Radeon RX 5700 8G oder Radeon RX 5500 XT 8G für 27" Monitor + Option auf mehr

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Hardware für meinen Arbeitsrechner zusammen zu suchen.

Heute geht es um die Grafikkarte:
Aktuell verwende ich noch eine: Radeon R9 280 3G und dazu einen 22" Monitor mit 60Hz , Auflösung 1680 x 1050

Die Idee ist nun:
Vorerst einen 27"er mit 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 dazu zu holen; um den Bildschirm zu teilen.

Gegenfalls später den 22" gegen einen zweiten 27"er mit 60Hz ebenfalls mit Auflösung 2560 x 1440 austauschen.

Anwendung: gespielt wird selten aktuell, dazu ist kaum Zeit während des Studium.

Nun dazu die Frage:
Ich überlege gerade dafür eine Radeon RX 5700 8G oder eine Radeon RX 5500 XT 8G zuholen.
(die Radeon R9 280 3G zu ersetzen)

Ich tendiere eher zur Radeon RX 5700 8G.
Wie ist eure Meinung?

Oder noch warten auf RDNA 2?

Danke vorab.
Grüße Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau machst du denn mit den PC, dass die 280 nicht mehr reicht?

Und was will man heute mit 1680x1050?
Das ist der letzte Mist.
 
Was genau machst du denn mit den PC, dass die 280 nicht mehr reicht?

Und was will man heute mit 1680x1050?
Das ist der letzte Mist.
Ich hatte mich oben verschrieben. Ist ausgebessert: Auflösung 2560 x 1440

Der Ist-Zustand (mit nur einem 22"):
Im normalen Office-Betrieb sind die 3GB VRAM der Radeon R9 280 3G bei mir im Durchschnitt zwischen 70% und 80% belegt.
Die GPU-Leistung limitiert noch nicht bei dem 22" Monitor mit 60Hz , Auflösung 1680 x 1050.
Die GPU hat, wenn sie arbeitet meist nur eine Auslastung nur zwischen 30% und 60%.

Neuer Monitorkauf:
Nun soll vorerst ein 27"er mit 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 dazu kommen.
Später ggf. den 22" durch einen zweiten 27"er mit ebenfalls 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 ersetzen.

Das ist die Ausgangslage.

Überlegung:
eine Radeon RX 5700 8G oder eine Radeon RX 5500 XT 8G zuholen.
(die Radeon R9 280 3G ersetzen)

Ich tendiere eher zur Radeon RX 5700 8G.
Oder noch warten auf RDNA 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manfred_89

für ein Multimonitorsetup würde ich mich erst mal zur Treiberlage seitens AMD informieren.
Mein letzter (Alt-)Stand war so, daß das noch nicht ganz (Energieeffizienz, hochtaktende GPU, etc) überzeugen konnte.
Kann natürlich jetzt 05.20 besser sein.
Die Kartenwahl würde ich von der MB-Wahl abhängig machen. Und zwar bezüglich der PCI Schittstelle bei den Karten:

-Bei der 5700er hast du 4x16 (X570 Board) oder 3x16 (wenn zB Intel-Brett oder ältere AM4 Bretter)
-Die 5500er bietet 4x 8 bei X570 Chipsatz oder nur PCI 3x8 bei anderen Brettern.

Im Wurst-Käse-Fall könnte das zum Flaschenhals führen.
Aber da du 1440er Auflösung anstrebst sollte deine Wahl mindestens zur 5700er Serie gehen.
Zu den beiden Karten gibt es auch genügen Testvideos im Netz.

Ich persönlich würde die 5500er mehr in Richtung FHD-Karte betrachten.

Gruß
Jürgen
 
Ich betreibe die RX5700XT für WQHD mit 144 Hz was nicht immer 144 FPS sind.


Die 5500 wird für WQHD die nicht reichen da muss es mindestens die 5700 sein.

Das einzige Problem was noch besteht ist der VRAM Takt von Navi, dieser ist im multimonitor Setup bei eigentlich fast jedem auf Maximum ( das Problem hat aber auch NVIDIA) der GPU Takt geht ganz normal nach unten oder oben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hatte mich oben verschrieben. Ist ausgebessert: Auflösung 2560 x 1440

Der Ist-Zustand (mit nur einem 22"):
Im normalen Office-Betrieb sind die 3GB VRAM der Radeon R9 280 3G bei mir im Durchschnitt zwischen 70% und 80% belegt.
Die GPU-Leistung limitiert noch nicht bei dem 22" Monitor mit 60Hz , Auflösung 1680 x 1050.
Die GPU hat, wenn sie arbeitet meist nur eine Auslastung nur zwischen 30% und 60%.

Neuer Monitorkauf:
Nun soll vorerst ein 27"er mit 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 dazu kommen.
Später ggf. den 22" durch einen zweiten 27"er mit ebenfalls 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 ersetzen.

Das ist die Ausgangslage.

Überlegung:
eine Radeon RX 5700 8G oder eine Radeon RX 5500 XT 8G zuholen.
(die Radeon R9 280 3G ersetzen)

Ich tendiere eher zur Radeon RX 5700 8G.
Oder noch warten auf [FONT=&]RDNA 2?[/FONT]

Ah, ok.

Naja, solange die GPU nicht am Limit ist und der VRAM nicht voll, brauchst du doch nicht zu wechseln.
 
Denke ich mir auch gerade. Wozu so ne Potente GPU, wenns eh grad für Office ist?

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
@Strokekilla: @Elistaer: danke
Wenn das immer noch der aktuelle Stand ist bezüglich Multimonitorsetup-Treiberlage, dann nehmen sich die Treiber von AMD, aber auch von Nvidia nichts. Beide sind immer noch nicht dafür optimiert.
Aus dem Grund habe ich die Idee einen Splitter zu verwenden um dem Problem aus dem Weg zu gehen, weiß aber noch nicht, ob besser besser HDMI bzw. DisplayPort. Ich denke eher DisplayPort-Splitter.
Ich denke, auch eher eine RX 5700 8G, statt einer RX 5500 XT 8G, da ich auch ein MB mit X570 Chipsatz habe.

@markus1612
Ich habe vor übermorgen am Sonntag den ersten 27"er mit 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 zu bestellen
und mit dem 22" Monitor mit 60Hz , Auflösung 1680 x 1050 zusammen; läuft bestimmt der VRAM mit nur 3GB über.
@blue_focus
Was heißt nur Office? Home-Office im digitalen Semester. Das bedeutet Video-Konferenzen am Stück mit weiteren Aufgaben.

Die zwei RX 5700 8G habe ich bisher in die engere Wahl genommen:
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP und
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Welche würde ihr nehmen von beiden? Oder welche fehlt in der engeren Auswahl?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine RX 480 gegen eine MSI 5700 Gaming X ausgetauscht.

Meiner Meinung nach so ziemlich die beste 5700, da hier 1zu1 der Kühler vom größeren 5700XT verbaut wurde.

Daher bleibt die Karte sehr kühl und könnte noch gut übertaktet werden, und kommt dann nahe an die XT Versionen heran.
Dafür sind der Preis mit 338€ momentan gut 100€ geringer als die guten XT Designs.
 
Die Frage ist immer noch: Was genau machst du mit deinem PC? Wenns wirklich nur Office ist, ist der VRAM fast egal. Da reicht 1GB. Wenn der voll läuft, wird hald auf den System RAM ausgelagert. Was für Office komplett egal ist. Das würdest du nur bei fordernden 3D Anwendungen merken. Und YouTube schauen gehört da nicht dazu. Was täten da die ganze Ultrabooks mit lediglich der iGPU shared Memory mit der CPU. Sowas hab ich auf der Arbeit und betreibe damit auch problemlos 1xWQHD + 2xFullHD.
Auch versteh ich dein Multimonitor Treiberproblem nicht. Betreibe seit sicher 10 Jahren immer 2-3 Monitore parallel, sogar mit unterschiedlichen Auflösungen und das problemlos.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
@Strokekilla: @Elistaer: danke
Wenn das immer noch der aktuelle Stand ist bezüglich Multimonitorsetup-Treiberlage, dann nehmen sich die Treiber von AMD, aber auch von Nvidia nichts. Beide sind immer noch nicht dafür optimiert.
Aus dem Grund habe ich die Idee einen Splitter zu verwenden um dem Problem aus dem Weg zu gehen, weiß aber noch nicht, ob besser besser [FONT=&]HDMI bzw. DisplayPort. Ich denke eher DisplayPort-Splitter.
[/FONT]Ich denke, auch eher eine RX 5700 8G, statt einer RX 5500 XT 8G, da ich auch ein MB mit X570 Chipsatz habe.

@markus1612
Ich habe vor übermorgen am Sonntag den ersten 27"er mit 60 Hz und Auflösung 2560 x 1440 zu bestellen
und mit dem 22" Monitor mit 60Hz , Auflösung 1680 x 1050 zusammen; läuft bestimmt der VRAM mit nur 3GB über.
@blue_focus
Was heißt nur Office? Home-Office im digitalen Semester. Das bedeutet Video-Konferenzen am Stück mit weiteren Aufgaben.

Die zwei RX 5700 8G habe ich bisher in die engere Wahl genommen:
MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP und
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Welche würde ihr nehmen von beiden? Oder welche fehlt in der engeren Auswahl?

[FONT=&][/FONT]

In Multimonitor Sachen kann ich nicht mit mitreden. Ich klink mich da raus.
Ich selbst nutze eine Pulse 5700 XT, mit gemischten Gefühlen. Packt in den meisten von mir genutzten Spielen zwischen 50-70 fps in WQHD.
Ich nutze keine einzige der im Treiber angepriesenen Optionen bis auf die Chill-Funktion. Die alte FRC war mir lieber.

Bei den Karten denke ich das du mit beiden gut fährst. Ist halt eine Frage des Platzangebotes.
 
Ich habe meine RX 480 gegen eine MSI 5700 Gaming X ausgetauscht.

Meiner Meinung nach so ziemlich die beste 5700, da hier 1zu1 der Kühler vom größeren 5700XT verbaut wurde.

Daher bleibt die Karte sehr kühl und könnte noch gut übertaktet werden, und kommt dann nahe an die XT Versionen heran.
Dafür sind der Preis mit 338€ momentan gut 100€ geringer als die guten XT Designs.

Kann ich nur bestätigen.

Habe ebenfalls eine MSI RX5700 Gaming X.

Top Verarbeitet, mit die beste Custom, wenn nicht die Beste mit der Red Devil von Powercolor. Auch in Bezug auf den Sale gerade (338 statt 409€).

2,7 Zoll Kühler, massiv und ausgezeichnet von der Qualität. Nicht anders gewohnt bei den Gaming X / Z Serien (z.b RTX 2080 TI). Sehr kühl (55 bis 67 Grad GPU @ Last, nur 65 bis 75 Junction). Sehr leise. Lüfter sind bis 60 Grad aus, somit befindet sich die Karte meistens auf passiver Kühlung unter 60 Grad. Ansonsten... Wenn sie drehen, dann Silent mit 33dB bei 900rpm. Vorteil insgesamt für dich als Student bei stiller Arbeitsatmosphäre.

Verbrauch ist gering, bei älteren Spielen 70 bis 90 Watt unter 30 bis 60% Auslastung. Sonst bei AAA-Titeln 120 bis 140 Watt im Schnitt. Mit leichtem Undervolting 105 bis 120 Watt. Gesamtsystem zieht bei mir ca 280 Watt @ Last.

Kann dir die Karte daher sehr empfehlen, obwohl ich überzeugt bin das du sie selbst beim digitalen Semester nicht brauchen wirst bzw. eine RX5700 overrated wäre. Wenn du nicht gerade via Workstation / Blender modelierst usw.

Hängt natürlich vom Studiengang und Inhalt ab, was du letztendlich auf deinem Rechner durchführen musst. Aber für Standard Aufgaben eines Semesters... reichte mir früher ein Sony Vaio mit 3th Generation Intel i3, 4GB RAM und... HD5650 damals :-)

VG Stefan
 
In Multimonitor Sachen kann ich nicht mit mitreden. Ich klink mich da raus.
Ich selbst nutze eine Pulse 5700 XT, mit gemischten Gefühlen. Packt in den meisten von mir genutzten Spielen zwischen 50-70 fps in WQHD.
Ich nutze keine einzige der im Treiber angepriesenen Optionen bis auf die Chill-Funktion. Die alte FRC war mir lieber.

Bei den Karten denke ich das du mit beiden gut fährst. Ist halt eine Frage des Platzangebotes.

Weshalb hast du bei der Pulse 5700 XT gemischte Gefühle?
 
Weshalb hast du bei der Pulse 5700 XT gemischte Gefühle?

Habe bei Umbauarbeiten im Gehäuse feststellen müßen, daß die "Lüfterhaube" der PulseXT nicht vollständig verschraubt ist.
Also alle Schrauben haben Spiel. Die Schraubenköpfe befinden sich auf der Seite der Backplate und beim "Anlupfen" der Karte sieht man auch das die Schraubenköpfe ihre Höhe verändern.
Das Ist mirhalt vorher noch nicht aufgefallen. Jetzt stellt man sich halt die Frage: War das ein Rückläufer ? Eine RMA-Karte ? etc.
 
Habe bei Umbauarbeiten im Gehäuse feststellen müßen, daß die "Lüfterhaube" der PulseXT nicht vollständig verschraubt ist.
Also alle Schrauben haben Spiel. Die Schraubenköpfe befinden sich auf der Seite der Backplate und beim "Anlupfen" der Karte sieht man auch das die Schraubenköpfe ihre Höhe verändern.
Das Ist mirhalt vorher noch nicht aufgefallen. Jetzt stellt man sich halt die Frage: War das ein Rückläufer ? Eine RMA-Karte ? etc.


Ja, das ist nachvoll ziehbar. Ich habe nun eine ASUS Radeon RX 5700 bestellt.[FONT=&quot][/FONT]
 
Ja, das ist nachvoll ziehbar. Ich habe nun eine ASUS Radeon RX 5700 bestellt.[FONT=&quot][/FONT]
Dann lesen wir uns hier bald wieder, im Navi Laberthread hat jeder die Asus zurück geschickt auf Grund der schlechten Kühlung.

Bei AMD gilt immer PowerColor oder Sapphire sogar AsRock als jüngster Partner hat sehr gute Navi Custom Designs im Programm womit keiner gerechnet hatte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann lesen wir uns hier bald wieder, im Navi Laberthread hat jeder die Asus zurück geschickt auf Grund der schlechten Kühlung.

Bei AMD gilt immer PowerColor oder Sapphire sogar AsRock als jüngster Partner hat sehr gute Navi Custom Designs im Programm womit keiner gerechnet hatte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich habe diese Karte bestellt gehabt, ist heute angekommen.
ASUS Radeon RX 5700 ROG Strix OC 8 GB GDDR6 Retail

Die Karte hat, dachte ich, auch relativ gut angeschnitten bezüglich Kühlung, laut Test PCGH.

 
Zurück