Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

Naja vielleicht Mitarbeiter in so einem IT Laden.. Wär ich dort würd ich mir wahrscheinlich auch eine organisieren xD Da kann man niemandem einen Vorwurf machen.
 
War kein Vorwurf, nur ein "will auch haben". Am 4.12. kommt die 3090 für 1499,-.

Aber die will ich eigentlich gar nicht.....
 
ja, in der einbildung vielleicht, real kann ich, wenn ich auf sitzabstand die einzelpixel nicht auseinander halten kann,
Das ist in jeder Sichtweise falsch. Du brauchst nicht mehr als 1080p weil du eine höhere Auflösung nicht kennst. Dann sollte man die bessere und schönere Darstellung der höheren Auflösungen aber auch nicht als esoterisch Einbildung bezeichnen. Ich nutze WQHD auf 24 Zoll und der visuelle Unterschied zu 1080p ist bei modernen Games enorm.
Genauso kann ich sagen, dass du dir ultra Details sparen kannst, weil 1080p diese gar nicht darstellen kann.
dazu ist mir das geld zu wertvoll und spielen zu unwichtig
Hier wird da eher ein Schuh draus. Du willst dafür einfach kein Geld ausgeben.
Ne Stunde Lara Croft an einem WQHD Monitor und auch du willst den 1080p Matsch nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass nicht nur die neuen Karten schlecht verfügbar sind.
RTX 2060(S)/2070S/2080S sind auch bis auf einige wenige Designs nicht verfügbar.

Die 5700XT ist zumindest bei Mindfactory noch in einigen Designs zu haben. 5700 weder bei MF noch bei Alternate.

Grafikkarten kaufen ist momentan echt für´n popo.
 
Als Kunde fühle ich mich langsam aber sicher von beiden Lagern verar####.
Nicht nur, dass die Ladenpreise 200-400€ über den "Preisempfehlungen" liegen, sondern auch die künstliche Verknappung der Geräte.
Nach dem Motto "Es konnte ja keiner ahnen, dass die Nutzer eine neue GK haben wollen"

Ich habe auch eine 3070 oder 6800 XT bei Ankündigung in Betracht gezogen, alleine weil die Preise (Hahaha) sehr gut geklungen haben, insbesondere bei der Mehrleistung zu den Vorgängern beim gleichen Preis (Hohoho) aber nun!?

Aber nicht nur Nvidia und AMD sind so stupide, das gleiche betrifft ja auch die Konsoleros.

Ich frage mich was für beschränkte CEO's in den Firmen sitzen!?
 
Sehe ich ähnlich mit der kleinen Ausnahem das man auch (viel) kleiner / gebraucht kaufen kann.
Kenne welche die haben sich so ne ~GTX 1660 Super / Ti gekauft und sind erst einmal happy.
Ich hab mir vor ca. zwei Monaten aus der Not heraus (alte Karte ging kaputt) eine 1660 Super gekauft. War nur übergangsweise geplant, bis jetzt die neuen Karten rauskommen. Hat natürlich wie bei den allermeisten nicht geklappt, daher bleibt die nun erst mal drin. Bin aber auch positiv überrascht, mit einem 32" in WQHD kann ich den MS Flugsimulator 2020 in überwiegend hohen Details spielen. Alleine wegen dem Spiel wollte ich mir eigentlich eine neue Grafikkarte holen. Bin also auch (erst mal) happy... :)
 
Absolut edele Karte. Wahrscheinlich die schnellste, die es aktuell gibt.
Naja edel ist so eine Sache, die Shroud ist reiner Kunststoff und die verbauten Lüfter sind jetzt auch nicht gerade der Hammer. Die Kühlleistung und Optik ist aber wirklich erste Sahne muss ich sagen, auch die SpaWas scheinen saubere Arbeit zu leisten.
 
Aber nicht nur Nvidia und AMD sind so stupide, das gleiche betrifft ja auch die Konsoleros.
Nicht nur da. Alles, was aktuell und besonders in China hergestellt wird, kommt mit teils Wochen oder Monaten Verspätung in den Handel. Es kommen zur gleichen Unzeit zudem jede Menge neue Produkte auf den Markt.

Ich frage mich was für beschränkte CEO's in den Firmen sitzen!?
Die sind gar nicht so beschränkt. Die haben halt das Problem, dass deren Produkte in Zeiten von Corona, weitaus schwieriger produzier- und transportierbar sind, während die Kosten für beide Segmente steigen. Ich glaube ja eher, dass die Politik da nicht so ehrlich über den Umfang des durch die Pandemie verursachten Wirtschaftschaos ist. Und ich kann sie da auch verstehen, denn das letzte noch Fehlende ist eine massiv absteigende Wirtschaft wegen Panik.
 
Nicht nur da. Alles, was aktuell und besonders in China hergestellt wird, kommt mit teils Wochen oder Monaten Verspätung in den Handel. Es kommen zur gleichen Unzeit zudem jede Menge neue Produkte auf den Markt.

Die sind gar nicht so beschränkt. Die haben halt das Problem, dass deren Produkte in Zeiten von Corona, weitaus schwieriger produzier- und transportierbar sind, während die Kosten für beide Segmente steigen. Ich glaube ja eher, dass die Politik da nicht so ehrlich über den Umfang des durch die Pandemie verursachten Wirtschaftschaos ist. Und ich kann sie da auch verstehen, denn das letzte noch Fehlende ist eine massiv absteigende Wirtschaft wegen Panik.
Häfen und Schiffe sind völlig ausgebucht und treiben die Preise in die Höhe. Luftfracht nimmt ebenfalls in Volumen und Preis zu. Dazu kommen dann logistische Engpässe weil man ja nicht wie üblich arbeiten kann. Auch der normale Transport über Land hat diese Probleme. Es ist ja nicht nur so, dass nun in der Technik-Branche ein paar Produkte gleichzeitig auf einem Ast hängen, generell ist der Versand-Handel durch die Decke gegangen. Amazon allein hat in den letzten sechs Monaten um ca. 30% zugelegt.

Das Wirtschafts-Chaos findet hauptsächlich bei den kleinen und mittelständischen Betrieben, sowie bei Arbeitnehmern/Unternehmern welche vom Tagesgeschäft leben statt. Große Konzerne sind heuer vergleichsweise gut ausgestiegen. Die können etwaige Einbrüche nicht nur besser wegstecken, sondern werden im Zweifelsfall auch mit einem dichter gestrickten Netz aufgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Crypto-Boom die Preise nachhaltig gesenkt? Nein. Die Preise sind explodiert und haben sich auf einem höheren Niveau eingependelt. Sicher, sie sind nicht auf dem Wahnsinnsniveau der Cryptominer geblieben. Aber 330€ für eine 970 sind schon lange her. Nichts anderes passiert jetzt.

Wir erleben gerade einen neuen Preisschub. Den einen Faktor wird es nicht geben, aber es kommt viel zusammen. Riesige Chips die naturgemäß eine schlechtere Ausbeute haben, erhöhte Nachfrage, ein internationaler Frachtverkehr der durchdreht und natürlich Dritthersteller die merken, dass ihre Zeit abläuft. Die Zukunft wird so aussehen, dass Intel, Nvidia und AMD alle Karten in Auftrag fertigen lassen und selbst verkaufen.

Der Besitz der Preishoheit ist zu wichtig beim Kampf um Marktanteile um wie jetzt hilflos mit zusehen zu müssen wie OEMs und Händler da drübertrampeln. Man wäre lieber in einer Lage wie Sony, die zwar auch nicht liefern können, aber wenigstens eine Preisdisziplin herstellen können die nicht das Marketing untergräbt, weil sie in jedem Forum zur Witzfigur verkommen sind, wenn sie das nächste Produkt für 399€ ankündigen.

Genau das werden AMD und Nvidia als nächstes tun. Ein 399€ Produkt ankündigen. Und was werden wir machen? Wir werden sie zurecht dafür auslachen und über den Preis spotten den eh keiner einhalten wird.
 
Auf Alternate gelistet für 800+ :(

Auch andere Karten nun gar nicht mehr zu haben (selbst 2070 Super)

Zum Glück gestern nen Super TV ergattert sonst wäre ich auch pissed.
 
Es beschweren sich so viele Leute wegen der überhöhten Preise.
Es liegt doch in eurer Hand.
Einfach nicht kaufen, lautet die Lösung.
Und wenn einem die GPU abraucht weil man schon so lange nicht mehr gekauft hat? Soll man den PC dann ein halbes Jahr nicht nutzen? Mit Hinblick auf die Wintermonate ist deine These gewagt.

Ein Kumpel turnt noch mit einer 970. Da macht zocken teilweise keinen Spaß mehr.
 
Und wenn man noch bedenkt, dass zumindest bei uns derzeit die MwSt. gesenkt ist, dürften die Preise ab Januar 2021 wohl eher noch weiter nach oben gehen, wenn der reguläre Satz von 19 % wieder gilt. 3 % sind ja jetzt auch nicht die Welt, kommt aber halt dennoch zusätzlich oben drauf. Wobei die Preise aktuell auch oft zu "gerade" erscheinen, dafür dass sie durch die paar Prozent niedriger sein müssten - aber wie MF und Alternate zeigen, geben das eben nicht alle Händler an den Endkunden weiter. Sind das dann ab Januar bei solchen Händlern eigentlich +6 % im Vergleich zu jetzt?
 
Und wenn einem die GPU abraucht weil man schon so lange nicht mehr gekauft hat? Soll man den PC dann ein halbes Jahr nicht nutzen? Mit Hinblick auf die Wintermonate ist deine These gewagt.
In dem Fall kann man sich ja auch eine "kleine" Karte als Übergangslösung zulegen.
Bei Leuten welche sich stark für HW interessieren würd ich auch davon ausgehen, dass irgendeine "alte" Karte herumliegt. Ich hab meine 980Ti im Schrank, die sammelt Staub und würde in so einem Fall halt wieder Verwendung finden. Dass man von dem aktuellen Engpass nicht sonderlich begeistert ist kann ich ja verstehen, sich darüber die Haare zu raufen bringt halt auch nix. Am Ende des Tages kann man nur abwarten...
 
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass nicht nur die neuen Karten schlecht verfügbar sind.
RTX 2060(S)/2070S/2080S sind auch bis auf einige wenige Designs nicht verfügbar.

Die 5700XT ist zumindest bei Mindfactory noch in einigen Designs zu haben. 5700 weder bei MF noch bei Alternate.

Grafikkarten kaufen ist momentan echt für´n popo.
Da hast Du absolut Recht. Ich befürchte, dass In Kürze auch keine RX 5700er Karten mehr verfügbar sind. Seit Wochen schon beobachte ich das Angebot und es wird immer enger mit der Auswahl und den Stückzahlen. Jetzt bekommt der Junior eben eine RX 5700 XT Red Devil für "humane" 395,- Euro. Damit wird er sicherlich auch sehr glücklich werden und 4K Gaming ist bei Ihm ohnehin kein Thema. Das ist glaube ich derzeit einfach die vernünftigste Entscheidung, welche man treffen kann. Ich befürchte, dass sich die Lage so bald nicht entspannen wird. ..
 
Häfen und Schiffe sind völlig ausgebucht und treiben die Preise in die Höhe. Luftfracht nimmt ebenfalls in Volumen und Preis zu. Dazu kommen dann logistische Engpässe weil man ja nicht wie üblich arbeiten kann. Auch der normale Transport über Land hat diese Probleme. Es ist ja nicht nur so, dass nun in der Technik-Branche ein paar Produkte gleichzeitig auf einem Ast hängen, generell ist der Versand-Handel durch die Decke gegangen. Amazon allein hat in den letzten sechs Monaten um ca. 30% zugelegt.

Das Wirtschafts-Chaos findet hauptsächlich bei den kleinen und mittelständischen Betrieben, sowie bei Arbeitnehmern/Unternehmern welche vom Tagesgeschäft leben statt. Große Konzerne sind heuer vergleichsweise gut ausgestiegen. Die können etwaige Einbrüche nicht nur besser wegstecken, sondern werden im Zweifelsfall auch mit einem dichter gestrickten Netz aufgefangen.
Naja, Corona stimmt schon. Aber es ist auch so: Zeitgleich neue Nvidia Grafikkarten, neue AMD Grafikkarten, neue Playstation, neue Xbox, neue Ryzen CPUs, neue Apple CPUs. Und ALLES sollte ursprünglich von TSMC hergestellt werden.

Wir können echt von Glück reden, dass wenigstens Nvidia auf Samsung ausgewichen ist. Ansonsten wäre das jetzt ja nochmal mehr an die Wand gefahren.

Ist ja schön und gut, dass Intel jetzt Numero Duo ist im CPU-Markt. Aber Intel hatte halt wenigstens eigene Produktionsstätten. Jetzt baut einfach mal die komplette Unterhaltungselektronik-Industrie auf einen einzigen Zulieferer auf. Auch nicht so prall (und das sage ich als langjähriger TSMC-Aktionär).
 
In dem Fall kann man sich ja auch eine "kleine" Karte als Übergangslösung zulegen.
Dann kann ich auch den um 250 Taler höheren Preis bezahlen.
Wenn man eine bekommt.
dass irgendeine "alte" Karte herumliegt.
Bei mir leider nicht. Meine alte RX480 hat ein Kumpel bekommen.

Naja, sollte nur ein Beispiel sein. Meine 1080 läuft ja. Und das ohne Probleme. Ich gehe auch nicht von einem frühzeitigen Ableben aus. Ich hätte so oder so nicht zu Release gekauft aber dennoch gibt es halt nicht nur eine Seite der Medaille.
 
Zurück