Radeon RX 6000: AMD zeigt zwei unangekündigte Grafikkarten

Immer dieses Fanboy-Gehabe...

Und ich bin kein Fanboy.

Ich habe seit über zwei Generationen einen All-AMD PC
Aber nur weil dort die P/L besser war.
Eindeutig, alles klar ... :-D

MfG Föhn.
Ich glaube nicht das es deine "6600XT" dann für 200-250€ geben wird (eher 300+€) und mehr wie 8GB bekommt die auch niemals mit nem schönen 128 bit SI :fresse:.
Tja...hätteste mal bei der 5700 zugeschlgen wo die preise noch human waren (Juli`20...329€). Vielleicht aber kommt ja noch eine 6500XT die dürfte auch leistungsmäßig 5-10% über deiner 580er liegen und deinen Preispunkt treffen :ugly:.
Traurig, aber leider wahr ... :-(

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Preis 5700.jpg
    Preis 5700.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im Gegensatz dazu bringt AMD noch den L3 Cache ala IFC auf dem GPU Design unter (und ist trotzdem kleiner), was sonst viel kleiner ausfallen würde. Du scheinst nur wenig davon zu verstehen, auf PCGH aber halb so wild.
Du fängst schon wieder damit an über die Architektur zu argumentieren. Eine effiziente, innovative Architektur wird die Marge von AMD ansteigen lassen (kleinerer Chip bei gleicher Leistung). Als Verbraucher hast du davon so gut wie gar nichts (im Idealfall einen niedrigeren Preis, siehe nächster Absatz). Die beste GPU ist die RTX 3090. Mehr Performance, mehr VRAM, DLSS, RTX. Von einer innovativen Architektur habe ich als Verbraucher nichts. DLSS 2.0 sorgt bei guter Implementierung aber für einen immensen FPS-Vorteil. AI ist nicht nur die Zukunft, sondern die Gegenwart. Ich bin selbst Ingenieur, programmiere gerne (auch neuronale Netze) und AMD hängt da einfach hinterher. RTX ist ein schönes Enthusiastenfeature, welches auf Nvidia besser läuft. Und damit gibt es mehr als nur einen Grund um Nvidia zu kaufen (du musst es nicht tun, aber es gibt Argumente dafür ;) ).
An einer Stelle kann ich dir zustimmen. Eine RTX 6800XT/6900XT ist preislich (zur UVP) für viele attraktiver als die Nvidia-Pendants. Bei der aktuellen Marktsituation juckt mich die UVP aber nicht die Bohne. Was zählt ist der Marktpreis. Gestern wurden einige RTX 3080 Founders mal wieder für 700 € verkauft. Wo ist die Lieferbarkeit und der Vergleichspreis bei AMD? Mindestens genauso schlecht.


Eindeutig, alles klar ... :-D
Nur weil ich mehr AMD Produkte gekauft habe, bin ich noch lange kein Fanboy.
Gegenperspektive: In meinem ersten Gaming-PC war eine Nvidia GPU (GTX 560), im vorherigen Laptop eine Intel iGP. Ich habe (vor Ryzen) über Jahre im Forum Intel empfohlen und ich hätte mir damals auch jederzeit einen i5/i7 gekauft. Wenn ich als Schüler/Student Mitte der 2010er Jahre das Geld dafür gehabt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich mehr AMD Produkte gekauft habe, bin ich noch lange kein Fanboy.
Gegenperspektive: In meinem ersten Gaming-PC war eine Nvidia GPU (GTX 560), im vorherigen Laptop eine Intel iGP. Ich habe (vor Ryzen) über Jahre im Forum Intel empfohlen und ich hätte mir damals auch jederzeit einen i5/i7 gekauft. Wenn ich als Schüler/Student Mitte der 2010er Jahre das Geld dafür gehabt hätte...
Dachte auch eher, dass Du ein Blau/Grün "Fanboy" bist, da Du geschrieben hast, dass lediglich AMD Produkte (CPU/GPU) gekauft hast wegen dem besseren PL Verhältnis (was sie schon IMMER hatten), anstatt wegen 5 FPS (%) mehr das DOPPELTE auszugeben für den Gaming KING ... ;-)

MfG Föhn.
 
Zurück