Fossi777
Software-Overclocker(in)
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus
Man hätte die RX 480 auch undervolten können, wenn einem die Effizient so wichtig ist.
Schon klar dass werksübertaktete Customs Karten mehr verbrauchen.
Ich würde es eher Erfahrung nennen, vergleich doch mal die GTX 670 2GB mit ner 7950 3GB in aktuellen Spielen. Dann weisst du was ich meine...
In allen Spielen die mehr VRAM brauchen, wird die GTX 1060 6GB Federn lassen gegenüber einer Karte mit 8GB und vergleichbarer Leistung.
Und dann kannst du es getrost mir überlassen, welche Brille ich mir aufsetze.
Die RX480 Customs lagen aber meilenweit entfernt von den angeblichen 20 Watt, laut PCGH Einkaufsührer sind das eher mindestens 60 bis 70 Watt im Schnitt.
Zudem werd ich mir kaum als Youtube-Gucker eine Karte kaufen die nicht mal dort einen ordentlichen Stromsparmodus aufweisen kann.
AMD hat hier Nachbesserung versprochen und es sich bis zum RX580 Launch aufgehoben und die alten RX480 Nutzer lassen sie im Regen stehen.
So schnell kaufe ich mir keine AMD mehr, jedenfalls solange nicht, bis man sie wieder einbauen kann, ohne dabei Bauchschmerzen wegen der Stromrechnung zu haben.
20 Watt ? Es sind 60 Watt. Das sind 50%. Das ist die Hälfte. Bei gleicher Leistung. Und gleichem Preis. Ich müsste schon großen Mitleid haben, und bei AMD aktuell eine Grafikkarte zu kaufen.
Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Man hätte die RX 480 auch undervolten können, wenn einem die Effizient so wichtig ist.
Schon klar dass werksübertaktete Customs Karten mehr verbrauchen.
Man zeige mir auch nur ein Spiel und die gewählten Einstellungen, in denen die 1060 6GB langsamer läuft als die 290X.
Selbst wenn dir das Cherry-Picking gelingt, bleibt dieser Wechsel in 99% der Anwendungsfälle ein UPgrade und ein enormer Komfort-Gewinn in Sachen Lautstärke.
Deine rot gefärbte Brille kannst du gerne woanders tragen. Aber den Vergleich stumpf (und das ist wirklich stumpf) an der VRAM-Menge festzumachen, zeugt von wenig Fachkenntnis und viel Marketing-Hörigkeit.
Grafikkarten-Dauertest Teil 2: Radeon R9 290X und GTX 1060 im Leistungsvergleich
Soviel zu den "20W", es sind 154W Unterschied an der Steckdose...
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Du darfst auch gerne die 390X heranziehen, weil in der Tabelle nur eine 4GB-Version vertreten ist. Auf die 5% Takt kommt es am Ende nicht an.
Ich würde es eher Erfahrung nennen, vergleich doch mal die GTX 670 2GB mit ner 7950 3GB in aktuellen Spielen. Dann weisst du was ich meine...
In allen Spielen die mehr VRAM brauchen, wird die GTX 1060 6GB Federn lassen gegenüber einer Karte mit 8GB und vergleichbarer Leistung.
Und dann kannst du es getrost mir überlassen, welche Brille ich mir aufsetze.

Zuletzt bearbeitet:

. So falsch liegt er ja auch nicht mit seinen zugegeben manchmal spitz formulierten Beiträgen.