Radeon RX 6600 XT: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert

Naja die 60Ti wird die Karte denke ich nicht einholen können, die 3060 wird sie aber locker schlagen.
 
Echt brutal, wie in den letzten Jahren die Preise für Grafikkarten gestiegen sind! Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leistung halt nicht mit steigt. Die gleiche Leistung hab man vor 5 Jahren für 300€ bekommen...

Es zeichnet sich ab, dass es mit Grafikkarten ein ähnliches Schicksal nimmt, wie mit Soundkarten.

Für mehr als "casual" Full-HD-Gaming ist die aktuelle Mittelklasse ab 400€ ja scheinbar auch nicht mehr fähig.
Wer also auf ein bisschen an Details verzichten kann, bekommt das auch schon mit den neuen Grafikeinheiten, die in den CPUs integriert sind. Und die CPUs mit Grafikkern kosten quasi das gleiche die die ohne...

Wer in ein paar Jahren also mehr will, als die integrierte GPU leisten kann, muss dann als "Speziallösung" 2000€ oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch legen...

BTW:
Ich bereue es tatsächlich, dass ich meiner Mutter vor einem halben Jahr einen "günstigen" Ryzen-PC gebaut habe. Sollte die Grafikkarte (~8 Jahre alt, aus dem Vorgänger entnommen), jetzt sterben, müsste ich quasi fast noch mal genauso viel für eine neue ausgeben, wie der komplette Rechner gekostet hat. Nur um ein Bild zu bekommen...
Mit einer Intel-Plattform wäre eine iGPU mit dabei gewesen!
Naja.. meine 7 Jahre alte R9 290 kann ich noch super für FHD Gaming nutzen.
Und wenn diene Mutter nur surfen und Videos schauen will, gibt es sehr viele Karten, die dafür reichen ab €40 neu:

Edit:
Außerdem sollte man sich immer den Zweck des zu bauenden PCs vor Augen halten.
Eine Ryzen CPU war eventuell einfach die falsche Wahl. Da wäre dann eine passende APU, oder eine kleine Intel CPU die richtige Wahl gewesen.
Da muss man leider sagen: am Ziel vorbei gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. meine 7 Jahre alte R9 290 kann ich noch super für FHD Gaming nutzen.
Und wenn diene Mutter nur surfen und Videos schauen will, gibt es sehr viele Karten, die dafür reichen ab €40 neu:

Edit:
Außerdem sollte man sich immer den Zweck des zu bauenden PCs vor Augen halten.
Eine Ryzen CPU war eventuell einfach die falsche Wahl. Da wäre dann eine passende APU, oder eine kleine Intel CPU die richtige Wahl gewesen.
Da muss man leider sagen: am Ziel vorbei gearbeitet.

Es geht da um Bildbearbeitung, RAW-Formate und Filter, etc. Ich hatte mich dann entsprechend nach den Empfehlungen aus der Foto-Community gerichtet. Für den alten Rechner bin ich damals sehr günstig an eine Quadro Karte (neu, aus Insolvenzmasse) gekommen. Vor allem die Filter scheinen die Karte zu mögen...
Wenn ich jetzt etwas in einer ähnlichen Leistungsklasse kaufen will, mit 4GB Ram und ebenfalls neu, geht's ab 200€ los. Das sind Spezifikationen, die vor 4-5 Jahren aktuell waren und man mMn heute hinterher geschmissen bekommen sollte...
 
Meine grösste Hoffnung durch deren Release ist vor allem, dass dadurch der Nachfragedruck auf die höherklassigen Karten abnimmt und die Preise wieder vermehrt ins Trudeln geraten.
 
Es geht da um Bildbearbeitung, RAW-Formate und Filter, etc. Ich hatte mich dann entsprechend nach den Empfehlungen aus der Foto-Community gerichtet. Für den alten Rechner bin ich damals sehr günstig an eine Quadro Karte (neu, aus Insolvenzmasse) gekommen. Vor allem die Filter scheinen die Karte zu mögen...
Wenn ich jetzt etwas in einer ähnlichen Leistungsklasse kaufen will, mit 4GB Ram und ebenfalls neu, geht's ab 200€ los. Das sind Spezifikationen, die vor 4-5 Jahren aktuell waren und man mMn heute hinterher geschmissen bekommen sollte...
Dann war deine Grundargumentation leider vollkommen daneben.
Eine Intel iGPU hätte dir nämlich auch absolut nichts gebracht, wenn du eine Quadro haben willst.
Quadros bekommt man halt nicht hinterhergeworfen.
Das ist halt das Kreuz, wenn man unbedingt Profi GPUs haben will.

Bildbearbeitung klappt übrigens auch sehr gut mit Karten für Privatkunden - allerdings solltest du da die Finger von Nvidia Karten lassen, da sie per Default die Farbausgabe reduzieren... wenn ich es richtig im Kopf hab, 4:2:2, anstelle von 4:4:4.
10bit pro Farbkanal muss man explizit aktivieren.
Bei AMD Karten hast du zumindest dieses Problem nicht - auch wenn manche Filter einen hauch langsamer laufen.
 
Bildbearbeitung klappt übrigens auch sehr gut mit Karten für Privatkunden - allerdings solltest du da die Finger von Nvidia Karten lassen, da sie per Default die Farbausgabe reduzieren... wenn ich es richtig im Kopf hab, 4:2:2, anstelle von 4:4:4.
10bit pro Farbkanal muss man explizit aktivieren.
Bei AMD Karten hast du zumindest dieses Problem nicht - auch wenn manche Filter einen hauch langsamer laufen.
Die Qualität ist mir beim Wechsel von RX 480 auf GTX 1070 tatsächlich sofort am Hintergrundbild aufgefallen. Das thematisiert den Weltraum mit Farbübergängen ins Schwarze.
Bei Nvidia muss das immer manuell eingestellt werden, sieht sonst grauenhaft aus, wenn man von einer Radeon kommt.
:-D
 

Anhänge

  • Nvidia_Farbe.JPG
    Nvidia_Farbe.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 54
Puuuh. €500,- für ne RX 6600?
Da kommen einem ja die €1100,- für eine Sapphire 6800XT Nitro+ fast schon wieder verlockend vor.
Gruß T.
 
Ich zahl definitiv 500 Euro für die Karte. Inflationsbereinigt sind das ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zuletzt noch bei dem PC meiner Frau mit der GTX 1080. War aber eher dem alten Bildschirm geschuldet der keinen DP Anschluß hatte.
 
Zurück