Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Die RX480 Customs lagen aber meilenweit entfernt von den angeblichen 20 Watt, laut PCGH Einkaufsührer sind das eher mindestens 60 bis 70 Watt im Schnitt.:schief:
Zudem werd ich mir kaum als Youtube-Gucker eine Karte kaufen die nicht mal dort einen ordentlichen Stromsparmodus aufweisen kann.
AMD hat hier Nachbesserung versprochen und es sich bis zum RX580 Launch aufgehoben und die alten RX480 Nutzer lassen sie im Regen stehen.
So schnell kaufe ich mir keine AMD mehr, jedenfalls solange nicht, bis man sie wieder einbauen kann, ohne dabei Bauchschmerzen wegen der Stromrechnung zu haben.

20 Watt ? Es sind 60 Watt. Das sind 50%. Das ist die Hälfte. Bei gleicher Leistung. Und gleichem Preis. Ich müsste schon großen Mitleid haben, und bei AMD aktuell eine Grafikkarte zu kaufen.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Man hätte die RX 480 auch undervolten können, wenn einem die Effizient so wichtig ist.
Schon klar dass werksübertaktete Customs Karten mehr verbrauchen.

Man zeige mir auch nur ein Spiel und die gewählten Einstellungen, in denen die 1060 6GB langsamer läuft als die 290X.
Selbst wenn dir das Cherry-Picking gelingt, bleibt dieser Wechsel in 99% der Anwendungsfälle ein UPgrade und ein enormer Komfort-Gewinn in Sachen Lautstärke.

Deine rot gefärbte Brille kannst du gerne woanders tragen. Aber den Vergleich stumpf (und das ist wirklich stumpf) an der VRAM-Menge festzumachen, zeugt von wenig Fachkenntnis und viel Marketing-Hörigkeit.

Grafikkarten-Dauertest Teil 2: Radeon R9 290X und GTX 1060 im Leistungsvergleich
Soviel zu den "20W", es sind 154W Unterschied an der Steckdose...
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Du darfst auch gerne die 390X heranziehen, weil in der Tabelle nur eine 4GB-Version vertreten ist. Auf die 5% Takt kommt es am Ende nicht an.

Ich würde es eher Erfahrung nennen, vergleich doch mal die GTX 670 2GB mit ner 7950 3GB in aktuellen Spielen. Dann weisst du was ich meine...
In allen Spielen die mehr VRAM brauchen, wird die GTX 1060 6GB Federn lassen gegenüber einer Karte mit 8GB und vergleichbarer Leistung.

Und dann kannst du es getrost mir überlassen, welche Brille ich mir aufsetze. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Das sind die gleichen Argumente wie mit dem Übertakten.
Aber was mit der einen Karte geht, geht auch mit der Anderen.

Btw gehts nicht primär um die Stromkosten, sondern um die Abwärme und Lautstärke der Karten. Zudem, wieso sollte man was ineffizientes kaufen, wenns das gleiche in grün gibt, das gleiche kostet,jedoch nur die Hälfte verbraucht ?

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

man kann ja aus der 480 ne 580 machen also......und der verbraucht bei youtube ja nicht so viel.

verdamt noch eins , nehmt euch ein ZIMMER !
so langsam wirds schon sowas von Off topic .

Was mich mehr interessiert kann man die 480 Gaming X auf die 580 Flashen und von denn neuen Features Profitieren !?!

Also du hast nen Gaming Pc vermutlich für mindestens 1000Euro und jammerst wegen 15Euro Stromrechnung mehr im jahr?

Ne das ist einfach nur eine Feststellung. Ich bau mir doch keine Glühbirne (AMD RX580) ein, wenn ich dafür eine LED (GTX 1060) in meine Zimmerlampe schrauben kann.
So ist natürlich im gerade entstehenden Eigenheim alles auf vernünftige Sparsamkeit ausgelegt, sofern das keine Nachteile bietet.
Wenn du das bei allen elektrischen Geräten machst sparst du da ziemlich viel Geld ein. Nebeneffekte wie Lautstärke und Erwärmung der restlichen Komponeten kommt ja noch hinzu.
Aber soviel nur dazu. Jedem das seine. Aber kommt mir nich mit dass das egal oder unwichtig wäre.

Selbst eine Nano ist 20% effizienter als die neuen Radeon RX580.

Was mich mehr interessiert kann man die 480 Gaming X auf die 580 Flashen und von denn neuen Features Profitieren !?!

Mich würde vor allem interessieren ob dann auch der Idle Verbrauch , sowie der Videoverbrauch sinken würde.

Zuletzt bearbeitet:

50 Watt mehr bei intensiver Nutzung sind 10 € im Jahr.

Als ich die Wahl zwischen RX480 und 1060 hatte, war eine vergleichbare 1060 rund 50 € teurer bei gleicher Leistung.

Das für 50 € zu sparen müsste die Karte 5 Jahre im Betrieb sein, solange macht das niemand.

Und viel verbraucht sie trotzdem nicht. Hatte eine 970, die rund 300-320 Watt gefressen (Biosmod) hat bei gleicher Leistung, das ganze war noch immer mit Luft machbar.

Meine RX 480 ist jetzt bei 1410/9000 mhz im 24/7 betrieb und ist absolut leise. und die Steuerung hält sie immer um 70 ° .

Leistung ist wie gesagt auf 1060 Niveau und war wesentlich günstiger zu dem Zeitpunkt. Die gleiche Karte (MSI Gaming X) Wäre damals sogar über 80 € teurer gewesen.

Das mit dem BIOS müsste mal wer testen ;)

Schaffe aber mit dem Haus hast du natürlich recht, trotzdem darf man gerade bei nem Gaming-PC auch die Gegenrechnung machen:
Ist der Mehrverbrauch über die Nutzungszeit überhaupt erheblich in sachen Geld?
Ich spiele z.B. nur einige Stunden im Monat, da kann ich mal eben den Verbrauch auf der Stromrechnung im Spiele-PC vernachlässigen, und habe es auch getan, indem ich mir eine GTX780Ti für meinen nächsten Build besorgt habe ;) Das geht mit ner 1060 bei gleicher Performance für den halben Energiebedarf, stört aber bei der kurzen Nutzungszeit im Jahr eben nicht. Lautstärke wäre sowieso egal, da die Karte unter Wasser kommt, was bei karten wie ner gebrauchten GTX780Ti mit Referenzlayout recht günstig geht.

Selbst mit Wasserkühlung und WLP ... komme ich vielleicht auf 140€ für die 780Ti, eine GTX 1060 wäre ohne Kühler schon deutlich teurer gewesen ;)

Du siehst, es ist wie immer eine Frage des Standpunktes.
Im HWL war neuleich auch wer unterwegs, der nach 3 Seiten Beratung plötzlich auf der Effizienz der GTX1060 rumritt, Keine Frage, energetisch ist die besser, und im Extremfall sind das auch mal eben 65-75W, was je nach Spielzeit ja durchaus ins Gewicht fällt. Allerdinsg war zu dem Zeitpunkt die RX480 Gaming X 8G mal eben 65€ günstiger als die 1060 Gaming X 6G ;)
Da die Prioritäten vorher nicht so lagen gabs einen netten Streit...

Ich gebe dir also aus dieser Erfahrung mehr als recht, dass man diesen Hinweis deutlich geben sollte, aber auch die Gegenrechnung machen darf.

Eine kWh kostet aktuell, wenn man es nicht ganz billig nimmt, etwa 25-26Cent, wenn man jetzt von 0,065kW mehrverbauch ausgeht, kann man ja die Stunden gut ausrechnen, die man spielen muss, um die Preisdifferenz in in Stromkosten aufzufressen ;) Das entspricht etwas über 3.846h Spielzeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ne gut optimierte RX480 mit undervolting verbraucht vielleicht 130W unter Last.

Ne gut optimierte RX480 mit undervolting verbraucht vielleicht 130W unter Last.

Unwahrscheinlich, wenn PCGHbei einer Gaming X 8G 210W rausgemessen hat, mal eben 80W spart eine Optimierung keinesfalls ein. Und ja, das ist die Grafikkarte allein!

Zuletzt bearbeitet:

Da heute so viele Leute Streamen, finde ich, dass es noch paar Zusatztests geben sollte in der heutigen Zeit.
Für einige könnte das ja auch entscheidend sein.

Z.B. AMD VCE und Nvidia NVenc.
Wer bietet bessere Qualität, wer hat mehr Optionen/Freiheit.
Wer frisst weniger fps ingame, was sind je die max Settings (Res vs. fps)
Wie viel Saft brauchen die Dinger wenn sie nur encoden?
Ähnliches gilt für die Wiedergabe.

Vor allem interessant bei den Karten unter 100€.

Dass wir mit X264 samt dicker CPU ne bessere Bildqualität bekommen (jedenfalls bei LowBitrate), lassen wir mal außen vor.

Unwahrscheinlich, wenn PCGHbei einer Gaming X 8G 210W rausgemessen hat, mal eben 80W spart eine Optimierung keinesfalls ein. Und ja, das ist die Grafikkarte allein!

Klar geht das, wenn man die Karte @1,0-1,05 V betreibt. Damit sind immerhin Referenztaktraten möglich. :)

Ich habe besagte Karte und die 210 Watt kommen nur bei Übertakten zustande Standardmäßig bleibt sie um 160 Watt unter lasst. 30 watt sind schon realistisch

Trotzdem ist das eher unwahrscheinlich, die GPU bekommst soweit runter, die komplette Karte eher nicht.

Schaffe,
mir passt nicht dass die 580 weniger effizient ist? Das kannst du einfach nicht ernst meinen. Wir haben schon so unglaublich oft diskutiert und inzwischen solltest du wirklich wissen, dass mir das derart egal ist... Die Karte könnte bei gleicher Leistung auch 100W mehr verbrauchen. Das macht bei meiner Nutzung keine 5 Euro im Jahr aus.
Selbst Abwärme und Lautstärke. Ich bin seit Jahren unter Wasser unterwegs, da lautlos und keine Wartezeit auf Custommodelle und das Zimmer in dem der Rechner steht hat knapp 50m^2. Dazu läuft der Ton über eine 7.2 Anlage, oder meine Kopfhörer. Das hatten wir schon so oft und trotzdem erfindest du Gründe weswegen ich mich gestört fühle? Genau dieser Quatsch ist es der mich stört. Mir persönlich sind ausschließlich die Leistung wichtig und die Bildqualität. Genau deshalb sind 10% mehr, oder ein geringer Einbruch in hohen Auflösungen mir besonders wichtig. Dir dürfte aufgefallen sein, dass ich deshalb auch nie über den Verbrauch oder die Lautstärke irgendwelcher Karten schimpfe, oder antwortest du immer nur irgendwas und liest gar nicht was jemand schreibt? Wenn du dann hergehst und mir Dinge zusprichst mit denen ich absolut nie was am Hut habe... Ja, dann regt mich das auf.

btw: wenn du das ernst meinst, dass du den Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA selbst in niedrigen Auflösungen nicht siehst, dann ist mir klar warum dir alles oberhalb von 1080p am Popo vorbei geht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Schaffe,
mir passt nicht dass die 580 weniger effizient ist? Das kannst du einfach nicht ernst meinen. Wir haben schon so unglaublich oft diskutiert und inzwischen solltest du wirklich wissen, dass mir das derart egal ist... Die Karte könnte bei gleicher Leistung auch 100W mehr verbrauchen. Das macht bei meiner Nutzung keine 5 Euro im Jahr aus.
Selbst Abwärme und Lautstärke. Ich bin seit Jahren unter Wasser unterwegs, da lautlos und keine Wartezeit auf Custommodelle und das Zimmer in dem der Rechner steht hat knapp 50m^2. Dazu läuft der Ton über eine 7.2 Anlage, oder meine Kopfhörer. Das hatten wir schon so oft und trotzdem erfindest du Gründe weswegen ich mich gestört fühle? Genau dieser Quatsch ist es der mich stört. Mir persönlich sind ausschließlich die Leistung wichtig und die Bildqualität. Genau deshalb sind 10% mehr, oder ein geringer Einbruch in hohen Auflösungen mir besonders wichtig. Dir dürfte aufgefallen sein, dass ich deshalb auch nie über den Verbrauch oder die Lautstärke irgendwelcher Karten schimpfe, oder antwortest du immer nur irgendwas und liest gar nicht was jemand schreibt? Wenn du dann hergehst und mir Dinge zusprichst mit denen ich absolut nie was am Hut habe... Ja, dann regt mich das auf.

btw: wenn du das ernst meinst, dass du den Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA selbst in niedrigen Auflösungen nicht siehst, dann ist mir klar warum dir alles oberhalb von 1080p am Popo vorbei geht.

Das ewige "Schaffe" prügeln nervt aber auch langsam:( . So falsch liegt er ja auch nicht mit seinen zugegeben manchmal spitz formulierten Beiträgen.;) Die GTX1060 verbraucht deutlich weniger Energie bei gleicher Leistung. Da gibt's kaum was schön zu reden. Die 580 ist das schlechtere Produkt und Punkt. (So sehr mir die Aussage als langer AMD - Käufer in den letzten Jahren auch schmerzt)

Diese einige Aussage deutet an dass ich etwas anderes gesagt hätte. Dann bitte zitiert doch mal den post in dem ich das mache. Scheinbar schreibe ich nämlich Dinge ohne etwas davon mitzubekommen.

Das "Schaffe" prügeln ignoriere ich einfach mal und bitte dich mal meine und seine posts richtig durchzulesen und ganz besonders meinen Inhalt mit dem anzugleichen was er daraus macht.

Das ewige "Schaffe" prügeln nervt aber auch langsam:( . So falsch liegt er ja auch nicht mit seinen zugegeben manchmal spitz formulierten Beiträgen.;) Die GTX1060 verbraucht deutlich weniger Energie bei gleicher Leistung. Da gibt's kaum was schön zu reden. Die 580 ist das schlechtere Produkt und Punkt. (So sehr mir die Aussage als langer AMD - Käufer in den letzten Jahren auch schmerzt)

Nö ist es nicht - weil vorteil freesync, wird irgendwie immer ausgeblendet, wie auch die schnellere Treiberoberfläche und diverse Einstellungsmöglichkeiten. Aber haubtsächlich ist Freesync ein deutlicher Punkt in Sachen Vorteil... , mir bringt eine 1060 halt nicht viel wenn ich damit kein Freesync nutzen kann.

Zurück