Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

Wie schnell ist die Radeon RX 6000-Serie wirklich? Diese Frage stellt man sich im Netz nach wie vor, dabei hatte AMD während der Vorstellung ja doch einige Benchmarks in petto. Über den Einfluss des Smart Access Memorys in Kombination mit einem Zen-3-Prozessor sowie den Rage Mode kann man jedoch nur mutmaßen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode
 
die karten sind für heutige standards schon fast zu schnell^^ und in raytracing wieder zu langsam wenn man die ganzen news liest

aber wenigstens konkurrenz mal wieder
 
Klar sind die Benchmarks geschummelt und best case.
In einer normalen Spieleumgebung wird das anders aussehen. Nicht jeder kauft gleich ein komplett neues AMD only System.
DLSS gibts auch nicht und bei Raytracing fällt die Performance der Karten extrem. So wie damals bei Touring.
In 3 Wochen wissen wir mehr.
Ich sehe nur einen großen Vorteil und das sind die 16 GB im unteren Preisbereich.
Hat man nun eine 3090 ist allerdings dieser Vorteil weg und nutzt man diese Karte auch für Videobearbeitung/Rendering in 3D mit CUDA kommt die 6900XT bei weitem nicht mit.
 
Die Kollegen vom 3D-Center halten es zudem für einen Schritt in die falsche Richtung, weil es sich um ein proprietäres Feature handelt, auf das Intel und Nvidia jederzeit kontern könnten.

Einfach nur lol...

Ist doch klar, das AMD möglichst gute Zahlen zeigt und eben auch die neuen technischen Möglichkeiten aufzeigt.
Inklusive Vergleichsfolien btw.
Was haben denn die Kollegen von 3D-Center damals zu DLSS von Nvidia gesagt? :schief:
Update: Anscheinend waren sie damals auch, zumindest, skeptisch
 
Tja, CPU lässt sich damit sich ein klein wenig ankurbeln. Gutes Marketing.

Was am Ende überbleibt wird man messen, aber nicht spielbar fühlen können, so salopp gesagt. Sollte es anders sein wäre das ein (merklich spürbarer) enormer fps Boost. Man wird sich einfach immer heimlich fragen: "was geht mit und ohne SAM". Für alle nervend, welche zwischen Intel/NV und AMD/AMD entscheiden ^^

Ist doch schon langsam unheimlich, dass beide Seiten für jede Stufe fast gleich schnelle Karten haben :D
 
Die 6800XT scheint aktuell der einzig adäquate und preislich attraktive Nachfolger für meine 1080ti zu sein. Hoffentlich war das nicht nur "Heiße Luft", wie schon so oft auf den Präsentationen..
Ich trau dem Braten auch noch nicht.

Würde aber echt passen, ich könnte mich zu Weihnachten wieder schön selbst beschenken. :D
Nur bräucht ich dann mal ne Schulung im Catalyst, ich hatte seit 10 Jahren keine Rote..:ugly:
 
Kurze Frage:

Wurde angesprochen und debatiert, was die auf allen Folien gewählte Formulierung 'FPS - (up to)' bedeuten soll?

Sollen das average fps sein, die man maximal erreichen kann? Sollen das maximale fps Spitzen sein?

Und wie wurde 'best API' qualifiziert? 'Best' für wen?

Ich bin mir sicher diese Punkte wurden in den Launch Threads schon eingehend diskutiert, mir hingegen ist das jetzt erst aufgefallen und ich fände es spannend zu wissen, was der dazu herrschende Konsens ist.
 
Laut Gamers Nexus (sagen sie hatten mit AMD gesprochen), soll der Rage mode das Powerlimit minimal anheben und möglichgerweise noch den Fanspeed anpassen. Es soll dadurch eine Verbesserung der Leistung von 1-2% enstanden sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffe das Youtube Video funktioniert so, anonsten war es bei 10:00 in dem Video über die RX 6000er Ankündigung.
 
Die Zen 3 CPUs geben schon eine doch deutlich bessere Performance, da wird die Zusatz-Synergie mit den RX 6000 nicht mehr allzu viel hergeben.
Ich denke nicht, dass SMA allzu große Auswirkungen haben wird. Selbst Forza mit 11% halte ich für einen Ausreißer, der nicht konstant +11% FPS hat und auch nicht bei jeder GPU gleich viel. Ob die Speerspitze oder die 6800 bzw. später darunter mehr profitieren muss sich auch erst noch zeigen.

Und wie wurde 'best API' qualifiziert? 'Best' für wen?
Für die jeweilige Grafikkarte.
 
Die Zen 3 CPUs geben schon eine doch deutlich bessere Performance, da wird die Zusatz-Synergie mit den RX 6000 nicht mehr allzu viel hergeben.
Ich denke nicht, dass SMA allzu große Auswirkungen haben wird. Selbst Forza mit 11% halte ich für einen Ausreißer, der nicht konstant +11% FPS hat und auch nicht bei jeder GPU gleich viel. Ob die Speerspitze oder die 6800 bzw. später darunter mehr profitieren muss sich auch erst noch zeigen.


Für die jeweilige Grafikkarte.

Heißt das, es wurde jeweils die beste API für einmal die AMD und einmal die nVidia Karte genommen, oder einmal die beste API für die AMD Karte und dann die gleiche für das nVidia Pendant?

Weißt Du, wie die 'up to' Formulierung zu bewerten ist?
 
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wer sich die Karten kauft, der weiß, worauf er sich einläßt. Klar ist es eine künstliche Beschränkung, ähnlich Nvidias PhysX, GSync, RTX und DLSS, aber damit mußte man auch leben. Wer natürlich sich bei diesen Funktionen laut beschwert hat, der sollte das aus Prinzip jetzt auch machen.

Für mich ist es interessanter, in wie weit der Infinitycache die Leistung irgendwann bremsen wird. Je mehr VRAM die Spiele benötigen, um so weniger dürfte der Cache die geringere Bandbreite kompensieren. Nvidia hat durchaus recht damit, wenn sie sagen, dass heutige Spiele nur 6-8GB benötigen, sprich: das Problem wird in Zukunft deutlich größer werden (ähnlich, wie der Geringe VRAM der RTX 3070 und 3080). Die beiden Karten wird AMD wohl problemlos schlagen können, wenn mehr VRAM benötigt wird, dann überholen die RX 6000er ihre Nvidiakonkurrenten auch ohne infinitycache, da reicht der größere VRAM aus. Gegenüber der RTX 3090 und eventuellen RTX 3080 20GB und RTX 3070 16GB Karten, dürfte AMD langfristig jedoch ordentlich Boden verlieren. Aber Karten werden meist für das hier und jetzt gekauft, das weiß auch Nvidia mit der geringen Speicherausstattung.
 
Lachhaft !

Es ist doch egal wie die GPU ihre Leistung erreicht.. Am Ende muß nur die Leistung stimmen pro Watt.


Und dann diese EXPERTEN:

Daneben ist generell die Frage aufzuwerfen, ob AMDs "Smart Access Memory" nicht einen Schritt in die falsche Richtung darstellt. Die exakte Wirkungsweise des Features ist zwar noch etwas unklar, aber in jedem...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
 
Bei der 6800XT gab es Folien zu beiden ich mache mir da keine Sorgen :devil:. Customs werden da gut was drauflegen also weist schon noch extra. Stock nehmen sich die beiden Karten nicht viel schätze ich.
 
Es macht einen Unterschied, ob ich nur eine entsprechende GPU brauche oder der ganze Unterbau auch passen muss, damit ich das Feature nutzen kann.

Naja ist eben ein Kaufanreiz. Kumpel von mir will sich mit Ryzen 5000 ein neues System bauen und wollte unbedingt eine 3070. Da er sowieso auf die CPUs warten muss kann er sichs auch leisten auf die Tests dieser Features zu warten.

Aber du wolltest ja eh ein Asus Crosshair Dark Hero, da kannste mir deine TUF geben und diese durch eine 6900XT ersetzen und ab geht der Rage Mode. :crazy:
 
Zurück