Radeon RX 6700 XT: Geekbench-Performance geleakt, Vulkan und OpenCL

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: Geekbench-Performance geleakt, Vulkan und OpenCL

In der Geekbench-Datenbank ist der Eintrag einer Radeon RX 6700 XT aufgetaucht. Die Leistungswerte, die die Grafikkarte erreicht, decken sich aber nicht mit den Erwartungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT: Geekbench-Performance geleakt, Vulkan und OpenCL

Erscheint mir unglaubwürdig. Realistisch würde ich eine Performance -10%+-5% zur 6800 einschätzen, je nach Benchmark.

Die 6700XT hat zwar noch weiter kastrierte Recheneinheiten, dafür wird der Boost vorraussichtlich deutlich höher sein und die Leistungsverlust zum großen Bruder 6800 dementsprechend nicht so einfach mit dem Delta bei den Recheneinheiten skalieren.

Naja man wird sehen, vielleicht täusche ich mich auch komplett und das Teilist tatsächlich langsamer als erwartet. Die Zeit (und vor allem die Benchmarks nach Release) werdens zeigen :ka:

Die Ergebnisse kommen schon hin denke ich.

Die 6700 XT hat deutlich weniger CUs als die 6800er und das schlägt sich halt im Geekbench nieder. Dazu sind die RDNA2 Karten in Computing-Benchmarks (wie man sieht) eh eher Käse, weil einfach nicht dafür ausgelegt.

Die RDNA2 Architektur ist halt, wie auch von AMD beworben, "rein" auf Gaming ausgelegt. - Für Computing gibts dann (bald) CDNA.

Langsamer als eine 5700XT mit ~56.000 Punkten trotz verbesserter Architektur und mindestens 600MHz mehr Takt? Ne is klar...

Langsamer als eine 5700XT mit ~56.000 Punkten trotz verbesserter Architektur und mindestens 600MHz mehr Takt? Ne is klar...

Wollte ich auch gerade schreiben. Im Vulkan Score langsamer als eine 5700 XT, dafür 19k Punkte mehr im Open CL Score? Vielleicht hat AMD seine internen Prozesse umgestellt und labelt die X600 (XT) Varianten jetzt auf X700 (XT) um, oder der Bench ist tatsächlich ziemlich unglaubwürdig. Auch ist scheinbar nicht klar, ob das irgendein Engineering Sample oder das finale Produkt ist.
Sollte es jedoch stimmen wäre das bei auch noch mehr Stromverbrauch ne ziemlich seltsame Aktion, weswegen ich da schon skeptisch bin und lieber auf den Release nächste Woche warte und entsprechend brauchbare Benches.

Junge Junge...Boosttakt von 2,85 GHz klingt schon brachial.
Bin gespannt welche (Custom) Modelle das mitmachen und ob das unter Wasser auch als permanent anliegender Takt realistisch ist. Find die Karte durchaus spannend.

Die Frage ist eigentlich nur wieviel Megahashes die Karte kann, weil das bestimmt den Preis den Miner bereits sind dafür zu zahlen. Das wiederum bestimmt, ob Gamer die Karte wirklich zu akzeptablen Preisen kaufen können oder nicht.

Spoiler Alert: die 5700XT ist eine Mining-Karte. 47MH, ca. $145 pro Monat, nach aktueller Scalper Logik 400€ für die Karte plus 300-400€ "Gewinnbeteiligung".

Naja, soweit ist die 6800 nicht von der 3070 weg, also muß AMD hier noch Platz laßen, oder die Karte wird überflüßig, was ja auch sein kann. Vor allem preislich. Die UVP der 3070 ist 520€ die UVP der 6800 liegt bei 570€.

Die 6700XT muß ja mindestens 100 oder mehr Euro weniger kosten, daß das Lineup sinnmacht. Wenn wir davon ausgehen, daß AMD sein Lineup behält, dann ist die 6700XT eher ein Konkurrent zur 3060ti und die 6700 geht dann mit der 3060 ins Rennen. Und schlägt dann halt jeweils den Konkurrenten, wenn es gut läuft.

Ich weiß auch garnicht, warum generell das Gerücht die Runde machte 6700XT = 3070. Das fällt ja jedem Kind auf, außer den Experten der Kinderwelt.

Aber jetzt schau ma mal und lassen uns belehren. Schön wäre es ja. Mehr oder gleiche Leistung wie 3070, mehr VRam und 50 Euro billiger, das wäre ja meine Karte.

Die Ergebnisse kommen schon hin denke ich.

Die 6700 XT hat deutlich weniger CUs als die 6800er und das schlägt sich halt im Geekbench nieder. Dazu sind die RDNA2 Karten in Computing-Benchmarks (wie man sieht) eh eher Käse, weil einfach nicht dafür ausgelegt.

Die RDNA2 Architektur ist halt, wie auch von AMD beworben, "rein" auf Gaming ausgelegt. - Für Computing gibts dann (bald) CDNA.
Na wenn du das so einschätzt..
Tut mir leid aber wären die Ergebnisse plausibel würde PCGH das ansprechen.
Von der RDNA Architekturschwäche auszugehen ergibt wenig Sinn. Man hat ja extra mit Werten von Karten derselben Architektur verglichen und kommt trotzdem zu einem unstimmigem Ergebnis.

Ich nehme an, es liegt entweder am Vorserienstatus oder aber es gibt einen Flaschenhals zur Produktdifferenzierung was echt sch.. Wäre.

Ich hoffe das Digitec ein paar bzw. genügend Karten hat, das ich auch eine Kaufen kann und zwar zum Normal Preis wie schon beim Launch der 6800-6900XT. Digitec macht echt nen super Job, so das dieGPU's wirklich an Gamer gehen. Mal schauen, bin sehr gespannt! Eine GPU für den Preis die schneller ist als ne 2080 Super mehr Speicher und bald auch mehr OC wie man so hört.

Ich hoffe das Digitec ein paar bzw. genügend Karten hat, das ich auch eine Kaufen kann und zwar zum Normal Preis wie schon beim Launch der 6800-6900XT. Digitec macht echt nen super Job, so das dieGPU's wirklich an Gamer gehen. Mal schauen, bin sehr gespannt! Eine GPU für den Preis die schneller ist als ne 2080 Super mehr Speicher und bald auch mehr OC wie man so hört.
Dank Digitec habe ich 34 Kilo abgenommen! Digitec hat meine verlorene Socke gefunden! Digitec!

War Geekbench nicht eh dafür bekannt pro Nvidia zu betrügen bei den Werten? Dann lieber auf richtige Tests warten.

Der Taktwürde dann für eine bescheidene Auslastung sprechen. Geekbench icst aber auch crap.
Die 3070 wird sowiesonicht erreicht werden, dableiben locker 5-10% dazwischen.
Ist für mich genauso ein Benchmark wie Userbenchmark/Cinebench usw. Man kann das Ergebnis vergleichen, aber zum umlegen aufs Gaming genauso wenig geeignet.
War Geekbench nicht eh dafür bekannt pro Nvidia zu betrügen bei den Werten? Dann lieber auf richtige Tests warten.
Klar, wo AMD nicht vorne liegt wird betrogen :wall:.
Warum schlage ich mit meiner RX 6800 das Ergebnis von der RTX 3070 ( laut Liste 134.532) ?...aber ganz locker.
Auch Betrug?
RX6800.PNG

Edit:
Nehmt doch den Schei.. nicht immer so ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück