Radeon RX 6800 - Schlechte Verfügbarkeit rund um den Globus

AMD ist wie alle anderen auch nur ein Raffgieriges US Unternehmen, was in Südostasien ausbeutet und ihre Anleger an der Börse in den Hintern kriechen will, sie manipulieren und lügen wie alle anderen auch - Besonders wenn man Konkurrenzfähig ist, dann fliegen die vermeintlich sympathisch wirkenden Tugenden auf einmal aus dem Fenster.
Klar hat AMD Probleme, wenn man RX6000, Ryzen5000 und Konsolenchips quasi Zeitgleich veröffentlichen will, nicht müssen sondern wollen, bei dem Veröffentlichungschaos kann sich AMD nicht auf die Pandemie herausreden, denn keiner zwingt sie mitten in einer Pandemie ein Produkt nach dem anderen zu veröffentlichen - bei den Konsolen müssen sie wohl Verträge mit MS und Sony einhalten, aber bei GPUs und CPUs sicher nicht.
Klar machen sie es dennoch, die Quartalszahlen werden ihnen wie auch bei Nvidia recht geben, der stur Kapitalistische rücksichtslose Konkurrenzkampf ist bei denen leider normal, die Entscheidungsträger wollen nicht noch zwei drei Monate warten und im Sinne von Kunden handeln, warum auch wenn das wichtige Weihachsgeschäft in Verbindung mit der Pandemie bedingten guten Verkaufssituation ansteht.
Geld hebelt nicht nur das Hirn von Geiz ist Geil Jünger auf Ebay aus, auch die Firmenbosse agieren in Wirtschaftlichen belangen nicht immer gerade rational.
 
^^ was soll es dem den Kunde bringen wenn die Karten 2-3 Monate später auf dem Markt gebracht werden dafür in größeren Stückzahlen. Ist mMn. gehopft wie gesprungen
 
erstmal werden es schon ein paar karten mehr gewesen sein die man produziert hat, als nur die paar für die influenzer etc.
unter 10000 dürfte da keine charge gewesen sein und soviele influenzer etc gibts kaum auf der welt, da kriegt ja auch nicht wirklich jeder honk der einen youtube-kanal hat eine karte, sonst mach ich auch bald einen auf ;-) .....

dann das mit den wafern

und dazu noch: da nvidia einen miesen launch hatte, und mindestens 70/30 im markt ist, was auch die stückzahlen angeht und jetzt, da AMD dazu auchnoch recht gute karten gebaut hat, viele dann eben AMD wollen wenn nv nicht zu kriegen ist, ergibt sich dabei ebenso eine erhöhte nachfrage.

grobe kalkulation:
bei 20.000 karten und 100 'gegenden' weltweit,
also länder, grosshaändler etc,
bleiben dann 200stk je 'gegend'.
das is nicht viel.......
 
dann muss man einfach den worten taten folgen lassen und von den bösen kapitalistischen firmen keine grafikkarten kaufen. bleibt mehr für die leute die dennoch eine graka von nvidia oder radeon kaufen wollen :) und geiz ist geil, da jeder der hier über die gier der firmen und die hohen preise jammert auch gleichzeitig der geiz ist geil kultur frönt und meint jedes begrenzte gut für lau erhalten zu müssen. niemand zwingt euch eine teure grafikkarte zu kaufen! ;)
 
^^ was soll es dem den Kunde bringen wenn die Karten 2-3 Monate später auf dem Markt gebracht werden dafür in größeren Stückzahlen. Ist mMn. gehopft wie gesprungen
Scherz oder?
Die vielen Kaufbots wären nicht aufgetreten, sie wäre zumindest nicht derart negativ aufgefallen bei den Kunden, diese Bots treten vor allem bei knappen Gütern auf. (Nachtrag, im nächsten Artikel gut zu sehen)
Sie schnappen sich alles was sie bekommen können, verkaufen es teurer weiter, ergo wäre der nutzen für den Kunden logischerweise eine bessere Verfügbarkeit und keine derart überzogenen Preise.
Nach deinem Beitrag zu urteilen, kaufst du scheinbar gerne teurer ein :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja in einem Beitrag das die Karten halt an Youtuber und Grippe.... ähhh Influenzer gegangen sind, dafür wurde ich ausgelacht.
Shit happens, ich bin dann doch wieder bei den grünen hängen geblieben auch wenn ich liebend gerne gewechselt hätte.
Wenn meine 1080 nicht ins Datennirwana verschwunden wäre hätte ich gewartet, so 6-12 Monate auch wenn es schwer gefallen wäre.
Wobei 12 Monate wieder zu lang sind bei den kurzen Zeiten an denen neue Paper Launches kommen :lol:
Wie auch immer, 900 € ärmer aber kann wieder zocken, wenn auch "nur" mit 10 GB. AMD, better luck next time.
Wer ein 6800 (XT) bekommt wird mit Sicherheit Spaß damit haben.
 

Kaum lieferbar und dazu auch noch teurer​



Schon merkwürdig das neue Hardware immer und ausnahmlos schlecht verfügbar und teuer ist, ein schelm wer böses denkt.
Seit Jahren das gleiche, aber offenbar ist man nicht in der Lage dies zu vermeiden.:schief:
 
Tja - dieses Jahr haben sich da alle 3 (Amd, Intel, Nvidia) bemüht den schlechtesten Produkt-Start hinzulegen - AMD hat den Wettbewerb wohl gewonnen - ein wunder das die AMD-Fanboys das nicht Jubeln das AMD jetzt auch beim paper-Launch die besten sind.
anders formuliert: beste Produkte seit langem :daumen: und deshalb Übersteigt die Nachfrage bei weitem das Angebot. :(
 
die 3090er Karten scheinen langsam etwas besser verfügbar zu sein, bin am überlegen eine zu holen, da wäre halt noch der hohe Preis; eine 6900xt würde mich auch reizen, aber eine zu bekommen, scheint wahrscheinlich unmöglich zu sein
 
Aber mit Großaktionär meinst du nicht dich selber, oder doch? Und wenn die gebuchte und mögliche Kapazität eben das maximale war, was zu bekommen war ist das eben auch ein Kapazitätsproblem!" >100% nomineller Produktion geht eben zu Lasten der Produktionsanlage und ist daher nicht wirklich eine gute Idee! Außerdem kann man ne Fab nicht mal eben so aus dem Boden stampfen!
Wäre dann bei so einer Entscheidungsfindung wohl nicht mehr lange Großaktionär. ;-)
Kann mich noch erinnern, wie mir jeder seine Meinung ungefragt aufdrücken wollte, wenn sie hörten daß ich AMD Aktien hatte und die für den völligen "Mondpreis" von megateuren 21 Euro erstanden hatte.
AMD wäre ja ein Leerverkaufskandidat und das obwohl ein Jahr vorher mit dem Serverbusinsessbrecher Epyc und den Ryzen eine sehr gute Hardwareplattform "aufgetaucht" ist.
Der Leerverkauf muß weh getan haben.
Jetzt erzählen mir wieder welche, daß ich unbedingt abverkaufen sollte, weil "80 Euro ist eine völlig überkaufte Blase!".
Mhh ja klar.
Die Leute prügeln sich bei ebay für tatsächliche Mondpreise um das Zeug, weil die neuen Radeons ja die neuen Bulldozer sind und AMD genau deswegen Marktanteile verlieren wird...:rolleyes:
 
die 3090er Karten scheinen langsam etwas besser verfügbar zu sein, bin am überlegen eine zu holen, da wäre halt noch der hohe Preis; eine 6900xt würde mich auch reizen, aber eine zu bekommen, scheint wahrscheinlich unmöglich zu sein
Rein fürs Gaming würde ich dir die 3090 nicht empfehlen, dann besser eine 3080 oder du wartest etwas bis die 3080 20GB kommt, wobei die 20GB zuviel sind. Wenn du aber viel Grafikbearbeitung machst ( 3D, Engines ) dann ist die 3090 gegenüber dem TITAN RTX ein super angebot, da würde ich sofort zugreifen. AMD Karten kann ich dir überhaupt nicht empfehlen, da anscheinend deren RT Kerne absolut lahm sind. Ob es Treiber Probleme sind weiss niemand, aber auch bei Open RT Benchmarks sacken die Karten komplett ab.
 
Rein fürs Gaming würde ich dir die 3090 nicht empfehlen, dann besser eine 3080 oder du wartest etwas bis die 3080 20GB kommt, wobei die 20GB zuviel sind. Wenn du aber viel Grafikbearbeitung machst ( 3D, Engines ) dann ist die 3090 gegenüber dem TITAN RTX ein super angebot, da würde ich sofort zugreifen. AMD Karten kann ich dir überhaupt nicht empfehlen, da anscheinend deren RT Kerne absolut lahm sind. Ob es Treiber Probleme sind weiss niemand, aber auch bei Open RT Benchmarks sacken die Karten komplett ab.
und für den der auf guten 4k-leistungen und genug RAM ohne RT aus ist, reicht eine AMD 'ohne volles RT' auch gut.
wobei, was die RT-leistung angeht:
wer hätte denn realistisch erwartet das AMD aus dem stand heraus, bei der ersten RT-fähigen Gen gleich die schon überarbeitete 2. RT-gen der konkurrenz schlägt?
 
Wäre dann bei so einer Entscheidungsfindung wohl nicht mehr lange Großaktionär. ;-)
Kann mich noch erinnern, wie mir jeder seine Meinung ungefragt aufdrücken wollte, wenn sie hörten daß ich AMD Aktien hatte und die für den völligen "Mondpreis" von megateuren 21 Euro erstanden hatte.
AMD wäre ja ein Leerverkaufskandidat und das obwohl ein Jahr vorher mit dem Serverbusinsessbrecher Epyc und den Ryzen eine sehr gute Hardwareplattform "aufgetaucht" ist.
Der Leerverkauf muß weh getan haben.
Jetzt erzählen mir wieder welche, daß ich unbedingt abverkaufen sollte, weil "80 Euro ist eine völlig überkaufte Blase!".
Mhh ja klar.
Die Leute prügeln sich bei ebay für tatsächliche Mondpreise um das Zeug, weil die neuen Radeons ja die neuen Bulldozer sind und AMD genau deswegen Marktanteile verlieren wird...:rolleyes:
Ich denke eher auf absehbare Zeit(mittelfristig bis 2022) überspringt die AMD Aktie die 100€ Marke! Und wieso Bulldozer? War das nicht eher ein Flop?
 
Nach deinem Beitrag zu urteilen, kaufst du scheinbar gerne teurer ein
wer zwingt Sie denn dazu die Karten zu kaufen?
Ich kann es verstehen, mir brennen auch meine Fingernagel aber dann muss man sich halt einwenig gedulden oder auf den Gebrauchtmarkt wechseln. Aber dieses AMD gebashe kann ich nicht verstehen, denn sie wären auch lieber in der Situation mehr liefern zu können. 100% Basta
 
Die relevantesten Kontigente hatte sowohl bei Ampere als auch bei BigNavi Alternate. Von BigNavi ist mehr gekommen als von den Amperekarten. Es sind auch mehr als genug schon wieder im Zweitmarkt angekommen.

Der AMD Launch sah nur schlimmer aus als der von Ampere da die Händler hierfür das Shopsystem extra umgestellt haben.
 
Aber dieses AMD gebashe kann ich nicht verstehen
Das hat NICHTS mit einem Bash zu tun, AMD hat vollmundig eine bessere Lieferbarkeit versprochen, dass ihnen so etwas wie bei RTX3000 nicht passiert, was ist geschehen, all ihre Produkte kann man kaum bis gar nicht kaufen, egal ob CPU, GPU oder Konsole. dass ist der Punkt. Wenn du das als was anderes auffassen willst, ist das DEIN Problem.
 
AMD hätte über den Preis kommen sollen, stattdessen sind die Karten jetzt bald teurer als Nvidias 80er-Klasse. Tja schade, dann halt nicht.
Moment....AMD hat sich bei den UVPs aus Leistungssicht an den Nvidia Karten orientiert. Man war entsprechend der in der Praxis etwas geringeren Leistung, jedoch mit deutlich mehr VRAM, etwas günstiger als die Konkurrenz. Das die ganzen Händler bei den AMD Karten noch dreister als bei Nvidia vorgegangen sind, und gleich bei Release diese aberwitzigen Aufschläge kassieren, kannst du nicht AMD ankreiden, sondern die Schuldigen dafür sind "Scalpernate", "Scalperking" und Konsorten.

Die machen sich insbesondere bei den AMD Karten dermaßen die Taschen voll. Fakt ist doch, das es bei Verkaufsstart keine einzige AMD Karte zum UVP Preis gab, während es die RTX Karten zumindest für einen klitze kleinen Moment zum UVP Preis gab, bevor die Händler die Preise auf irrwitzige Höhen getrieben haben.

Normalerweise müßte man die Händler solange selbst bei Verfügbarkeit der Karten auf ihren Beständen versauern lassen, bis diese von ihren Trip mit den astronomischen Preisen wieder herunterkommen. Nur leider zeigt es sich, das etliche Kunden bereit sind, selbst diese völlig überzogenen Preise bereit sind zu zahlen. Somit wird sich zusammen mit der schlechten Verfügbarkeit in absehbarer Zeit nichts an der derzeitigen Situation ändern. Gefühlt war ja die damalige Lage beim Miningboom noch Peanuts dagegen ....
 
Zurück