Radeon RX 6000: Livestream auf Youtube, optimierte Spiele und DLSS-Joker?

Also die 6900 ist mal ne Ansage, preislich zumindest.

Ich frage mich, wie "Rage Mode" und "Smart Access Memory" einzuordnen sind. Denn wenn man die FPS nur mit einer AMD CPU und GPU erreichen sollte wäre das nicht gerade schön.

Also weiter warten... :schief:
 
Also die 6900 ist mal ne Ansage, preislich zumindest.

Ich frage mich, wie "Rage Mode" und "Smart Access Memory" einzuordnen sind. Denn wenn man die FPS nur mit einer AMD CPU und GPU erreichen sollte wäre das nicht gerade schön.

Also weiter warten... :schief:

Ist auch der Punkt, der mich etwas stört. Ohne teuren Ryzen 5000 Prozessor hat man wohl direkt mal 10% weniger Leistung bei der Grafikkarte. Wer einen neuen PC kauft, für den ist das sicherlich nett. Aber warum sollte man normal z.B. ein Ryzen 3000 Prozessor austauschen wollen oder einen Intel Highendprozessor für Spiele?

Aus AMD Sicht aber sicherlich nicht schlecht und auch hier sieht man wie AMD Geld verdienen will.
 
Glückwunsch an AMD!!!!
Kaum zu glauben das der ewige zweite überall so richtig aufholt.
Ich denke nicht das AMD viel trickst um gut dazustehen und die 6800XT ein richtig guter Preis/Leistung Wurf ist.
Nvidia hatte scheinbar richtig Angst, die auch gut begründet zu sein scheint.
Selbst wenn die 6800XT 10 % weniger liefert als AMD angibt, werde ich sie mir holen, vor allem damit es weiterhin Konkurrenz für Nvidia gibt.
Wenn jetzt auch noch Intel überraschend mit einer neuen GPU in schlagweite kommen würde, wäre der Markt total durcheinander.
 
Die Musik fand ich mal wieder zu episch und langatmig aber zumindest haben mir die Präsentierer gut gefallen: normale Leute mit normalen Klamotten. Find ich gut! :daumen:

Zur Leistung: hätte WIRKLICH nicht gedacht, dass sie die 3090 angreifen bzw. angreifen können. Vielleicht wollten sie das auch gar nicht. Auf jeden Fall eine scheinbar sehr hohe Grafikleistung der Karten.

Das ganze Gefummel mit Ragemode und aktuellem Ryzen + 500er Chipsatz (??) - man möge mich korrigieren - fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Leistung einfach so zu liefern wäre super gewesen.

Auf der anderen Seite ist die Bindung an Ihre CPU-Sparte schon auch ne nette Idee bzw. nachvollziehbar um Markdurchdringung zu erreichen: erinnert mich irgendwie an NVidias GSync und ... da war noch irgendwas ... PhysX (?? nicht mehr sicher).
Egal wie rum: ich mag eigentlich keine Bindung an "was-auch-immer".

Für mich persönlich folgende Endnote: super Einstand, AMD! Jetzt gibt es endlich wieder so etwas wie einen Preiskampf in mehreren Preisregionen, was Grafikkartenkäufe angeht. Nun fehlt noch Intels Diskret-GPU-Gedöhns und ein 3. CPU-Hersteller am Markt. Dann können wir wieder von gesunden Märkten im Bereich der Kernprodukte für PCs / PC-Gaming reden. Alles in allem gerade eine sehr positive Entwicklung! 2020 stinkt viel zu sehr nach Corona aber das hier ist schon ein positives Highlight, zumindest für PCs und PC-Nutzer!
 
Sieh es doch mal so rum: Bei AMD bekommst du dann ein rundum-sorglos-Paket aus CPU/GPU/Board für günstiger als bei der Konkurrenz. Monitor/RAM/etc. stehen ja nach wie vor frei zur Auswahl UND es gibt halt ein paar % Leistung quasi geschenkt durch die Kombination.

DII Synergies anyone? :devil:
 
Ja, war es bei der letzten Grafik wieder nur ne 2080Ti FE, wie gestern beim Vorstellen der 3070 hier bei PCGH? Wenn ja, dann ist die RX6800 nicht schneller als eine 2080Ti OC in UHD. Die Karte wäre schonmal als Upgrade uninteressant. Außerdem ist einmal von einer 6800 unter 4K und dann wieder von einer 6800XT unter WQHD die Rede. Sind das zwei unterschiedliche Karten oder nur ne Marketingunschärfe?
Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist: Beim Vergleich der 6900 mit der 3090 liegt die Ati-Karte eigentlich nur bei Renn- und Ballerspielen vorn - als dem Genre, was mich eher nicht interessiert. Solange meine Karte nicht kaputt geht, werde ich die noch behalten und vielleicht in 1-2 Jahren auf ne 6900XT umrüsten.

Trotzdem eine gute Aufholjagd von AMD. Mein Respekt. Irgendwie mag ich die Lisa Su lieber als den Jensen.
Und wenn AMD den Preis halten kann durch ausreichende Liefermengen an GPUs, wird NVidia ein gewaltiges Problem bekommen. Zumindest die 3090 wird im Preis stark fallen müssen, was uns allen nur gut kommen kann. Ich möchte mir eigentlich nie wieder so eine teure Karte kaufen, wie meine letzte, wo es keine günstigere Konkurrenz am Markt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte haben die leute sorgen.... mir kommen gleich die tränen.
Mit "Sorgen" hat das ganze halt mal gar nüschte zu tun !!
Würde mich als Technik affin / Freak bezeichnen und freue mich auf das heutige Event.
Gesetzt der Fall dies lässt Dich kalt, bist hier auf PCGH Extreme auch an der falschen Adresse !
Da würde ich Dir die Homepage der Taschenrechner Freunde wärmstens empfehlen.
Da findest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen Gleichgesinnten.
Bitte, Danke und viel Spaß mit Deinen neuen Freunden.

MfG Föhn.
 
Da hat AMD doch besser präsentiert, als viele es für möglich gehalten haben. Wenn sie dann in 3 Wochen auch entsprechend liefern (unabhängige Benchmarks + Verfügbarkeit in Shops), dann dürfte Nvidia wohl einige Stornierungen einfahren.
 
Da hat AMD doch besser präsentiert, als viele es für möglich gehalten haben. Wenn sie dann in 3 Wochen auch entsprechend liefern (unabhängige Benchmarks + Verfügbarkeit in Shops), dann dürfte Nvidia wohl einige Stornierungen einfahren.
AMD sorgt dann indirekt für eine hervorragende Verfügbarkeit der RTX 30xx :D...
 
AMD sorgt dann indirekt für eine hervorragende Verfügbarkeit der RTX 30xx :D...
Na der Großteil wird sicher standhaft bleiben, aber meinereiner entscheidet sich nach den Benchmarks dann zwischen einer RX 6800 XT und einer RX 6900 XT... und solange ich warte, überlege ich mir den Rest meines neuen Systems... Frauchen darf sich dann mit dem aktuellen System weiter bespaßen.

Adieu RTX 3080 --->
  • Vielen Dank!
  • Ihr Wunsch, die Bestellung zu stornieren, ist bei uns eingegangen.
  • Wir werden Ihre Stornierung schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen die Bestätigung per E-Mail zusenden.
 
Zurück