Radeon RX 6500 XT kaufen: In diesen Shops sind die Chancen hoch - UVP 209 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6500 XT kaufen: In diesen Shops sind die Chancen hoch - UVP 209 Euro

Heute erscheint mit der RX 6500 XT die kleinste Big-Navi-Grafikkarte von AMD. Mit einer UVP von nur 209 Euro dürfte die GPU für die breite Masse erschwinglich sein. In diesen Shops sind die Chancen am höchsten, eine Radeon RX 6500 XT kaufen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6500 XT kaufen: In diesen Shops sind die Chancen hoch - UVP 209 Euro

"Wenige Minuten nach dem Launch ließen sich mehrere Radeon RX 6500 XT kaufen, zu Preisen ab 279 Euro"

179 € wären "in Ordnung" !
Die schlägt ja nicht mal ne RX 590 und jene gab es anno Dazumal für 189 €.
Einfach nur Banane ... :banane:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno Dazumal ist vorbei. Es gab nen Laib Brot auch mal für 30 Reichspfennig oder nen BMW für 8000 Mark. Willkommen in 2022.
Mein Opa war mehrfacher Billionär - das Geld hing als Mahnmal an der Wand die Treppe hoch.
Wahrscheinlich ist es jetzt futsch - der Klopapierinflation geschuldet. ^^

Ich warte einfach ab, bis meine alte 1080 bei Ebay so viel Wert ist wie ein neuer Porsche.
Den tausche ich dann gegen eine Playstation 5 ein.
Und wenn die dann so viel Wert ist wie eine 3090 Ti, ja dann schlage ich zu! ;-)

Wenn z.B. die RX 570 @ 8 GB VRAM damals ab 135 € zu haben war dann kann diese GPU ( RX 6500 XT ) auch nicht viel mehr kosten.
Was soll die RX 6500 XT mit 4 GB, 64 Bit Speicheranbindung und 4x PCIe 4.0 Lines in Spielen leisten ?
Wenn ich lust auf Retro-Gaming hab dann kostet mich der PC dafür weniger als die Grafikkarte selbst.

Der Trend in den Medien/Marketing ist dazu übergegangen jede aktuelle GPU ( mag sie noch so stark in der Funktion beschnitten sein ) als für "E-Sport bzw. 1080p GAMING"-geeignet einzustufen, wenn sie mit Mühe das Leistungsniveau einer GPU aus dem Jahr 2015/2016 erreicht, nur weil es besser klingt. :stupid:

Also meine letzten 5 Grafikkarten hatten immer 8 GB VRAM verbaut und die nächste wird mind. 12 GB VRAM besitzen.

Anno Dazumal ist vorbei. Es gab nen Laib Brot auch mal für 30 Reichspfennig oder nen BMW für 8000 Mark. Willkommen in 2022.
Ja aber ein Brot gab es 2018 nicht für 30 Reichspfennig und einen BWM gab es 2017 auch nicth für 8000 Mark.

Ne 470 oder 570 4 GB gabs für ~150 Euro, das wären selbst bei großzügiger Inflation heute 180 Euro und nicht 350 Euro.

Und teilweise liefert die 6500 XT massiv weniger Leistung als ne 570.

Mein Opa war mehrfacher Billionär - das Geld hing als Mahnmal an der Wand die Treppe hoch.
Wahrscheinlich ist es jetzt futsch - der Klopapierinflation geschuldet. ^^
Interessante Betrachtung :-) ... die gilt übrigens auch für meinen Vater und ... ein paar von solchen Scheinen habe ich noch im Safe ... :-) ...
Trotzdem, ich bin Optimist/Realist:
Solange meine (nur leicht übertaktete) VEGA, die ich in einem Anfall von Entschlossenheit für nicht einmal 220€ mit 3 Jahren Garantie bei NBB geschossen hatte, nicht abraucht, warte ich hart auf ein Nachfolgemodell, das nominal die doppelte Leistung für denselben Preis auf den Monitor bringt ... mal sehen, wo ich da in einem Jahr bin ...

Wie schon von einigen zuvor kritisiert passt der Vergleich überhaupt nicht.
THW hat die in 7 Games in FullHD getestet und leistungstechnisch gleichgesetzt mit einer GTX 1650 Super. Diese Karte testete PCGH im Nov.'19 und gab hierzu 160 € Verkaufspreis an. Die kleinen AMD-Modelle sind also genau so rar und überteuert wie die großen Modelle ... das macht zurzeit keinen Spaß ...

*) Dazu aber auch etwas unschön die Einschränkung, dass maximal 2 Displays angeschlossen werden können, selbst in 2D und der AV1-Decoder ist ebenso dem Rotstift zum Opfer gefallen, d. h. bei Netflix muss die CPU mit höherem Stromverbrauch ran. Btw ... Heise spricht nur vom AV1-Decoder, während hier behauptet wird, dass alle HW-Decoder fehlen. Auch THW schreibt hier "... plus AMD cut out some of the hardware video codec support ...", entsprechend würde ich vermuten dass möglicherweise nur AV1 rausgeflogen ist.
Zum Display-Support spricht Heise übrigens von Navi 24 und nicht etwa von der RX 6500 XT, d. h. man darf vermuten, dass der Chip grundsätzlich nicht für mehr konzipiert ist und es nicht an den Anschlüssen am Slotblech liegt. Bereits einige iGPUs schaffen da mehr bzgl. günstigem Multi-Monitor-Support.

hatte ja übergangsweise eine RX 6600 XT, die ich aber gestern verkauft habe,

bei grafikkarten bleibe ich lieber bei nvidia, auch wenn etwas teurer, aber meist besser.

diese 6500 XT geht ab 300 Euro los, keine ahnung wer so eine lahme ente kauft,

bei caseking gab es die sogar für 209 euro, war aber nicht lieferbar

Sorry, aber selbst eine gebrauchte R9 280X würde ich da bevorzugen.
Das ist absoluter Dreck den AMD da auswirft. Sie könnten ja von ihren Abnehmern "faire" Preise verlangen, aber denen ist das genauso scheißegal wie nVidia. Und hört auf, Corona als Ausrede zu nutzen. Ist genauso ein Witz wie die Spritpreiserhöhung, weil in Kasachstan der Mob zurecht wütet.

Laut einer Aussage von AMD erwarten sie dass die 6500 XT erst einmal im Preis steigt, weil die Komponenten aktuell zu teuer sind, die Preise aber bis Q3 so weit runter gehen, dass die UVP wieder erreicht wird.

Die 6500 XT wär für mich auch nur ne Notfallkarte... wenn überhaupt.
Sollte eine meiner Grafikkarten verrecken, hab ich noch immer meine alte R9 290 im Keller... zwar auch nur 4 GB RAM, aber sofort und kostenlos verfügbar.

Hier noch ein wenig mehr zu den aktuellen Preisen der Komponenten und Versand (Damit ihr nicht suchen müsse, beginnt das Video gleich im passenden Kapitel^^):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1GB GDDR6 kostet aktuell wohl um die $12.... deutlich mehr, als zum Launch der Nvidia 3000er Karten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück