Radeon RX 6900 XT für Wakü: Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB gestartet

Das ist z.B. solch ein Kühlkörper.

IMG_20210112_130522.jpg IMG_20210112_130507.jpg

Dieser Kühlkörper wird mit dem PCB verschraubt. In diesem Fall sogar inkl. der original Backplate, aber er könnte auch ohne Backplate verbaut werden. Die Slotblende wird übernommen und die bleibt wie zuvor immer noch am PCB verschraubt. Daher kannst du diese auch wie zuvor mit zwei Schrauben verschrauben.
Der Körper eines Fullcover sollte eigentlich so massiv sein, das man ein ähnliches Trägheitsmoment
erreicht wie bei nem Air-PCB + Rahmen.
Kann trotzdem rechts etwas runter hängen, da es einiges an Gewicht ist, was da dran hängt.
 
Und Da sehen Wir auch schon das Problem!

Der PlexiAcrylkörper wird net mit der Slotblende zusätzlich 2x quer verschraubt.(siehe Bild von der MSi#17)
= statisch gesehen ein Lämmerschwanz, weil nur die Steifigkeit vom PCB an der wichtigsten Schwachstelle vorhanden ist. (unmittelbar neben der Slotblende ist statisch gesehen quasi eine Lücke)
 
Zuletzt bearbeitet:
War selbst mit einer MSI RTX 2080 mit EK-Wasserblock ab Werk nicht anders. Mir sind keine Kühlblöcke bekannt, die auch mit der Slotblende verschraubt werden. Aber ich kenne auch nicht alle Kühler was so hierzu hergestellt werden.

Bei meiner aktuellen Gigabyte mit Wasserblock ab Werk ist es mir nicht bekannt, da ich sie bisher nicht zerlegt habe.
 
Weil die Erkenntnis das Spulenfiepen von zuviel Durchbiegung kommt rel. neu ist,
haben sicher die Designer (als Nichtstatiker) net über Sowas nachgedacht.

Seid mal froh das Bauwerke in Deutschland beim Prüfingenieur vorgelegt werden müssen.
(Das nennt sich 4 Augenprinzip.)
 
Habe noch keine Grafikkarte gehabt, die ein Spulenfiepen hatte.
Davon hatte ich drei Grafikkarten selbst umgebaut und zwei hatte ich mit Wasserkühler ab Werk.

Ich bin immer noch davon überzeugt, das hier das Netzteil eine große Rolle spielt.
 
Sicher ist ne wellige Stromversorgung auch net hilfreich, oder die Schwankung von 12V
an den einzelnen 8x PCiE-Eingängen. (obwohl noch in der Norm, kanns zuwenig sein)
Aber da gehts dann z.T. schon in Richtung Stabilität beim OCen und warum Graka XYZ crashed mit NT xx.

Ripple kann bei Budget -NT´s etwas mehr sein.(gibt net umsonst noch die StraightPower Serie)

Wäre mal interessant die 12V-Spannungen bei Spulenfiepen anzuschauen.
 

Anhänge

  • 3080 GPU-Z.gif
    3080 GPU-Z.gif
    167,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück