Da sind wir effektiv seit Monnaten. Die tatsächliche Inflation ist seit langem zweistelleig - das bestreiten nur Politik und Banken um ein Chaos zu vermeiden. Wenn der Standardwarenkorb bei 5 angekommen ist ist die gefühlte Inflation (die näher an der Realität ist als die gemessene) schon lange über 10.Laut Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann geht die Inflation auf bis zu 5 % im Monat hoch!
Ich habe 2015 ein Haus gekauft wo ich jetzt drin sitze - das ist jetzt 6 Jahre her. Der Nennwert des Hauses hat sich seit Kaufzeitpunkt ohne Quatsch mehr als verdoppelt - ich könnte es jetzt bei weitem nicht mehr kaufen ohne mich über die Maßen zu verschulden. Also seit 6 Jahren 15-20% Inflation in dieser Assetklasse. Redet nur kaum einer drüber. Ich bin heilfroh es damals gemacht zu haben wenn ich aktuelle kauf und Mietpreise sehe.
Irgendwer muss die ganze Staatenrettung finanzieren, das brutale Gelddrucken von FED und EZB ist nicht umsonst. Da niemand Krieg will und keine neue Währung kommen soll bleibt nur Inflation - und es funktioniert. Bis der Michel es gemerkt hat ist 50% der Kaufkraft weginflationiert.