Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon RX 6000: Microsoft bestätigt Unterstützung für AV1-Videocodec
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Microsoft bestätigt Unterstützung für AV1-Videocodec
Microsoft scheint nicht auf AMDs eigene Präsentation am 28. Oktober warten zu wollen, ehe man ein Wort über die Radeon RX 6000-Serie verliert. Dank eines Beitrags auf Microsofts Plattform Tech Community wurde nun mehr oder weniger bestätigt, dass die neuen GPUs aus rotem Hause hardwareseitigen Support für den AV1-Videocodec vorweisen können.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Schön.
Aber bis sich das wieder durchsetzt bzw. verbreitet, vor allem bei Fernsehern und mobilen Geräten,
wird das wieder Jahre dauern.
x265 / HVEC wurde 2013 finalisiert.
Ich habe Ende 2014 erstmals damit experimentiert,
und mein erstes unterstützendes Gerät zum testen (Hardware-decodierung)
war das Galaxy S5 (nur "Main" - kein "High10" Support).
Mein erstes Tablet, mit dem ich das Format dann auch wirklich aktiv nutzen konnte,
war das Galaxy Tab 10 (2016) (ebenfalls kein "High10" Support).
Erst das Galaxy Tab S4 Pro, das ich 2019 gekauft hatte, konnte auch das High10 Profil in Hardware beschleunigen.
Natürlich konnte man High10 Inhalte schon Jahre vorher mit Software-decodierung abspielen,
das lief aber auf mobilen Geräten meist nicht flüssig und der Akku entleerte sich ebenfalls sehr rasch,
weil die CPU das decodieren per Software stemmen mussten.
Fazit:
Sollte sich AV1 also ebenfalls so "schnell" in der Masse verbreitet wie h.265,
brauche ich mir vor 2024 keine Gedanken darüber machen.
Wäre aber echt blöd, wenn man 2024 dann ohne passende Karte dasteht und die CPU komplett überlastet ist. Mir ist das bei h.265 passiert. Meine GTX 980Ti konnte das nicht (meine GTX 670 sowieso nicht) und meine CPU bekommt 4K genau grenzwertig hin. In ruhigen Szenen funktioniert es, aber so wie sich zuviel bewegt, stottert es. Bei bestimmten Dingen bin ich dann mit nur 1-2 FPS dabei.
Von daher ist es eine wichtige Sache, dass AV1 dabei ist, besonders da ich plane die nächste Karte 6-8 Jahre zu behalten.
Was glaubst du wie häufig es aktuell noch vorkommt, dass Leute für die ich Videokram mache kein Endgerät außer ihrem Smartphone besitzen, dass den HEVC hardwarebeschleunigt ausgeben kann?
Das ist 7 Jahre nach Finalisierung des Codecs nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme. Das einzige was der Normalotto alle 2 Jahre ersetzt ist sein Handy. TV-Geräte, PCs/Laptops/Grafikkarten usw. laufen da wenn sie nicht vorher krepieren gefühlte 10+ Jahre.
Bis man bei AV1 von "durchgesetzt" reden kann haben wir 2030.^^
Meine GTX 980Ti konnte noch immer alles auf Ultra darstellen und ich hätte sie wohl auch noch zwei weitere Jahre genutzt, wenn sie nicht abgeraucht wäre. Hätte also insgesamt 7 Jahre ergeben. Der Fortschritt geht eben heute deutlich langsamer, als voran, als 2008 und davor. 100% Leistungssteigerung pro Jahr sind heute einfach nicht mehr drin, man muß in Zukunft wohl eher von 15% ausgehen. Von daher erwarte ich durchaus, dass eine RTX 3080 20GB bei mir 6-10 Jahre durchhält (weshalb sie auch mit 10 Jahren Garantie gekauft wird).
Kommt halt eben darauf an, was du als "durchgesetzt" definierst, da gibt es ja verschiedene Definitionen. Erste praktische Anwendungen (8K Blu Ray?), Nutzung auf den ganzen Warezbörsen (für viele immer noch wichtig), Nutzung bei den Streaminganbietern, verpflichtend für höhere Auflösungen und verpflichtend für SD.
Bis zu letzterem kann es durchaus bis 2035 oder 2040 dauern. Der Trend geht ja dahin, dass die Streaminganbieter die Information einholen, was das Endgerät kann und dann den besten Stream ausliefern.
Ich würde sagen, dass es sich durchgesetzt hat, wenn ich (als Normalsterblicher) einen realen, praktischen Nutzen darauf ziehe. Also wäre es der dritte Fall, für Raubkopierer wäre der zweite Fall wichtig.
Das einzige was der Normalotto alle 2 Jahre ersetzt ist sein Handy. TV-Geräte, PCs/Laptops/Grafikkarten usw. laufen da wenn sie nicht vorher krepieren gefühlte 10+ Jahre.
Meine GTX 980Ti konnte noch immer alles auf Ultra darstellen und ich hätte sie wohl auch noch zwei weitere Jahre genutzt, wenn sie nicht abgeraucht wäre. Hätte also insgesamt 7 Jahre ergeben. Der Fortschritt geht eben heute deutlich langsamer, als voran, als 2008 und davor. 100% Leistungssteigerung pro Jahr sind heute einfach nicht mehr drin, man muß in Zukunft wohl eher von 15% ausgehen. Von daher erwarte ich durchaus, dass eine RTX 3080 20GB bei mir 6-10 Jahre durchhält (weshalb sie auch mit 10 Jahren Garantie gekauft wird).
Kommt halt eben darauf an, was du als "durchgesetzt" definierst, da gibt es ja verschiedene Definitionen. Erste praktische Anwendungen (8K Blu Ray?), Nutzung auf den ganzen Warezbörsen (für viele immer noch wichtig), Nutzung bei den Streaminganbietern, verpflichtend für höhere Auflösungen und verpflichtend für SD.
Bis zu letzterem kann es durchaus bis 2035 oder 2040 dauern. Der Trend geht ja dahin, dass die Streaminganbieter die Information einholen, was das Endgerät kann und dann den besten Stream ausliefern.
Ich würde sagen, dass es sich durchgesetzt hat, wenn ich (als Normalsterblicher) einen realen, praktischen Nutzen darauf ziehe. Also wäre es der dritte Fall, für Raubkopierer wäre der zweite Fall wichtig.
Ich finde diese Entwicklung hat durchaus ihre erfreulichen Seiten.
die content anbieter von video haben ein gewaltiges interesse daran av1 zu pushen.
stell mal vor über nacht 50% weniger traffic zu verursachen inklusive storage/strom. das katapultiert den boni nach oben. am besten was ohne patent gedöns damit man das gesparte geld nicht gleich wieder zum fenster hinaus wirft.
Was glaubst du wie häufig es aktuell noch vorkommt, dass Leute für die ich Videokram mache kein Endgerät außer ihrem Smartphone besitzen, dass den HEVC hardwarebeschleunigt ausgeben kann?
Das ist 7 Jahre nach Finalisierung des Codecs nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme. Das einzige was der Normalotto alle 2 Jahre ersetzt ist sein Handy. TV-Geräte, PCs/Laptops/Grafikkarten usw. laufen da wenn sie nicht vorher krepieren gefühlte 10+ Jahre.
Bis man bei AV1 von "durchgesetzt" reden kann haben wir 2030.^^
Umso wichtiger ist, dass Intel und AMD jeder iGPU AV1-Support verpassen...
...in meinen Augen ist das schlimmste an den ganzen Skylake-Neuauflagen ja, dass die iGPU auf dem alten Stand verblieben ist und somit insbesondere die DP 1.4-Marktdurchdringung sabotiert wurde.
OffTopic:
(...)
Dann hoffe ich sehr für dich, dass die 3080 20GiB auch direkt einen 7nm-Refresh-Chip tragen wird. Denn zehn Jahre lang enttäuschende Effizienz mitzuschleppen wäre schon schade...
Er kauft eine so teure GPU, die soll dann aber 10 Jahre halten.
Da ist das Geld echt sehr sehr schlecht investiert!
Aber immerhin wird es schön geredet, weil 10 Jahre mit dieser Karte alles auf Ultra spielen zu können, ist absolut unrealistisch!
Wer es sich leisten könnte, würde diese Karte wohl kaum 10 Jahre nutzen...
Aber immerhin wird es schön geredet, weil 10 Jahre mit dieser Karte alles auf Ultra spielen zu können, ist absolut unrealistisch!
Wer es sich leisten könnte, würde diese Karte wohl kaum 10 Jahre nutzen...
Wie einem Leute Dinge in den Mund legen, die man so niemals gesagt hat. Hast du das wirklich nötig? Kannst du Diskussionen nicht anders gewinnen, als die Aussagen deines Gegenüber zu verdrehen?
Es war die Rede von 6-10 Jahren, das ist etwas völlig anderes, da es die Möglichkeit einschließt auch bei der übernächsten Generation aufzurüsten. 10 Jahre wären dann erst in 4 Generationen.
Aber gut, dann will ich es mal aufdröseln:
Ich gehe davon aus, dass sich der Fortschritt in Zukunft wohl eher noch verlangsamt, als beschleunigt. 30-35% Mehrleistung pro Generation werden wohl der Normalfall werden. Eventuell geht es auch mal auf 50% (wie in dieser Generation), eventuell sind auch mal weniger drin.
Davon ausgehend, dass die 20GB Version der RTX 3080 ca. 850€ kostet, wird man bei der nächsten Generation (2022) wohl mit über 500€ dabei sein, wenn man sich etwas gleichwertiges kaufen will. Eine Generation später (2024) wohl eher mit 350€, eventuell 400€. Noch eine Generation drauf (2026) sollte man immernoch etwa 250€ hinlegen müssen, was dann der preiswerten Mittelklasse entspricht. Noch eine Generation drauf (2028) und wir wären bei etwa 150€ angekommen, das untere, was man einem echten Gamer noch raten kann. Dann kommen immer noch zwei Jahre drauf, bis die neue Generation erscheint.
Da mit die Leistungszuwächse in den nächsten zwei Generationen zu wohl zu gering sind, komme ich auf mindestens 6 Jahre. Früher wäre nur mit einem Wunder drin, etwa 64GB VRAM und sofort Spiele, die das auch wirklich ausnutzen.
Schon wieder legst du mir Mist in den Mund, den ich niemals gesagt habe. Es war nie die Rede von Ultra Details. Hohe Details, bei einer 20GB Karte, werden immer noch deutlich besser aussehen, als das, was meine alte GTX 980Ti mit ihren 6GB in Ultra geboten hat. Ach ja. die GTX 980Ti hat 5 Jahre alles in Ultra geschafft, bis sie mir dann abgeraucht ist.
Dank DLSS werde ich wohl bei der Auflösung weiter heruntergehen können. Full HD und sogar 720p dürften dann kein Problem sein.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich muß sagen, ich habe DLSS echt unterschätzt, mit dem Video hat mich die Technik bekehrt.
2012 hätte ich das auch gesagt, damals habe ich gerechnet, dass ich mir spätestens 2016/17 einen neuen PC kaufe, so wie immer. Jetzt ist eine GTX 980Ti abgeraucht und ich verwende übergangsweise die alte Karte. Es gibt zwei Knackpunkte, die der Karte das Genick brechen: der RAM und die Auflösung bei neueren Spielen. Das erste wußte man schon damals, da hätte ich die 100-150€, für die 4GB Version drauf legen müssen. Gegen die geringen Auflösungen gibt es heute DLSS. Mit beidem hätte ich mir die GTX 980Ti wohl nicht zugelegt.
Wann ich aufrüste hängt auch von den Spielen ab, die erscheinen. 2030 dürfte Far Cry 9 rauskommen, wenn sie den Rythmus beibehalten, das wäre ein guter Zeitpunkt aufzurüsten. Eventuell geht es ja auch bis 2031, dann hätte ich mir zum zweiten mal in einem Jahrzehnt nur einen Rechner gekauft (diesmal hat er allerdings insgesamt zwei Grakas bekommen).
Aber wie gesagt: es war die Rede von 6-10 Jahren. Wenn es mich schon 2027 bei Far Cry 8 juckt, dann wird eben da aufgerüstet.
Sören Diedrich Warum vergleichst du den AV1 Codec mit h264 und VP9? Ok, die meisten Brays sind mit dem AVC / h264 encodiert, aber weißt du von wann der ist? Selbst 2004 wurde er schon genutzt, wenn auch nicht industriell.
Warum kein fairer Vergleich zum HEVC / h265? Du vergleichst doch auch nicht DVD mit VHS Qualität, oder?
Also 10 Jahre halte ich auch für übertrieben, aber 4-5 Jahre sollte die Karte durchaus in der Lage sein ordentlich ihre Leistung zu bringen, ohne großartig Abstriche machen zu müssen. Eine 1080 ti ist zB auch noch eine durchaus gute Karte, die man nicht zwingend austauschen muss, weil sich nichts mehr spielen lässt (4k mal außen vor).
Sören Diedrich Warum vergleichst du den AV1 Codec mit h264 und VP9? Ok, die meisten Brays sind mit dem AVC / h264 encodiert, aber weißt du von wann der ist? Selbst 2004 wurde er schon genutzt, wenn auch nicht industriell.
Warum kein fairer Vergleich zum HEVC / h265? Du vergleichst doch auch nicht DVD mit VHS Qualität, oder?
Bei der aktuellen Encoder-Performance von deutlich weniger als 0,1 Fps für VGA-Material (640*480) wird sich AOMedia Video 1 (AV1) nicht so schnell verbreiten, zumindest im privaten Sektor...