lüfter auf der karte?!
NIEMALS!
das is der absolut schlimmste bockmist den man mit ner WK-kühlung machen kann.
 
Sorry ich hatte eine hier mehr als 2,7 Ghz waren nicht drin. Und unter 100% Last sinken die Taktraten noch weiter. Reel liegt man eher bei 2,4 - 2,5 Ghz. Das bei optimierten Settings allerings nicht im Benchtable sondern im verbauten Case ohne dass die Ohren abfallen.
Meine macht auch easy den maximalen Takt. Das Teil wischt mit jeder 80er den Boden. Verbaut im Case und von laut ist das Teil auch meilenweit entfernt.

Screenshot (174).jpg

Screenshot (195).jpg
Screenshot (188).jpg
Screenshot (192).jpg

selektierter chip, oki
AIO, oki
mehr takt, oki

aber trotz fullcover-wk noch ein lüfter auf der karte?!
NIEMALS!
das is der absolut schlimmste bockmist den man mit ner WK-kühlung machen kann.
Der dreht unhörbar leise und man muss die Wandler ja auch irgendwie kühlen.
 
Also wirklich nachvollziehen kann ich jetzt nicht wo hier der Vorteil gegenüber einer "normalen" 6900XT sein soll. Meine 6900XT Referenzkarte hat schon mit Luftkühler 2,6-2,7GHz erreicht. Jetzt umgebaut auf Wasser und UV/OC im Alltag Spiel ich mit max. 2,6GHz und liege somit schon über dem Takt den Asus hier angibt.
 
Also wirklich nachvollziehen kann ich jetzt nicht wo hier der Vorteil gegenüber einer "normalen" 6900XT sein soll. Meine 6900XT Referenzkarte hat schon mit Luftkühler 2,6-2,7GHz erreicht. Jetzt umgebaut auf Wasser und UV/OC im Alltag Spiel ich mit max. 2,6GHz und liege somit schon über dem Takt den Asus hier angibt.
Die Karten haben ein offenes Bios.
 
Mit viel Glück in der Chiplotterie und etwas LM geht schon Was!
(ist allerdings ne Fullcover mit nem ordentlichen CustomLoop bei L!ME im Luxx-Thread)
 

Anhänge

  • L!ME_sup8k.jpg
    L!ME_sup8k.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 36
  • L!ME_sup4k.jpg
    L!ME_sup4k.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück