Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Die Prozesse bei 14nm LPP sind von den Maßen und Designrules angeblich identisch, nichtsdestotrotz heißt das nicht automatisch, dass ein Unternehmen Aufträge für alle potentiellen Fertiger verteilt.Ja stimmt natürlich, aber dachte die 14nm Produkte von Samsung und GloFo sind fast ident, da es ein lizenzierter Prozess ist.
Hat nicht Apple parallel bei GloFo/Samsung und TSMC gefertigt`? Finde den Link gerade nicht
Edit: da
Teardown reveals Samsung, TSMC both fab Apple's A9 processor - ExtremeTech
Offiziell ist es das Samsung für Nvidia fertigt, nicht aber GloFo.
Apple hat den A9 bei TSMC und Samsung gefertigt, scheinbar waren mal Pläne für GloFo/Samsung am Start, wurden bezüglich GloFo aber aufgrund von schlechten Yields auf Eis gelegt und auf TSMC verteilt:
Apple makes 'last-minute decision' to use TSMC for 30% of 'A9' chip orders for next iPhone
Irgendwann summiert es sich.
Es geht nie ums Gejammer ansich. Es geht darum, das es die Konkurrenz in diesem Punkt eben besser macht und wenn man vergleicht (und auch ich mache das gerne) dann greif ich bei annähernd gleicher Leistung eben zur effizienteren/leiseren Karte.
Ich sag es mal so, was können wir Kunden für die Problemchen/den Aufwand der Hersteller? Wenn ich was kaufe, dann schau ich halt danach was ich für mein Geld bekomme und das beste Paket erhält den Zuschlag. Wenn du das nicht so hälst, dann ist das nicht meine Sache. Aber werfe diese Herangehensweise anderen nicht vor. Ich maße mir dies auch nicht an.