Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

AW: Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

Jemand schrieb hier das Beispiel mit der GTX 1060 schon, und ergänzen kann man das, dass die 1060 im Jahre 2016 auf den Markt kam. Warum wird jetzt Ende 2019 Anfang 2020 immer noch so an Vram gespart? Den Konsumenten melken bis zum Anschlag.
Von der Rohleistung sind die Karten alle bestimmt nicht schlecht, aber wenn es am Ende nur am Vram hapert, ist das schon ärgerlich, gerade bei den Preisen, und man möchte ja länger was von haben.

Die sparen net am Vram sondern gerne mal am Interface.
Deswegen ist ja die 5500 so ein knappes Vehikel.

Jemand schrieb hier das Beispiel mit der GTX 1060 schon, und ergänzen kann man das, dass die 1060 im Jahre 2016 auf den Markt kam. Warum wird jetzt Ende 2019 Anfang 2020 immer noch so an Vram gespart? Den Konsumenten melken bis zum Anschlag.
Von der Rohleistung sind die Karten alle bestimmt nicht schlecht, aber wenn es am Ende nur am Vram hapert, ist das schon ärgerlich, gerade bei den Preisen, und man möchte ja länger was von haben.

Wird dazu führen das Karten unterhalb von 5700 und 2060S nicht wirklich empfehlenswert sind. Ärgerlicher Zustand.

Ja, wenn. Passiert aber fast niemandem.

Ich werde nie verstehen, wie man sich darüber so aufregen kann, dass eine Karte im 200-300€-Bereich "nur" so viel Grafikspeicher hat, wie man seit Ewigkeiten mit einer 700€-Karte gerade so belegt kriegt. Was soll AMD machen? Keine Chips mit Speichercontrollerdefekt verwerten? Eine Karte in dem Preisbereich standardmäßig mit 12GB bringen? Ist doch Quatsch. Die Speichermenge ist aktuell quasi keine Limitierung und bis es eine ernsthafte wird, wird noch viel Zeit vergehen.
Hm - auf jeden Fall macht man einen auf Nvidia. Man sollte nicht den Fehler machen und das PCIe 4.0 Phy beschneiden und auf 8 Lanes setzen.

Die GTX und RTX Käufer sind mit 6GB jedenfalls nicht die Glücklichsten - warum man dann soetwas "nachäffen" muß weiß nur AMD. Polaris mit viel weniger Rohpower bringt man mit 8GB. Unverständlich. War ja auch einer der Kritikpunkte an der 16x0 und 2060 Serie.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin - so eine Karte noch zu kaufen. Vielleicht in Südostasien aber hier bestimmt nicht.

Da gewinnt halt das Marketing und der Buchhalter die Oberhand.
Beide Graka-Hersteller im Gleichklang.

Die GTX und RTX Käufer sind mit 6GB jedenfalls nicht die Glücklichsten

Ich denke mir sehr oft, wenn ich auf meine Speicherauslastung gucke, dass die Hälfte vermutlich noch gereicht hätte. Das wären dann 5,5GB. Die würden in WQHD auch langsam etwas eng, wenn es die höchsten Setting sein sollen und ich bin froh, mehr Speicher zu haben. Aber das ist halt auch keine Mittelklassekarte.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin - so eine Karte noch zu kaufen.

Es kommt immer drauf an, von wo man kommt. Für mich selbst macht das auch keinen Sinn. Aber für Einsteiger und Aufrüster von älteren Einsteiger-, alten Mittelklasse- oder noch älteren High-End-Karten ist das doch eine Option.

Das ist ne rein wirtschaftliche Sache und wahrscheinlich auch mit den Nodes verquickt, die Ausbeute bei 7nm ist halb geringer und die Teildefekten Chips werden jetzt verwurstet mit Teildeaktivierung und dabei geht eben ein Teil des Interfaces bei verloren. Man nimmt sich damit selbst die Möglichkeit eine 8GB Varianten aufzulegen, aber man wird die Karte schnell in den Markt drücken können da alle Bordpartner einfach Ihre fertigen Designs, Kühler und Platinen verwenden werden von der 5700er.

Ist schon ärgerlich die 6 GB aber wenn technisch nicht anders möglich dann muss man halt mit leben den 12 GB machen ja keinen sinn. Amd könnte ja auch karte mit 6 + 2 GB auf den markt bringen, gab ja schon was ähnliches mal.

Haben sich denn die 16 GB der Radeon VII schon gelohnt? ^^
Unter 1k sicher nicht - wobei unter 4 und 5k schon (wenn man VRAM Schl**pen spielt). Man muß auf jeden Fall keine 1,4 dafür auf den Tisch legen und die Workstation reicht dann auch zum daddeln. Eine 1080ti macht auch nicht mehr Sinn.

rotrr_1.jpg

Dir als 1080p Jünger kann das nicht helfen.

Ja klar aber ich wollte eben ne AMD haben. Irgendwann ist es aber egal und es wird ne NVIDIA.

Was wäre denn mit einer RX570/8G gewesen? Ansonsten kannst du ja immer noch abwarten, wo sich die 5600XT preislich und leistungstechnisch einpendelt und dann immer noch entscheiden, ob sie nicht vielleicht doch was für dich ist. Wenn du lieber eine AMD hättest und beide Anbieter in dem Preisbereich nur 6GB bieten, wäre es doch eigentlich Blödsinn auf Nvidia zu setzen.

Wenn das wirklich so kommt, was ich erst glaube wenn es von AMD offiziell bestätigt wird, finde ich die Karte schon ziemlich sinnlos. Gab es schon mal weniger VRAM spendiert bei einer generell stärkeren Karte in einer Serie? Mir fällt jetzt keine ein, sowas Bescheuertes macht ja nicht mal nVidia.

Is sicher mit PCIe 4.0 x16 (x4 angebunden). ;)

Zurück