Radeon RX 6700 XT: Nur ein paar tausend Karten für die EU?

Harte Zeiten für Scalper & Miner...dazu noch diese Vollpfosten die nur spielen wollen mit der Karte :rolleyes:.

Ein Trauerspiel, mich wundert dabei, das noch keine Köpfe rollen mussten...dann hätte man als geneigter Käufer zumindest das Gefühl das irgendwas passiert.
Das mit den Köpfen lässt sich einrichten...
5F2F69C5-5D8A-44D9-BC4B-EBFB4CAD8A49.jpeg
 
Ich Rechne mit nicht mehr als 1000 Karten für Deutschland, das sind aber auch Partner Karten (für 800-900€ Aufwärts). Die paar Karten von AMD direkt im Store zur UVP kann man an einer Hand abzählen.....

@XXTREME das liegt leider daran das nicht alle aber einige Gamer doch ziemlich doof sind und es nicht verstehen wollen.

Es geht nicht nur um die GPU´s. Es geht um die VRAM Chips. Diese sind nämlich auch sehr knapp. AMD&Nvidia verkaufen GPU´s und VRAM z.B. im bundle. Das Problem ist einfach das es (auch) zu wenig Speicher gibt. Darum kommt z.B. auch die 3080ti nur mit 12GB und nicht mit 20GB. Die 3070 ti mit 16GB hätte Nvidia auch schon auf den Markt geworfen, wenn es denn möglich gewesen wäre.
Es gibt nicht zu wenige Karten, sondern zu viele Käufer! Dadurch landen in den Shops nur einige 100 Karten um das Gesicht zu wahren... Alle produzierten Karten gehen Palettenweise direkt in die "Rechenzentren". Gamer spielen erst dann wieder eine Rolle, wenn die Cryptokurse wieder fallen. Dann wird wieder an die Zweitverwerter "Gamer" verkauft.
 
Liegt es nur am gestiegenen Bedarf?
Die Preise kann ich mir erklären. Durch die Pandemie hat sich Geld angesammelt und je nach Zahlungswilligkeit in den einzelnen Bereichen geht man an die Schmerzgrenze und kassiert ab. Soweit kennt man das. Aber die Zahlen die man liest über die Liefermengen machen skeptisch. Wird sehr wenig produziert oder geht ein großer Teil in unübliche Kanäle? Falls wenig produziert wird wäre die Frage wieso. Größere Produktionsausfälle sind mir nicht bekannt.
Du liest nur über die Liefermenge die bei den Shops im Einzelhandel ankommen. Große Abnehmer kaufen direkt ab Fabrik! Es werden sogar viel mehr Karten produziert als man denken würde. Das kann man am Umsatz sehen:

Nvidia-Q3-2021-pcgh.png


Der Umsatz hat sich fast in einem Jahr verdoppelt! Das bedeutet das doppelt so viel verkauft wurde wie noch vor einem Jahr. ( Stimmt nicht ganz, da auch die Preise angezogen hatten) Aber im Grunde stimmt es schon.
 
Vielleicht, weil man in der EU / DE viel Geld damit machen kann die Preise zu treiben. Hier kaufen ja scheinbar am Ende doch viele selbst für >20% des eigentlichen Preises. Würde ich auch mitnehmen und erstmal mehr Karten in Länder schicken, wo man sich sowas nicht leisten kann. :D

Fazit: Mist! Uns geht's (noch) zu gut! Unsere Probleme wollte man gerne haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dafür irgendwelche Beweise?

Als Großhändler würde ich erst mal auf verschiedene Firmen verzichten, die mich so besch... .
Großhändler werden schon lange nicht mehr beliefert. NVIDIA und AMD streichen deren Gewinn gleich mit ein.
Anders ist die Gewinnsteigerung nicht zu erklären.

Hier die Beweise:
 
Gibt es dafür irgendwelche Beweise?

Als Großhändler würde ich erst mal auf verschiedene Firmen verzichten, die mich so besch... .

Igor hat ja ganz gut Kontake zu einigen Grakaherstellern und hat in einem seiner Videos gesagt, dass die RTX 3060Ti für über 700€ ab Werk in sogenannten Bulkverpackungen (ohne alles, bis auf Antistatikhülle) verkauft werden.
 
Nicht überraschend. Bei der 6800/900 wars ja auch net anders. Bei Release hatten die meisten Händler gar nix, nur NBB meines Wissens ein paar AMD Designs, später dann Alternate noch ein paar. Aber auch zu Release zusammen wahrscheinlich nicht mal dreistellige Anzahl.

Klar wirds jetzt etwas mehr sein, aber wer glaubt ernsthaft an ne reale Verfügbarkeit
 
[...] Es werden sogar viel mehr Karten produziert als man denken würde. [...]
Da braucht man sich doch gar keinen Spekulationen hinzugeben.
JPR hat kürzlich hierzu Zahlen veröffentlicht und die weisen nVidia für 4Q20 9,1 Mio. abgesetzte Add-in boards zu und AMD im gleichen Zeitraum 1,9 Mio. AIBs.
Bezogen auf den GPU-Umsatz insgesamt stehen sich hier etwa 17,8 Mio. GPUs bei nVidia etwa 20,2 Mio. GPUs bei AMD gegenüber. Letztere inkludieren jedoch auch die rund 8 Mio. Konsolen-SoCs und der Großteil der verbleibenden etwa 12 Mio. GPUs wird sich bei AMD auf APUs, also iGPUs beziehen (grob geschätzt etwa 8 Mio. APUs, d. h. es verbleiben bestenfalls etwa 4 Mio. dGPUs als AIBs und mobile dGPUs, tendenziell eher gar etwas weniger).
Intel ist nach wie vor der größte GPU-Hersteller mit fast 82 Mio. GPUs (nahezu ausnahmslos iGPUs) alleine nur im 4. Quartal 2020. ;-)
 
Großhändler werden schon lange nicht mehr beliefert.
Ähem, das glaube ich nicht.

Hier die Beweise:
Das ist so glaubwürdig, wie Barschel damals.
Ich lese da nur den Analysten Barrons, dem nicht mal die verlinkte Webseite traut, wenn ich richtig übersetzt habe.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass es der PCGH stets peinlich zu sein scheint, die deutschen Originalartikel von mir zu verlinken. meist wird nur auf die Übersetzung verlinkt oder gleich "via Videocardz". Gibt es da einen bestimmten Grund?
Der Grund ist ja einfach, man will keine Leser verlieren. Darum verlinkt man auf eine englische Seite, weil man weiß das dies bereits ein Hindernis ist für einige und hier lieber in Deutsch weiter lesen.
 
Gibt es dafür irgendwelche Beweise?

Als Großhändler würde ich erst mal auf verschiedene Firmen verzichten, die mich so besch... .
zumindest etliche Indizien. Warum hat gefühlt niemand eine 3060 um Punkt 18:00 Uhr im EVGA Shop bekommen? Vorallem aus "Wettbewerbs Gründen" keine Aussage zur Lieferbarkeit machen sagt eher "dich als Gamer geht es nichts an wie viel wir wohin verkaufen"
 
[...]
Was sollen die vermeintlichen 175 Mio. US$ hier belegen? Das ist ein vergleichsweise kleiner Betrag. nVidia hat in 4Q20 (bzw. konkret Nov. - Jan.) 3,1 Mrd. US$ nur im Gaming-Segment erwirtschaftet. Der erwähnte Betrag stellt also gerade mal 5,7 % von deren Umsatz im Gaming-Bilanzsegment dar. (Das Foto hat aber was ;-))
 
Zurück