Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

Es ist echt traurig mit den Hardware Releases in diesem Jahr (allerdings nicht nur damit). Ich kann nur hoffen, dass bei meinem System erstmal alles hält und sich die Verfügbarkeit und die Preise bis Anfang/Mitte 2021 wieder halbwegs normalisieren.
 
Die Verschwörungstheorien sind schon lustig. Nein, die Hersteller haben definitiv nicht mit Absicht keine Karten zu Release zur Verfügung gestellt, stellt euch vor, die wollen auch Geld verdienen und Ware präsentieren.
Hier scheint es aktuell enorme Engpässe in der Chipproduktion zu geben. Gerade bei AMD gab es ja von diversen Partnern die Info, das man eben keine oder kaum Chips zur Produktion der Karten bekam.

Woran das genau liegt, keine Ahnung. Vielleicht sind die Kapazitäten einfach aktuell ausgelastet. 2 neue Konsolen, neue Smartphones, neue GPUs, neue CPUs. Irgendwo muss das ja alles produziert werden und die Kapazitäten müssen unter Garantie schon relativ lange im Voraus gebucht werden.

Und nein die Bots waren es auch nicht. Schon bei Nvidia gab es zu Release kaum Karten. Bei AMD jetzt gab es gar keine Modelle bei den großen deutschen Distris zum Bestellen. Die Bots können nix kaufen, was es nicht in Shops gibt.
 
Alleine die Tatsache dass die Hersteller (AMD+NV) keine Stückzahlen (o.ä.!) nennen, deutet meiner Meinung nach schon ziemlich eindeutig auf "Paperlaunch" (oder wie auch immer man es nennen will) hin. Schon alleine um den Ruf bei den Kunden (also denen die furchtbar gerne Kunde werden würden...) zu wahren, wäre es doch sogar wichtig zu sagen:

"Leute, wir haben 2347245 Quintillionen Grafikkarten/GPUs/CPUs hergestellt/ausgeliefert, 17x mehr als bei irgendeinem anderen Launch in der Vergangenheit, aber ihr habt einfach wie die Geisteskranken die Laster schon direkt nach dem Verlassen des Werksgeländes überrollt".

So riecht es halt nach: "Boah, also wir haben ja unfassbar viel vorproduziert, aber die 750 Artikel (pro Land?) haben entgegen unserer Einschätzung irgendwie doch nicht für 3 Monate ausgereicht."

Es gibt immer noch keinen Filter im PV für die neuen Radeons!

FireShot Capture 584 - PCIe Preisvergleich PC Games Ha_ - https___preisvergleich.pcgameshardwa...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch gerechtfertigt im Vergleich ?!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese RX 6800 XT Red Devil schlägt meine RTX 3090

 
Die Verschwörungstheorien sind schon lustig. Nein, die Hersteller haben definitiv nicht mit Absicht keine Karten zu Release zur Verfügung gestellt, stellt euch vor, die wollen auch Geld verdienen und Ware präsentieren.
Hier scheint es aktuell enorme Engpässe in der Chipproduktion zu geben. Gerade bei AMD gab es ja von diversen Partnern die Info, das man eben keine oder kaum Chips zur Produktion der Karten bekam.
Es ist vor allem super Marketing, wenn so gut wie keine Karten verfügbar sind und die Händler einen riesen Aufschlag einsacken.
Zum Beispiel bei der 5700XT und der 2070 super gab es auch keinen extremen Preiskampf, trotzdem waren die Karten reichlich verfügbar.

Glauben die Leute wirklich, AMD verkauft anstatt mehrere zehntausenden Grakas nur 2000 in Europa, nur damit die Marge besser bleibt.

Wie sollen die Preise für die Chips sinken, wenn nur geringe Stückzahlen produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin raus.. bleibt die 1080ti halt drin

Sorry an alle die kaufen müssen
Wozu denn das Sorry? Wird halt nicht gekauft, bis sich die Preise auf einem Niveau befinden, welches man bereit ist zu bezahlen. Mach ich nur so, ist bei mir quasi "normal" ... aber was ist heutzutage schon normal?
_____

Topic: so wird das nix mit uns, in diesem Fall, AMD! Bei den Preisen, allein schon aus Prinzip, bin ich raus. Gibt wichtigeres im Leben, als eine neue Grafikkarte für nen knappen Tausender er zu kaufen, welche ursprünglich für 60-70% dieses Betrages vorgestellt wurde.
 
Die Devise ist:"Abwarten". Auch ich hätte gerne eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte eingebaut. Jetzt wird die 1070 aber sicherlich noch lange halten müssen. Für meine Bedürfnisse aber noch gut ausreichend. Die momentane Preispolitik ist purer Kapitalismus.
 
Mhh naja die 1080ti wird wohl doch noch n Weilchen halten ...
Aber schon krass.. keine Karten irgentwo auf Lager..und selbst die alten fallen einfach nicht im Preis (2080ti immer noch über 1000€)

Naja vielleicht hab ich ja in ner Woche Glück so wie bei meinem Prozessor den ich eine Woche nach launch zum UVP bekommen habe..
 
Und plötzlich sind die Referenzkarten wieder interessant. Blöd nur, dass die nur bis Januar (?) hergestellt werden.

Und eine Referenzkarte zur UVP zu kaufen finde ich schon merkwürdig. Es gibt nur ein einziges Produkt, das ich zur UVP kaufe: Bücher. Weil die überall gleich viel Kosten. Normal bekommt man im Internet doch alles zumindest ein bisschen unterhalb der UVP, egal ob Monitor, Handy, Möbel.
 
Und plötzlich sind die Referenzkarten wieder interessant. Blöd nur, dass die nur bis Januar (?) hergestellt werden.

Und eine Referenzkarte zur UVP zu kaufen finde ich schon merkwürdig. Es gibt nur ein einziges Produkt, das ich zur UVP kaufe: Bücher. Weil die überall gleich viel Kosten. Normal bekommt man im Internet doch alles zumindest ein bisschen unterhalb der UVP, egal ob Monitor, Handy, Möbel.
Das ist so nicht ganz richtig. In Deutschland ist das so, wegen der Buchpreisbindung. Nichts hindert einen daran sich den Lesestoff im Ausland zu besorgen. Und solange die Ruckführung nicht im kommerziellen Rahmen erfolgt ist das auch komplett legal.
 
Das ganze macht es mir erstaunlich einfach mit Cyberpunk zu warten bis ich meine Bachelorarbeit fertig habe. Mit meiner RX 480 würde es noch laufen, aber das Spiel möchte ich schon gerne mit maximalen Einstellungen erleben. Und die Bugs sollten nächstes Frühjahr auch größtenteils raus sein...
 
Ich würde meine GTX 1080 gern ersetzen, aber da muss sie wohl doch noch minimum n halbes Jahr aushalten. Bis dahin dürfte die Verfügbarkeit besser sein und die Preise dürften sich halbwegs eingependelt haben. Oder ich steig komplett auf Konsole um. Mit dem Gamepass von MS spart man sich ne Menge und Spiele kaufe ich mir sehr selten noch zum Vollpreis.
 
diesen drecks shops sollte endlich mal einer einen riegel vorschieben und denen verbieten das sie so einen erhöhten preis verlangen dürfen alles reguliert die EU nur so einen dreck nicht und shame an die ganzen ach so ultra guten shops wie alternate und co die sollten sich so sehr schämen das denen schon vom schämen die hände abfaulen -.-
 
Ich zahl bestimmt keine 200€ mehr für eine 6800 Custom nur damit die etwas leiser und kühler ist. AMD hat sich bei der Referenz Kühlung ja diesmal Mühe gegeben und diese reicht mir auch völlig aus.
 
Zurück