Radeon RX 6700 XT: Nur ein paar tausend Karten für die EU?

Noch mal zur Klarstellung: Es gibt kein "Mining"-Bilanzsegment bei nVidia. nVidia verkauft Geforce-Chipsätze (GPUs + Speichermodule) und die werden im Gaming-Bilanzsegment verbucht,
Hab ich so auch nicht behauptet. Meine Aussage liest sich zwischen den Zeilen. Das was ich damit sagen will, ist, das die meisten GPUs aus der Statistik gar nicht beim Gamer ankommen
In 4Q20 schreibt JPR nVidia rund 18 Mio. verkaufte GPUs zu, also rund 6 Mio. GPUs pro Monat.
Und wieder, wo bleiben die Karten am Markt?
 
Es gibt nicht zu wenige Karten, sondern zu viele Käufer! Dadurch landen in den Shops nur einige 100 Karten um das Gesicht zu wahren... Alle produzierten Karten gehen Palettenweise direkt in die "Rechenzentren". Gamer spielen erst dann wieder eine Rolle, wenn die Cryptokurse wieder fallen. Dann wird wieder an die Zweitverwerter "Gamer" verkauft.
Korrekt wäre es zu sagen. Ein zu niedriges Angebot trifft auf eine sehr hohe Nachfrage.

Wenn im Q4 deutlich weniger Karten als im Q1 angeboten werden, dann stimmt etwas nicht. Warscheinlich hat AMD einfach nicht mehr Wafer bekommen.

Der Chip Mangel betrifft ja alle Branchen, nicht nur Grafikkarten. Das wird vor 2022 sicher nicht besser.:)

Es ist echt ärgerlich das die Bänder für die Autos wegen 10 Cent Chips stehen bleiben. Das sollte man sich auch mal fragen ob das Just in Time Prinzip wirklich noch gut ist. Das rächt sich jetzt, da wird richtig viel Umsatz flöten gehen. Aber Vater Staat springt ja ein.:)
 
Korrekt wäre es zu sagen. Ein zu niedriges Angebot trifft auf eine sehr hohe Nachfrage.
Das Angebot hat sich verdoppelt innerhalb von einem Jahr, aber die Nachfrage hat sich verzehnfacht.

Wenn im Q4 deutlich weniger Karten als im Q1 angeboten werden, dann stimmt etwas nicht. Warscheinlich hat AMD einfach nicht mehr Wafer bekommen.
AMD und Nvidia bieten dem Einzelhandel keine Karten mehr an. Nochmal, der Umsatz der Firmen geht steil weil man verkauft wie blöde. Aber nicht an die Gamer! Denn die Gewinnmarge durch Direktverkauf an Rechenzentren ist halt höher. Gamer werden auch in einem Jahr wieder GK kaufen, miner vielleicht dann nicht mehr. Deshalb bedient man JETZT den Markt, der am schnellsten wegbrechen könnte.

Der Chip Mangel betrifft ja alle Branchen, nicht nur Grafikkarten. Das wird vor 2022 sicher nicht besser.:)
Es wird produziert wie blöde, weil die Nachfrage explodiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen einfach ein paar neue Fabriken hochziehen und mehr produzieren.
Die kosten halt 11stellig.
Und gebaut sind sie auch nicht in zwei Wochen.

Es ist nun mal die High-Tech der High-Tech.

Und den Quatsch mit dem Direktverkauf kann man einfach nicht glauben.
Das war nie so, bei keinem Produkt.

So viel "Farmen" für den Mining Blödsinn kann man gar nicht bauen.
Und wer glaubt, daß 30 Mrd. an Hardware oder mehr in Mining verschwinden, der hat auch schon ein UFO gesehen.
Natürlich ist das Bild wieder verwackelt und das Video ist zufälligerweise gelöscht worden - von den Aliens.
funfact: den aufpreis hab ich schon durchs mining raus :daumen:
Wer nicht rechnen kann, glaubt's vielleicht.
 
Hab ich so auch nicht behauptet. Meine Aussage liest sich zwischen den Zeilen. Das was ich damit sagen will, ist, das die meisten GPUs aus der Statistik gar nicht beim Gamer ankommen

Und wieder, wo bleiben die Karten am Markt?
Offensichtlich kommen bei nVidia um ein Vielfaches mehr GPUs bei Gamern an als es bei AMD der Fall ist, denn hier tauchen die Modelle schon mit vergleichsweise hohen Prozentwerten (trotz der überzogenen Preise) in den Steam-Statistiken auf. Für eine grobe Abschätzung: Steam wies für das Jahr 2020 bis zu 120,4 Mio. aktive User pro Monat aus. Hier kann man nun raten oder sich nach seinen Präferenzen die erwartete Zahl an zugrundeliegenden PC-Systemen zurechtdenken. Die drei explizit gelisteten Ampere-Modelle erreichen zusammen bereits eine Verbreitung von 1,41 %.
PC-Systeme, Annahme -> Ampere-Karten:
  • 24,8 Mio. -> 350k
  • 60 Mio. -> 850k
  • 80 Mio. -> 1130k
  • 100 Mio. -> 1410k
  • 120 Mio. -> 1690k
Durchaus schon relevante Stückzahlen bei Gamern, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei nur um Ampere (zu einem horrenden Preis) handelt, denn die Turing-Modelle sind ja nicht plötzlich wie vom Erdboden verschluckt worden und die RTX 3070 fehlt hier aufgrund ihres kleinen Prozentanteils (< 0,15 %) derzeit da sie in der Gruppe "Other" geführt wird. Weiterhin zum Vergleich: Die RDNA2-Karten haben es mit keinem einzigen Modell zu einer separaten Listung geschafft, was aber auch nachvollziehbar ist, wenn man das mit den von JPR gelieferten Zahlen vergleicht.
Weiterhin: Welchen distinct System-Anteil man da auch immer ansetzen will, das unterste, wenn auch zweifellos schon übertrieben niedrige Limit stellen 24,8 Mio. PC-Systeme dar, denn hierbei handelt es sich um den Peak-Wert gleichzeitig aktiver User auf Steam.

Darüber hinaus jedoch, wie @IronAngel (#62) schon nachfolgend schrieb: Hier trifft einfach eine überaus hohen Nachfrage (auch bei Gamern) auf ein beschränktes Angebot, was zu den beobachtbaren Effekten führt, zweifellos nervtötend, aber schlussendlich bei den aktuell gelebten Marktmechaniken schlicht normal.

Die sollen einfach ein paar neue Fabriken hochziehen und mehr produzieren.
Wurden hier die Ironie-Tags vergessen? Andernfalls sinnbefreit, den abseits der Tatsachen, dass so eine Fab eine Bauzeit von 2 bis 4 Jahren hat und sich je nach Größenordnung im Bereich von 5 bis 20 Mrd. US$ bewegt ist der wichtigste Punkt aktuell schlicht der Mangel an bestimmten Materialien. Schlussendlich macht es wenig Sinn neue Kapazitäten aufwändig bereitzustellen um denen dann beim "Rumgammeln" zuzusehen, weil man die nicht in Betrieb nehmen kann, weil die Materialknappheit nicht mal für eine volle Auslastung der bisherigen Produktionsketten ausreicht.
Hier fehlt es an diversen Stellen, wie schon in etlichen Artikeln hier und bspw. bei Igor nachzulesen war, siehe bspw.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für meine RX6800 am 8.12. 715,-€ gezahlt.... 715-579 =136

Von Dezember bis heute die Differenz von 136 über Mining reinzuholen geht sogar bei deutschen Strompreisen! Wenn ich mir ETH anschaue... wäre das sogar Ende Januar schon wieder drin gewesen... und das mit einer Karte...

Mir fehlt da nur die Möglichkeit das als vernüntiges "ganzheitliches" Konzept umzusetzen... Also Nutzung der Abwärme usw... sonst hätte ich hier auch ein kleines Riglein stehen... :ka:

Wenn ich mir dann andere Länder anschaue mit 6ct /KWh ... da können wir hier schon noch bisschen auf Karten warten...
 

Hier wäre der, der das behauptet im Zweifel in der "Beweispflicht" :)
Mit einer 6800 parallel die Kosten per Mining raus zu haben ist mehr theoretisch als realistisch möglich, gerade wenn man den verbrauchten (Mehr)Strom auch einberechnen kann.

Ist doch egal wer was ausgibt, ist ein Hobby, habe auch viel zu viel bezahlt.

Aber ich bin realistisch, auch mit Mining würde ich die Kosten der 3080 (vor allem parallel im Homeoffice etc.) nie wirklich so schnell rausbekommen - vor allem nicht nach Strom.

Insofern wäre doch sicher ein Screenshot gut, welcher die Miningleistung in dieser kurzen Spanne zeigt :) oder?
Mittlerweile dürfte die Rechnung definitiv nicht mehr aufgehen (für den Nebenbei-Nutzer), dafür ist der Preis zu sehr entrückt - bei allen Karten.
 
d4rbw3x4knm61.jpg
 
Zurück