Mich hätte ja noch interessiert mit welcher Spannung die RX590 lief. Mit -100mV, aber was war das unterm Strich?
@BxBender
Thema Stromverbrauch: Nicht nur auf die ausgelesenen Werte achten. Da werden auch mal kurz Messgeräte mit den echten Werten eingeblendet.
Da stimmt aber irgendetwas nicht mit dem Bericht.
Ich habe den langen Bericht von "Voodoo" Vötter zur 5500Xt gelesen, dort stehen ebenfalls Effizienzwerte.
Dort wird die RX Serie vernichtend geschlagen.
Auch AMD und der Chiphersteller zeigen Folien, wonach die neue Generation in jeder Hinsicht durch die bessere Fertigung und Technologie extreme Vorteile gegenüber dem Vorgänger erzielt.
Das Absenken der Spannung um 0,1 volt bringt nicht mal eben so viel Effizienzleistung, um da vergleichbare Werte zu erzielen.
Das kann ich hier mit meinem Strommessgerät selber nachvollziehen.
Die Aussage müste eigentlich lauten, dass man mit einer Spannungsabsenkung und einem etwas geringeren Powerlimit und Takt die überdrehte RX590 auf einen sehr guten Sweet Spot bei so gut gleichbleibender Leistung einstellen kann, der dann die Effizienzwerte stark verbessert, wodurch ein Umstieg auf eine 5500XT unnötig wird.
Klingt schon wesentlich realistischer, oder?
Hier der Link zum Vergleich:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/
Die RX590 verbraucht da fast doppelt so viel Strom.
Ich denke mal, durch die ganzen Optimierungen ist vielleicht die Hälfte davon wegzukriegen.
Meinetwegen können die ja die Karte nochmal durch ein oder 2 dieser Spieletests jagen und einen wirklichen Vergleichswert präsentieren, um das Ganze zum Abschluss zu bringen, was nun wirklich wahr ist.
Ich bin allerdings ziemlich siegessicher.
Ansonsten hätte AMD ja gar keine neue Technik entwerfen brauchen, sondern einfach nur beide Schritte wie Willi an der alten RX durchführen brauchen, fertig.

Demnach könnte man ja auch die Vega 7 einfach etwas undervolten udn das Powerlimit senken, zack, fertig ist Big Navi 2020.