Radeon RX 5600 (XT): 8 oder 6 Gigabyte - das ist die Frage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 5600 (XT): 8 oder 6 Gigabyte - das ist die Frage

Eine Datenbank liefert Hinweise zur Radeon RX 5600 (XT), wirft dabei aber mehr Fragen auf, als dass sie Antworten liefert. Ob die Karte nun 6 oder 8 GiByte Speicher hat, kann man sich nämlich aussuchen. 8 GB erscheinen aus mehreren Gründen realistischer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 5600 (XT): 8 oder 6 Gigabyte - das ist die Frage
 
Mir wäre 8 GB auch lieber, einfach damit mal ein neuer Mindeststandard definiert wird.

Wobei FHD die verbreitetste Auflösung ist und da reichen 6GB auch noch.

Dann könnte man vielleicht, wenns nur langsam geht, erstmal 6GB als unterste Marke definieren, 8GB als Standard und 12 und 16 als State of the Art.
 
Dann könnte man vielleicht, wenns nur langsam geht, erstmal 6GB als unterste Marke definieren, 8GB als Standard und 12 und 16 als State of the Art.
Das kommt mit der NextGen Ende 2020 ganz von alleine. Wenn die Konsolen 16GB Unified Ram haben, dann werden 6 bis 8GB VRam das Minimum für vergleichbare Qualität für PC Spieler.
 
Also wenn AMD jetzt auch mit 6GB Karten anfangen würden fände ich das super armselig. Das war schon ein k.o. Kriterium für die 1060, 2060, 1660(ti) für mich. Ich dachte jetzt wo die 2060 Super schon endlich auch verdammte 8GB hat hätten wir so nen Schmarrn hinter uns...

Kommt eben auf die Leitungsklasse an.
Hatte ne RX480 mit 8GB und die war zu langsamm um nur annährend die auch noch in tollen spielbaren Regionen zu nutzen.
Muste also so lange Details runterregeln (nein keine Texturen :ugly:) bis ich oft unter 4GB war.
Mit der Vega fülle ich mit 8GB Speicher gut beraten.
Die 2060 dürfte aber genug Power haben für 8GB; bei der 1060 bin ich mir auch nicht so sicher.
Die Frage ist also eher wie schnell wird die RX 5600 (XT).

Das kommt mit der NextGen Ende 2020 ganz von alleine. Wenn die Konsolen 16GB Unified Ram haben, dann werden 6 bis 8GB VRam das Minimum für vergleichbare Qualität für PC Spieler.

Ja aber dann auch eher ~2 Jahr später der Fall sein.
Bin mir sicher das man CoD 2021 auch noch mit ner GTX 1070 ti zocken kann. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auf die Leitungsklasse an.
Hatte ne RX480 mit 8GB und die war zu langsamm um nur annährend die auch noch in tollen spielbaren Regionen zu nutzen.
Muste also so lange Details runterregeln (nein keine Texturen :ugly:) bis ich oft unter 4GB war.
Mit der Vega fülle ich mit 8GB Speicher gut beraten.
Die 2060 dürfte aber genug Power haben für 8GB; bei der 1060 bin ich mir auch nicht so sicher.
Die Frage ist also eher wie schnell wird die RX 5600 (XT).

Also ich konnte selbst meine 390x noch mit >6GB sinvoll betreiben. Ich finde eine moderne Karte sollte 8GB haben. Für die Fury haben 4GB damals auch gereicht. Bis dann eben nicht mehr. VRam knauserei ist einfach negativ für die Lebensdauer.
Ich würde mir keine 6GB Karte kaufen und auch keine empfehlen. Außer man weiß, dass man nur CS:GO, LoL, Dota und Overwatch spielt. Und auch da find ich's grenzwertig...
 
Ich würde mir keine 6GB Karte kaufen und auch keine empfehlen. Außer man weiß, dass man nur CS:GO, LoL, Dota und Overwatch spielt. Und auch da find ich's grenzwertig...

Die Spiele machen doch allesamt 6GB nur zur Hälfte voll. Warum ist das grenzwertig? Ich finde ja insgesamt, dass da übertrieben wird. Wenn man heute mal eine oder zwei Texturstufen zurückstellen muss, fallen einem definitiv nicht mehr die Augen aus dem Kopf. Das war vor 15 Jahren vielleicht noch so.
 
Also ich konnte selbst meine 390x noch mit >6GB sinvoll betreiben. Ich finde eine moderne Karte sollte 8GB haben. Für die Fury haben 4GB damals auch gereicht. Bis dann eben nicht mehr. VRam knauserei ist einfach negativ für die Lebensdauer.
Ich würde mir keine 6GB Karte kaufen und auch keine empfehlen. Außer man weiß, dass man nur CS:GO, LoL, Dota und Overwatch spielt. Und auch da find ich's grenzwertig...

jedem natürlich das seine.
Aber ich kann nur sagen das z.B. bei Division / Far Cry 5 bei ~4GB Speicherbelegung schluss mit lustig war.
 
Die Spiele machen doch allesamt 6GB nur zur Hälfte voll. Warum ist das grenzwertig? Ich finde ja insgesamt, dass da übertrieben wird. Wenn man heute mal eine oder zwei Texturstufen zurückstellen muss, fallen einem definitiv nicht mehr die Augen aus dem Kopf. Das war vor 15 Jahren vielleicht noch so.

Weil man eventuell doch irgendwas anderes mal spielen will. Weil vielleicht mal ein Grafik-Overhaul kommt. Modding. Höhere Auflösungen. Es gibt schon Wege wie das in die Hose gehen kann. Und wenn ich ne neue Karte kauf will ich scho ne weile lang Ultra haben. Das Geknauser muss echt nicht sein. Cor allem weil AMD das vorher nie gemacht hat. (Außer eben mit der Fury - und da hat's mich gestört)

jedem natürlich das seine.
Aber ich kann nur sagen das z.B. bei Division / Far Cry 5 bei ~4GB Speicherbelegung schluss mit lustig war.

Also meine 390x war tatsächlich länger brauchbar als meine Fury. Die hat nämlich irgendwann ganz fiese Nachladeruckler entwickelt. Dabei wäre die vom Chip her noch schneller gewesen als die 390x. Sowas ist halt bitter.

Ich mein, meine Meinung ist weder das Maß aller Dinge, noch absolut. Aber ich empfinde das als störend.
 
Also meine 390x war tatsächlich länger brauchbar als meine Fury. Die hat nämlich irgendwann ganz fiese Nachladeruckler entwickelt. Dabei wäre die vom Chip her noch schneller gewesen als die 390x. Sowas ist halt bitter.

Ich mein, meine Meinung ist weder das Maß aller Dinge, noch absolut. Aber ich empfinde das als störend.

Kommt ggf. auf das Spiel an.
Meine das die ganzen id Spiele da eher Probleme haben; natürlich blöd wenn das die Spiele sind die man primär zockt.
 
Weil man eventuell doch irgendwas anderes mal spielen will. Weil vielleicht mal ein Grafik-Overhaul kommt. Modding. Höhere Auflösungen. Es gibt schon Wege wie das in die Hose gehen kann. Und wenn ich ne neue Karte kauf will ich scho ne weile lang Ultra haben.

Dann gehörst du aber vielleicht eh nicht zur Zielgruppe für eine Karte in diesem Preisbereich, denn Ultra-Settings wird die vermutlich eh durch die Bank kaum stemmen, außer in Spielen in denen sie das tendenziell dann auch bei den Texturen packt. Modden wird nur ein Bruchteil der Nutzer, von daher kann ich die Speichermengen zumindest nachvollziehen. Ich sehe das aber auch eh eher als eine Möglichkeit, neuere Hardware mit älteren Spielen noch sinnvoll auszulasten.
 
Dann gehörst du aber vielleicht eh nicht zur Zielgruppe für eine Karte in diesem Preisbereich, denn Ultra-Settings wird die vermutlich eh durch die Bank kaum stemmen, außer in Spielen in denen sie das tendenziell dann auch bei den Texturen packt. Modden wird nur ein Bruchteil der Nutzer, von daher kann ich die Speichermengen zumindest nachvollziehen. Ich sehe das aber auch eh eher als eine Möglichkeit, neuere Hardware mit älteren Spielen noch sinnvoll auszulasten.

Ich frag mich halt warum man die Lebenszeit so einer Karte künstich veringern muss. Die Fury hätte locker noch ne Weile gereicht. Wegen drm Speicher wurde sie aber von Polaris richtig abgesäft. Die 8GB Version der 290x hat auch lange gehalten weil der Speicher Zukunftssicher war. (Wobei die dann doch zu ihrer Zeit völlig übertrieben war)

Das mut dem Ultra würde ich dir so nicht unterschreiben. Die 570 8GB hat ne solide Weile für Ultra gereicht. Da ist halt die Frage was einem wichtiger ist. 60FPS oder bessere Grafik. Es achten viele nicht auf FPS solange es spielbar ist. Und auch 40 FPS sind spielbar. Auch wenn so mancher da das Kotzen kriegt. Konsolen hatten das lange und es hat nur gewisse PC-Spieler gestört...^^

Ich finde es eben unsinnig. Wenn du der Karte mit 6GB etwas abgewinnen kannst ist das doch ok.^^ Ich könnt's nicht. Gebranntes Kind und so...
 
Gut, bei der Fury war das halt auch schon ein bisschen extrem. Zumal die ja auch erst in hohen Auflösungen wirklich losgelegt hat. Aber mehr Speicher ging ja auch nicht, weil es keine größeren HBM-Stacks gab. Alles in allem ist die am Ende schon ziemlich unglücklich geraten. Und sie war eben keine Karte der eher unteren Mittelklasse und auch entsprechend teuer. Das ist ja auch noch mal ein Unterschied.
 
Gut, bei der Fury war das halt auch schon ein bisschen extrem. Zumal die ja auch erst in hohen Auflösungen wirklich losgelegt hat. Aber mehr Speicher ging ja auch nicht, weil es keine größeren HBM-Stacks gab. Alles in allem ist die am Ende schon ziemlich unglücklich geraten. Und sie war eben keine Karte der eher unteren Mittelklasse und auch entsprechend teuer. Das ist ja auch noch mal ein Unterschied.
Ich habe in einem Zweit-PC noch eine Fury Nano unter Wasser im Betrieb. Undervolt gab und gibt es keine Karte, in ihrer Gen sowieso nicht, die so viel Rohleistung bietet. Wenn man ihr eine schnelle SSD zur Seite stellt, macht auch das Texturstreaming kaum Probleme. Schade das AMD soetwas nicht mehr im Programm hat. Der riesige Chip ließ sich aufgrund der Diesize gut kühlen und das Format ist mehr als kompakt.
 
Ich habe in einem Zweit-PC noch eine Fury Nano unter Wasser im Betrieb. Undervolt gab und gibt es keine Karte, in ihrer Gen sowieso nicht, die so viel Rohleistung bietet. Wenn man ihr eine schnelle SSD zur Seite stellt, macht auch das Texturstreaming kaum Probleme. Schade das AMD soetwas nicht mehr im Programm hat. Der riesige Chip ließ sich aufgrund der Diesize gut kühlen und das Format ist mehr als kompakt.

Naja gut, gegen das Streaming zwischen System-RAM und Grafik-RAM hilft die SSD halt nicht, d.h. die Beschränkungen des gerade im Vergleich zu ihrer Rohleistung, kleinen Speicher wirken sich halt schon aus. Und naja, die Rohleistung kam ja gerade in niedrigen Auflösungen wohl nicht so recht an. Heisst ja nicht, dass man damit nie was anfangen konnte oder das auch heute nicht mehr kann. Ich habe ja eher die Position, dass Spiele auch mit etwas weniger Speicher noch gut aussehen können. Ich komme eigentlich wirklich selten mal über 6GB Belegung (wenn überhaupt). Und das auch bei modernen Titel bei vollen Details in WQHD.
 
Naja gut, gegen das Streaming zwischen System-RAM und Grafik-RAM hilft die SSD halt nicht, d.h. die Beschränkungen des gerade im Vergleich zu ihrer Rohleistung, kleinen Speicher wirken sich halt schon aus. Und naja, die Rohleistung kam ja gerade in niedrigen Auflösungen wohl nicht so recht an. Heisst ja nicht, dass man damit nie was anfangen konnte oder das auch heute nicht mehr kann. Ich habe ja eher die Position, dass Spiele auch mit etwas weniger Speicher noch gut aussehen können. Ich komme eigentlich wirklich selten mal über 6GB Belegung (wenn überhaupt). Und das auch bei modernen Titel bei vollen Details in WQHD.

Es ist jedem Fall abhängig davon wie schnell eine SSD lesen kann und natürlich muss man wissen wieviel RAM der PoolSize zugeordnet werden müsste. Wie gesschrieben die Lesegeschwindigkeit in MB, die Sichtweite (max distance ratio), wie lange die Texturen im RAM gehalten werden soll, wie viel System RAM man dem Spiel zuweist und die Preloadstufen. Dann kann auch die Fury noch 4k rendern, die Bandbreite des SI gibt es her.

Das hat AMD über den Treiber gelöst, sie sind ja dafür bekannt die Hardware länger per Treiber zu pflegen. Natürlich nur wenn ausreichend Ressourcen vorhanden sind. Ob das auch für Navi mit 4GB gilt muss man sehen. Igor konnte bisher keine signifikanten Einbrüche feststellen.

Ich modde damit oft umher, Highres Texturen Packs inklusive. Geht noch. Undervolt braucht die Karte kaum mehr als Navi.
 
Zurück