Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

AW: Radeon RX 5600 XT: "Eagle"-Modell von Gigabyte mit 6 GiByte RAM gesichtet

Wenn das wirklich so kommt, was ich erst glaube wenn es von AMD offiziell bestätigt wird, finde ich die Karte schon ziemlich sinnlos. Gab es schon mal weniger VRAM spendiert bei einer generell stärkeren Karte in einer Serie? Mir fällt jetzt keine ein, sowas Bescheuertes macht ja nicht mal nVidia.

MIr fällt da spontan die Fury ein, wo die 4GB auch schon kritisiert wurden.

Was wäre denn mit einer RX570/8G gewesen? Ansonsten kannst du ja immer noch abwarten, wo sich die 5600XT preislich und leistungstechnisch einpendelt und dann immer noch entscheiden, ob sie nicht vielleicht doch was für dich ist. Wenn du lieber eine AMD hättest und beide Anbieter in dem Preisbereich nur 6GB bieten, wäre es doch eigentlich Blödsinn auf Nvidia zu setzen.

Is komplizierter bei mir ich komme von einer rx 590 Nitro+ und wollte eben etwas auf Vega 56 Niveau nur weniger Abwärme und usw.

Die Liste liest sich wie eine Platzhalterliste. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD 6GB Grafikkarten ab 2020 anbieten wird. Aber ich lass mich auch überraschen ..

Is komplizierter bei mir ich komme von einer rx 590 Nitro+ und wollte eben etwas auf Vega 56 Niveau nur weniger Abwärme und usw.

Von einer RX590 ausgehend wäre für mich sowieso erst eine 2070S oder 2080S eine Aufrüstoption. Ich gehe auf 100% Mehrleistung. 50% gäbe es eh erst ab einer RX 5700. Das wäre für mich das Minimum. Immer bedenken: Speicher ist nicht alles. Wenn du wirklich AMD willst, würde ich auf Big Navi warten.

vieleicht gibt es ja eine 6GB und eine 8GB -version.
so kann man (speicherkontroler-)teildefekte karten mit verwursten und hat teils auch 8GB karten dabei.
muss man als kunde eben die augen auf halten.
für mich wäre eine 5600 mit 8GB je nach preis und ob es WK-kühler geben wird eine überlegung wert, mit nur 6GB nicht.

wir werden sehen, ist ja wohl nichtmehr lang hin.........

Von einer RX590 ausgehend wäre für mich sowieso erst eine 2070S oder 2080S eine Aufrüstoption. Ich gehe auf 100% Mehrleistung. 50% gäbe es eh erst ab einer RX 5700. Das wäre für mich das Minimum. Immer bedenken: Speicher ist nicht alles. Wenn du wirklich AMD willst, würde ich auf Big Navi warten.

Ja macht Sinn aber ich spiele nicht mehr so viel am PC und wenn dann nur Aufbau-Strategie oder andere Simus. Ich möchte halt die 8GB VRAM mitnehmen.

@geist4711
Ganz deiner Meinung.

vieleicht gibt es ja eine 6GB und eine 8GB -version.

Das wäre höchst untypisch. Eine 12-GB-Version könnte ich mir vorstellen, aber ich sehe kaum einen Bedarf.

Ja macht Sinn aber ich spiele nicht mehr so viel am PC und wenn dann nur Aufbau-Strategie oder andere Simus. Ich möchte halt die 8GB VRAM mitnehmen.

Es sollte einfach nicht das einzige Kriterium sein. Viele Spiele funktionieren sicher auch mit 6GB sehr gut. In Zukunft vielleicht nicht alle optimal, aber immer noch gut. In welcher Auflösung spielst du?

Zurück