Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an ihr (Lisa SU) bzw. einer einzelnen Person liegt wenn so ein großes Unternehem so einen Wandel hinlegt.
Es lag nicht nur an Ihr - Sie aber hat den richtigen und weitsichtigen Fokus gesetzt und einen Raja Koduri in die Wüste (zu Intel) gejagt - Ihm vorab 3/4 seines Teams, das an Vega gearbeitet hatte, abgezogen und der Entwicklung von RDNA in Zusammenarbeit mit Sony und ein paar Zen-Jüngern, zu Gute kommen lassen.
Eine Entscheidung die sicherlich nicht leicht war - schließlich hatte man auch in Raja´s Arbeit viel Geld investiert - aber zu damals gegebenen Zeitpunkt war einfach noch nicht das Geld da um in RDNA und CDNA aufzusplitten.
Damals sollte die Eierlegende-Wollmichsau her - was nahezu unmöglich war gegenüber den immensen Entwicklungsgeldern die Nvidia zur Verfügung standen. (zur Erinnerung - AMD´s Aktie 2016 noch bei ~2$ - heute bei ~85$)
Raja hat mit Vega letztendlich ein tolles Produkt für die gegebenen Möglichkeiten erschaffen.
Prophezeit, dass die Bandbreite immer wichtiger werden würde und einen HBCC, den Urvater von DirectML und RTX IO erschaffen, - aber nicht weit genug gedacht um besonders auch den Ansprüchen nach günstigen Plattformen für die Konsolenhersteller zu genügen.
Du kannst mit 1024GB/s per HBM 4096-Bit Interface realisiert einige Probleme erschlagen - nur ist es final nahezu unbezahlbar.
Workstation-Bereich vielleicht noch - aber nicht in Konsolen - die AMD im Grafikbereich doch so lang am Leben hielten..
Shared L1 Cache, Infintity Cache - das sind Ansätze welche die Technologie im gesamten nach vorn bringen.
Nvidia´s GDDR6X ist hier am Ende auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Teuer, auf einen Hersteller beschränkt, lediglich in 1GB Modulen verfügbar - das ist der falsche Ansatz.
RDNA - besonders RDNA2 wird letztendlich zu Tage fördern was einem Raja schon vor 3-4 Jahren bewusst war - wir brauchen schnellere Speicherzugriffe.
Wenn schneller Speicher aber so teuer ist und man dadurch viele Kompromisse eingehen muss, ist man gefordert mal quer zu denken.
Lass alle Shader auf alle L1 Cache Bereiche zugreifen - den L2 Cache aufbohren - so können bis zu 80% aller Anfragen die sonst bis in den lahmen VRAM müssten fünfmal schneller beantwortet werden, und zeitgleich ist man weniger davon Abhängig , dass dieser VRAM rasend schnell sein muss und womöglich noch wie bei Nvidia besondere Platinenlayouts voraussetzt.
Ich war großer Fan von Raja, aber ich denke heute manchmal er wusste einfach nicht wie er seine gedanklich richtigen Ansätze zu Gold machen kann. Zu sehr gefangen in seinen strukturellen Vorstellungen.
Schnellere Speicherzugriffe = schneller Speicher (in Form von HBM?)
Intel geht bei einigen neuen Produkten in Richtung HBM - ob das am Ende der richtige, bezahlbare Ansatz ist stell ich mal vorsichtig in Frage.
Wer bin ich? Kann ich tatsächlich einen Raja Koduri in Frage stellen?
Vermutlich nicht - doch ich hab da so meine Gedankengänge..
Eines muss man klar herausstellen im Hinblick auf seine Person - er war an RDNA, ob 1 oder 2, nie beteiligt!