Radeon RX 6400: Schrott oder missverstandene Einsteigerkarte?

Der Gegner einer RX 6400 war nie die 1050TI sondern die 1650 :haha:

Aber man kann natürlich eine 1050TI nehmen um sich diesen Schrott wie eine 6400 schön zu rechnen

Sind bei so einer Karte Probleme zu erwarten, wenn ich sie als Ersatz in einem Multimedia-PC nutzen will?
Wenn sie mit ihrem PCIe4.0x4-Anschluss in einen PCIe2.0x16-Anschluss gesteckt wird?
Sie soll quasi nur Videos in 1080p60 (und in noch ferner Zukunft vielleicht 2160p120) per HDMI ausgeben können.
Und ganz gerne h264, h265, vp9 und av1 decoden können. Gerne bis in die derzeit üblichen Auflösungsbereiche 4k hdr 60fps.
Die gerade kaputt gehende HD4890 streikt z.B. bei 1080p60fps-Videos und die CPU schaffts bei 720p60 geraaaaade so (eher nicht...).

Sind bei so einer Karte Probleme zu erwarten, wenn ich sie als Ersatz in einem Multimedia-PC nutzen will?
Wenn sie mit ihrem PCIe4.0x4-Anschluss in einen PCIe2.0x16-Anschluss gesteckt wird?
Sie soll quasi nur Videos in 1080p60 (und in noch ferner Zukunft vielleicht 2160p120) per HDMI ausgeben können.
Und ganz gerne h264, h265, vp9 und av1 decoden können. Gerne bis in die derzeit üblichen Auflösungsbereiche 4k hdr 60fps.
Die gerade kaputt gehende HD4890 streikt z.B. bei 1080p60fps-Videos und die CPU schaffts bei 720p60 geraaaaade so (eher nicht...).
PCIe ist abwärtskompatibel. Dann wird eben nur 2x statt 4x genutzt. Ob da jetzt ein spürbarer Leistungsverlust auftritt, weiß ich nicht. Aber funktionieren wird sie auf jeden fall.

Hardware-AV1-Decoding könnte evtl. ein Problem sein. Das beschleunigt die Karte offiziell nicht. H264+265 hingegen schon. https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6400.html

Features standen bei AMD bei der 6400 und 6500XT generell auf der Streichliste... (genau wie beide die ersten und bis heute einzigen Grafikkarte mit nur VIER PCIe-Lanes sind...) Hier wurde wirklich an allem gespart. Klar, Covid+Crypto. Aber das lässt selbst aktuelle Sparbrötchen wie Kaviar-Semmel aussehen. :) Immerhin kostet die RX 6400 nur noch 120. Dürfte bis zum großen GPU-Markt-Crash dauern, bis irgendeine dedizierte Grafikkarte wieder annähernd zu solchen Preisen zu haben ist. Also eine, die nicht GeForce GT 730 o. ä. heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-AV1-Decoding könnte evtl. ein Problem sein. Das beschleunigt die Karte offiziell nicht. H264+265 hingegen schon. https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6400.html
Oh, vielen Dank für die Info! Da wäre ich dann fast rein gelaufen. Ist zwar fast noch eine Nischenanwendung, aber wenn ich mir Encoding-Zeit, Kompressionsrate und Qualität anschaue, denke ich, der kommt immer mehr.
Ich hatte fälschlicherweise für mich den falschen Schluss gezogen: AV1-Decoder ab RX 6000 an Board --> alle RX 6000 GPUs können AV1-Decode.

Wie sieht es denn mit 60fps-Video-Decode aus?
Ich finde dazu kaum Infos und genau das funktioniert bei der verbauten HD4890/70 (bei youtube, nachdem Vivaldi mit Ach und Krach dazu gebracht wurde, von youtube h.264-Streams anzufordern und diese auch per GPU zu decoden) nicht.

PCIe ist abwärtskompatibel. Dann wird eben nur 2x statt 4x genutzt. Ob da jetzt ein spürbarer Leistungsverlust auftritt, weiß ich nicht. Aber funktionieren wird sie auf jeden fall.
Wie meinst Du "2x statt 4x"?
Es wäre ja dann per PCIe 2.0 x4 angebunden, also 2 GB/s, oder? Oder gibt es da einen Fallback auf PCIe 2.0 x1, den ich übersehe?
Ausgelegt wäre sie für PCIe 4.0 x4, also 7,8 GByte/s.
Bei anderen Karten der 6000er-Serie üblichen wären PCIe 4.0 x16, also 31,5 GByte/s.
(Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm)

1/16 der üblichen Leistung hört sich nach viel an! Sie sollte nicht unbedingt in Probleme wegen copy-back o.ä. kommen.

Ich frage mich dann gerade, was die RX 6400 dann noch für einen Mehrwert gegenüber einer GT 1030 hätte.
Ich dachte ja AV1-Decoder, aber das hat sie ja wohl nicht...
Die gäbs sogar passiv gekühlt für ~70€.

Ich frage mich dann gerade, was die RX 6400 dann noch für einen Mehrwert gegenüber einer GT 1030 hätte.
Ich dachte ja AV1-Decoder, aber das hat sie ja wohl nicht...
Die gäbs sogar passiv gekühlt für ~70€.

Für deinen Einsatzzweck ist eindeutig eine Intel Arc A310 perfekt. Kostet um die 100 € und kann in Sachen Encodierung alles, was man können muss, ohne den großen teuren Karten in irgendetwas nachzustehen. Wenn du mehr 3D-Leistung brauchst, nimmst einfach eine A380.

Zurück